Bußgeldkatalog Bus 2023: Regeln für den Personentransport

Von Vitali U.

Letzte Aktualisierung am: 10. Oktober 2023

Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Busse sind große, schwere Kfz, in denen mindestens 16 Personen befördert werden können. Busfahrern mit der Führerscheinklasse DE ist es außerdem erlaubt, schwere Anhänger an ihre Fahrzeuge zu hängen. Klar, dass der Bußgeldkatalog den Bus ebenso bedenkt wie Lkw oder Pkw. Doch welche Besonderheiten gibt es? Hier erfahren Sie es!

Hier finden Sie verschiedene Bußgeldtabellen aus dem Bußgeldkatalog Bus 2024:

… oder Sie nutzen einfach unseren Bußgeldrechner!

Hinweis: Für Busse gelten bei Geschwindigkeitsüberschreitung dieselben Regeln wie für Lkw.

Der Bußgeldkatalog für den Bus betrifft den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer

Bußgeldkatalog Bus: Die Regeln im Straßenverkehr gelten für alle. Bei Verstößen drohen Punkte und Fahrverbot.
Bußgeldkatalog Bus: Die Regeln im Straßenverkehr gelten für alle. Bei Verstößen drohen Punkte und Fahrverbot.

Wie war das mit dem Warnblinklicht? Wenn ein Bus die Warnblinkanlage eingeschaltet hat, darf er nicht überholt werden. Aber warum? Macht es dabei einen Unterschied, ob es sich um einen normalen Städtebus handelt oder um einen Reisebus? Welche Geschwindigkeit darf ein Bus fahren?

All diese Fragen werden in der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) behandelt. Bei Zuwiderhandlung greift der Bußgeldkatalog Bus.

Im Folgenden beleuchten wir die wichtigsten Regeln, die die StVO zum Bus aufstellt. Dabei konzentrieren wir uns zunächst auf die Verhaltensweisen der anderen Verkehrsteilnehmer.
Denn der Führer eines Kraftfahrzeugs muss in gewissen Situationen dem Bus laut Bußgeldkatalog den Vortritt lassen.

Was ist ein Omnibus?

Die Bezeichnung „Omnibus“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „für alle“. Die Kurzform „Bus“ ist im deutschen Sprachraum für diese öffentlichen Verkehrsmittel eher geläufig. Wird der Bus in der StVO erwähnt, ist allerdings entweder von „Omnibus“ oder „Schulbus“ die Rede.

Sonderfall Bus: Geschwindigkeit, Warnblinklicht und mehr

Die oben erwähnte Regel, dass laut Bußgeldkatalog ein Bus nicht überholt werden darf, wenn er die Warnblinkanlage eingeschaltet hat, ist in Paragraf 20 Absatz 3 der Straßenverkehrs-Ordnung nachzulesen.

Der Bußgeldkatalog Bus sieht ein Bußgeld von mindestens 60 Euro vor, wenn dieser Grundsatz nicht eingehalten wird. Kommt es dabei zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer (vornehmlich von Fußgängern), so erhöht sich die zu zahlende Geldbuße auf 75 Euro. Außerdem ist ein Punkt in Flensburg zu erwarten.

Im zweiten Absatz desselben Paragrafen wird Kraftfahrzeugführern außerdem verboten, schneller als in Schrittgeschwindigkeit an einem Bus vorbeizufahren, wenn dieser gerade an einer Haltestelle steht und die Warnblinkanlage nicht eingeschaltet hat.

Wer mit hoher Geschwindigkeit an einem Bus vorbeifährt und dabei Fußgänger gefährdet, riskiert Punkte in Flensburg. Wiederholungstätern wird Fahrverbot erteilt.
Wer mit hoher Geschwindigkeit an einem Bus vorbeifährt und dabei Fußgänger gefährdet, riskiert Punkte in Flensburg. Wiederholungstätern wird Fahrverbot erteilt.

Wenn Sie in höherem Tempo an einem Bus vorbeifahren, müssen mit einem Bußgeld von 15 Euro rechnen. Wird ein Fahrgast behindert, kommen schnell 60 Euro zusammen; geht von Ihnen gar eine Gefährdung aus, sind 70 Euro fällig. Wieder kommt ein Punkt in Flensburg hinzu.

