Busreifen – Diesen Vorgaben müssen Reifen an Omnibussen genügen

Die folgende Bußgeldtabelle ist ein Auszug aus dem Bußgeldkatalog für den Bus und fasst zusammen, welche Bußgelder drohen, wenn die Busreifen nicht den Vorgaben entsprechend beschaffen sind. Beachten Sie, dass in der Regel der Halter des Fahrzeuges für dessen Instandsetzung zuständig ist, nicht der Fahrer. Busfahrer werden also eher nicht mit Sanktionen zu rechnen haben, es sei denn, sie sind wissentlich mit nicht ordnungsgemäßen Busreifen gefahren.

VerstoßBußgeldPunkte
Fahren mit dem Kfz ohne vorgeschriebene M+S-Reifen bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte60 Euro1
...mit Behinderung Anderer80 Euro1
…mit Gefährdung Anderer100 Euro1
…mit Unfallfolge120 Euro1
Fahren eines Fahrzeugs oder Anhängers mit mangelhaften Reifen (Verkehrssicherheit ist wesentlich dadurch beeinträchtigt)90 Euro
Fahren eines Kfz mit M+S-Reifen ohne Aufkleber im Sichtfeld mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen5 Euro
…und Überschreiten die zulässige Höchstgeschwindigkeit25 Euro
Fahren eines Kfz mit Spikes auf Reifen50 Euro
Fahren eines Mofas mit Reifen ohne ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe oder mit Profilrillen oder Reifen mit Einschnitten25 Euro
Fahren eines Kfz oder Anhängers mit Reifen ohne ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe oder mit Profilrillen oder Reifen mit Einschnitten60 Euro1
…mit zusätzlicher Gefährdung Anderer75 Euro1
…mit Unfallfolge90 Euro1
Fahren eines kennzeichnungspflichtigen Kfz mit gefährlichen Gütern oder dessen Anhänger mit Reifen mit Profilrillen oder Einschnitten oder ohne ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe 90 Euro1
…mit zusätzlicher Gefährdung Anderer112,50 Euro1
…mit Unfallfolge135 Euro1

Welche Vorschriften gelten für Busreifen?

Auch beim Bus müssen die Reifen stimmen.

Auch beim Bus müssen die Reifen ordnungsgemäß montiert sein. Die Sicherheit vieler Menschen hängt davon ab.

Prinzipiell ist für die Bereifung von Kraftfahrzeugen Paragraph 36 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung von Bedeutung. Demnach unterliegen zunächst die Reifen aller Fahrzeuge denselben Vorschriften.

Zum Beispiel ist es, wie bei jedem Auto, beim Bus verboten, bestimmte Reifen zu „mischen“. Was Mischbereifung ist und welche Formen legal sind, erfahren Sie im Folgenden.

Außerdem beschäftigen wir uns mit der vorgeschriebenen Profiltiefe von Busreifen und wie diese ohne Messgerät überprüft werden kann.

Die wichtigsten Regeln für Busreifen

Alle Regeln, die für Pkw-Reifen gelten, können auch auf Busreifen angewendet werden. An nur einer Stelle werden im oben genannten Paragraphen schwere Fahrzeuge explizit genannt:

An Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer […] Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h […] dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein.

Mischbereifung ist für Busse und Lkw in diesem Fall also verboten.

Was ist Mischbereifung?

Die unterschiedliche Bereifung an einer Achse kann zu Schwierigkeiten bei der Bedienung des Fahrzeuges führen, weshalb darauf geachtet werden muss, dass die Pneu einer Achse jeweils übereinstimmen.

Legal, weil potentiell ungefährlich, ist Mischbereifung in folgenden Fällen:

  • bei unterschiedlicher Profiltiefe
  • bei Sommer- und Winterreifen
  • bei Pneu verschiedener Hersteller (insoweit die Reifen vergleichbar sind)

Illegal, weil potentiell gefährlich, ist Mischbereifung hingegen:

  • bei Pneu unterschiedlicher Größe (außer, der Fahrzeughersteller zeigt dies unmissverständlich an.)
  • bei Diagonal- und Radialreifen

Was ist der Unterschied zwischen Radialreifen und Diagonalreifen?

Als die ersten Automobile gebaut wurden, wurde es notwendig, von Vollgummireifen auf Reifen mit Luftfüllung umzusteigen. 1898 wurde daher der Diagonalreifen entwickelt – dieser war bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts Standard für alle Autos, bis 1946 der Radialreifen vorgestellt wurde.

Auf die Busreifen muss Verlass sein.

Auf Busreifen muss Verlass sein. Der Halter des Fahrzeuges ist für dessen Wartung haftbar zu machen.

Der Unterschied besteht im Aufbau der Ummantelung. Während die Innenlagen von Diagonalreifen senkrecht aufeinander liegen, verlaufen sie bei Radialreifen schräg zueinander. Heute kommen Diagonalreifen im Straßenverkehr praktisch nicht mehr zum Einsatz, weshalb eine Mischbereifung bei Busreifen ohnehin sehr unwahrscheinlich ist.

Welche Profiltiefe müssen Busreifen aufweisen?

Die Profiltiefe von Busreifen muss dieselben Vorgaben erfüllen wie die von Lkw oder Pkw.

  • Das Profil von Sommerreifen muss mindestens 1,6 Millimeter betragen.
  • Winterreifen dürfen höchstens auf 4 Millimeter heruntergefahren sein.

Tipp: Um die Reifenprofiltiefe zu ermitteln, benötigen Sie kein Messgerät. Versuchen Sie, eine Euro-Münze im Laufflächenprofil zu versenken. Solange der äußere Rand des Geldstückes verschwindet, dürfte der Busreifen noch genug Profil aufweisen.

Sommer- oder Winterreifen für den Bus?

Laut Paragraph 2 Absatz 3 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) darf

Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte [….] ein Kraftfahrzeug nur mit [M+S-Reifen] gefahren werden.

Das gilt natürlich auch für Busreifen. In der Regel fährt ein Bus jedoch ganzjährig mit solchen „Matsch & Schnee“ Reifen, da die zugelassene Höchstgeschwindigkeit eines Omnibusses ohnehin niemals mehr als 100 km/h beträgt.

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