Mit diesen Maßnahmen sollen in erster Linie Fahrgäste geschützt werden – ein Verkehrsunfall mit einem Auto geht für einen Fußgänger selten glimpflich aus.

Der Bußgeldkatalog Bus beschränkt sich dabei übrigens nicht nur auf Linienverkehrs- oder Schulbusse. Es werden stets explizit auch Straßenbahnen genannt.

In Bezug auf den Bus gibt es eine weiter Ordnungswidrigkeit im Bußgeldkatalog: Die Busspur widerrechtlich zu befahren wird mit 15 Euro Bußgeld geahndet. Behindern Sie dabei den Linienverkehr, sind 35 Euro fällig.

Bußgeldkatalog Bus: Wenn der Busfahrer sich falsch verhält

Freilich hat auch der Fahrer eines Busses eine besondere Verantwortung. Daneben muss auch der Halter des Fahrzeugs beziehungsweise der Arbeitgeber des Busfahrers darauf achten, dass die Ausstattung des Busses ordnungsgemäß ist und keine Überladung stattfindet.


So ist etwa sowohl vom Fahrer als auch vom Halter eines Busses darauf zu achten, dass dieser nicht in Betrieb genommen wird, wenn zu viele Personen oder zu viel Gepäck an Bord sind. Das wird für den Bus in der StVO in den Paragrafen 31 und 34 festgelegt. Der Bußgeldkatalog Bus sieht für einen derart überladenen Omni- oder Schulbus ein Bußgeld über 60 Euro für den Fahrer und 75 Euro für den Auftraggeber vor.

Auch müssen in einem Bus sowohl ein großer Verbandskasten für die Erste Hilfe als auch einen Feuerlöscher mitgeführt werden. Andernfalls ordnet der Bußgeldkatalog Bus ein Bußgeld von 15 Euro für den Fahrer an. Der Halter oder Auftraggeber, welcher den Betrieb des Busses trotz unvollständiger Ausrüstung zugelassen oder angeordnet hat, muss mit einer Geldbuße zwischen 20 und 25 Euro rechnen.

Wer einen Führerschein der Klasse D besitzt, darf mehr als 16 Personen befördern. Ist der Fahrer jedoch nur im Besitz des „kleinen Busführerscheins“, darf er höchstens 16 Personen befördern. Mit nur einer Person mehr an Bord, riskiert der Fahrer seine Fahrverbot, sowie hohe Bußgelder und Punkte in Flensburg.

Wo darf ein Bus parken?

Für Busse gibt es spezielle Busparkplätze, die entsprechend ausgeschildert sind. Ein Bus zählt zu den schweren Kfz über 7,5 Tonnen. Das Fahrzeug darf deshalb nur ausnahmsweise in Wohngebieten geparkt werden. Kommt es regelmäßig vor, muss der Fahrer mit einem Verwarngeld von 30 Euro rechnen.

Hintergrund ist, dass sowohl die Feinstaubbelastung als auch die Lärmbelästigung durch schwere Kfz in Wohngebieten vermindert werden sollen – im Vordergrund steht also der Umweltschutz.

Ob km/h-Grenze, Abstand oder Lichtanlagen: Auch ein Bus muss der StVO folgen.
Ob km/h-Grenze, Abstand oder Lichtanlagen: Auch ein Bus muss der StVO folgen.

Anwohner werden argumentieren, dass die parkenden Busse viel Platz wegnehmen und auch optisch das Straßenbild abwerten. Der Bußgeldkatalog Bus berücksichtigt diese Aspekte jedoch nicht.

Laut Bußgeldkatalog sind Bus und Lkw gleichwertig

Omnibusse sind zunächst einmal große schwere Fahrzeuge, genau wie Lkw. Und wie für die Transporter gelten auch für Busse verschiedene Regeln, gerade in Bezug auf die Geschwindigkeit. Ein Reisebus auf der Autobahn etwa darf höchstens 100 km/h fahren und ist angehalten, es nicht auf ein „Elefantenrennen“ ankommen zu lassen.

Wird ein Bus geblitzt, so gelten die üblichen Sanktionen. Diese sind abhängig davon, ob die Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts oder außerorts stattgefunden hat. Innerorts führen schon 16 km/h zu viel auf dem Tacho zu einem Bußgeld von 80 Euro und einen Punkt in Flensburg. Außerorts sind zehn Euro weniger fällig, der Eintrag ins Fahreignungsregister kommt jedoch hinzu.

Ebenso darf auch ein Busfahrer nicht beim Führen seines Fahrzeuges ein Handy in der Hand halten. Laut Bußgeldkatalog Bus führt das Handy zu einem Bußgeld von 60 Euro und einen Punkt in Flensburg.

FAQ: Bußgeldkatalog für Bus-Fahrer

Wie werden Verstöße mit einem Bus gemäß Bußgeldkatalog geahndet?

Der Bußgeldkatalog macht in Bezug auf eine Geschwindigkeitsüberschreitung keine Unterschiede zwischen Bussen und Lkw. Möchten Sie also unseren kostenlosen Bußgeldrechner nutzen, um sich die drohenden Sanktionen ermitteln zu lassen, können Sie bei „Fahrzeug“ einfach „Lkw“ auswählen.

Welche Verstöße können sich Autofahrer im Zusammenhang mit einem Bus leisten?

Verhalten sich Autofahrer nicht korrekt, wenn sich ein Bus in der Nähe befindet, müssen sie mit Konsequenzen rechnen. In welchen Situationen dies der Fall sein kann und wie diese Konsequenzen aussehen können, lesen Sie hier.

Was geschieht, wenn der Busfahrer selbst sich falsch verhält?

Je nachdem, welchen Verstoß sich ein Busfahrer geleistet hat, können die Sanktionen unterschiedlich hoch ausfallen. Hier finden Sie eine Auflistung diverser Bußgeldtabellen für Zuwiderhandlungen mit einem Bus.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (60 Bewertungen, Durchschnitt: 4,43 von 5)
Bußgeldkatalog Bus 2023: Regeln für den Personentransport
Loading...

Über den Autor

Autor
Vitali U.

Vitali ist seit 2016 Redakteur auf bussgeld-info.de. Seine Karriere begann er nach dem Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften an einer renommierten Universität in Deutschland. Seitdem hat er sich auf das Thema Verkehrsrecht spezialisiert und sein Wissen durch eine einschlägige Ausbildung vertieft.

{ 17 comments… Kommentar einfügen }
  • Karo 9. Oktober 2023, 9:42

    Hallo, wir haben hier in der Straße eine Schulbusfahrerin, die im Wohngebiet in einer Autoparkbucht parkt, bis sie wieder los muss um die Kinder von der Schule abzuholen. Ist das erlaubt?

  • B Henrik 29. April 2023, 19:37

    Sehr geehrte Damen und Herren, bin seit 40 Jahren Busfahrer im Linien und Reisebusfahrer, wurde innerorts bei 50 km/h mit knapp 70 geblitzt, da ich ein 45 ziger Mopedauto überholte, und beim wiedereinscheren ist es passiert. Bus war ohne Fahhrgäste, wenn ich noch 3 km/h abgezogen bekomme, war ich noch 17 km/h zu schnell. Was droht mir? Danke im vorraus.

  • Pascal 15. Februar 2022, 18:25

    Hallo,
    ich bin mit einem Bus verbotswidrig aufgrund einen Schlagens rückwärts gefahren auf der Autobahn.
    Mit was muss ich rechnen ??

  • Jens G 23. Oktober 2021, 14:31

    Hab ein Unfall gehabt mit dem Bus.Eine Frau angefahren,hat einen leichten schubser gegeben.Zeuge sagt aus,das diese frau beim überqueren nicht nach links und rechts geschaut hat.sie ist leicht verletzt gewesen.hab nach einem Auto geschaut,das grad losfahren wollte.die Frau erst eine Sekunde vorm Zusammenstoß gesehen.was erwartet mich jetzt an Strafe?

  • Karsten S. 9. November 2020, 23:52

    Guten Tag,
    ich würde heute innerorts mit dem Bus auf Linienfahrt geblitzt.
    Ich fuhr ca. 20km zu schnell, mit was muss ich in diesem Fall rechnen ?
    Vielen Dank im voraus….

  • Steffi 16. September 2019, 21:53

    Hallo liebes Team hab eine Frage ,was er wartet mich ? Hab rote Ampel über fahren u wurde geplitzt in der Stadt mit den Bus danke in voraus

  • Peter K. 5. September 2019, 11:56

    Sehr geehrte Mitarbeiter,
    ich möchte einen Hyundai H350 14-Sitzer als Privatperson kaufen und für private Personentransporte nutzen (Familie, Feunde…). Nun meine Fragen:
    Darf ich den serienmäßigen Tachograph ausbauen?
    Benötige ich einen Personenbeförderungsschein?
    MfG und Danke im Voraus
    Peter K.

  • Daniela 27. August 2019, 20:53

    Hallo, ich habe da auch eine Frage?! Ich bin Busfahrerin.
    Wenn ich diese Woche beenden habe, habe ich letzte Woche und diese Woche eine Arbeitszeit von 101 Stunden.
    Wie hoch ist das Bußgeld wenn ich erwischt werde, bzw einen Unfall habe?

  • Schlegel A. 5. April 2018, 17:01

    A-9 mit Buss 40fahrgast vermute war Abstand weniger als 50m wie schaut dann aus mit die Strafe Dankeschön!!!

    • bussgeld-info.de 3. Mai 2018, 10:46

      Hallo Schlegel A.

      Fahrer von LKW und Omnibussen müssen auf der Autobahn einen vorgeschriebenen Mindestabstand von 50 Meter zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten, wenn die Geschwindigkeit mehr als 50 km/h beträgt. Für eine Unterschreitung dieses Mindestabstands droht bereits einem Ersttäter eine Geldbuße von 50 Euro. Außerdem zieht jeder geahndete Verstoß in der Regel drei Punkte in Flensburg nach sich.

      Ihr Team von bussgeld-info.de

  • Mihael H. 7. Februar 2018, 11:49

    Habe mit bus Unfall ort verlasen. Was erwartet mich und welche strafe bekomme ich?

    • bussgeld-info.de 28. Februar 2018, 15:46

      Hallo Mihael,

      wenn ein Unfallbeteiligter den Unfallort verlässt, ohne eine Feststellung seiner Personalien zuzulassen, so ist das eine Straftat und kann mit Freiheits- oder Geldstrafe bestraft werden. Wenden Sie sich an einen Anwalt, wenn Sie eine Rechtsberatung benötigen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Jan 20. Januar 2018, 20:00

    Am 17.09.17 wurde ich auf 3-Spuriege Autoban A1 mit Tempo 90 geblitz -erlaubt 60 . Natürlich mit Omnibus mit 44 Personen. Heute Bussgeldbescheid bekommen- 240 € + 25€ Gebühr. 2 Punkte , Fahrferbot. Laut polizei sollte 90€. und 1 Punkt.
    Ist das so richtig ??? Danke.

    • bussgeld-info.de 22. Januar 2018, 10:12

      Hallo Jan,
      Einspruch gegen den Bußgeldbescheid können Sie immer innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt des Bescheids einlegen. Ob es sich in Ihrem Fall lohnt, sollten Sie zusammen mit einem Rechtsanwalt abwägen. Wir dürfen keine kostenlose Rechtsberatung geben.

      Ihr Bussgeld-Info Team

    • students02 25. Mai 2020, 11:33

      Busfahrern droht darüber hinaus ein Bußgeld, wenn sie mit Fahrgästen an Bord die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht einhalten:
      i) Busfahrer fuhr in Anbetracht der Verkehrslage zu schnell + Bußgeld 150 (Laut polizei sollte 90€ +150) =240; ii) und noch +Punkte 1 (Laut polizei sollte 1 Punkt + noch 1 Punkt) =2 Punkte

  • Andreas 10. Oktober 2017, 16:31

    Habe am 4.7.13 drei Punkte wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bekommen. Weiterhin habe ich am 20.9.17 einen Punkt wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bekommen. Sin die Punkte vom 4.7.13 bereits verjährt? Danke.

    • bussgeld-info.de 13. November 2017, 14:57

      Hallo Andreas,

      bei Eintragungen mit drei Punkten verjähren diese erst nach zehn Jahren.

      Das Team von bussgeld-info.de

Kommentar hinterlassen

[x] Schließen
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2024 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.