Bußgeldkatalog LKW: Maut

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Seit 2005 fallen in Deutschland gesetzlich verankerte Mautgebühren für LKW an. In der folgenden Mauttabelle haben wir für Sie den Bußgeldkatalog Maut zusammengefasst. Für detaillierte Informationen zur LKW-Maut Deutschland, zum Bußgeldkatalog Maut und zur LKW-Maut Europa lesen Sie den folgenden Artikel.

TatbestandBußgeldPunkteFahrverbot
Nichtzahlen der Maut
...Fahrer200 EUR
...verantwortlicher Unternehmer400 EUR
Falsche Achszahl angegeben
...Fahrer35 EUR - 100 EUR
...verantwortlicher Unternehmer35 EUR - 200 EUR
Falsche Emissionsklasse in die OBU eingespeichert
...Fahrerkein Bußgeld
...verantwortlicher Unternehmer200 EUR
Falsche Emissionsklasse bei manueller Einbuchung angegeben
...Fahrer35 EUR - 100 EUR
...verantwortlicher Unternehmer35 EUR - 200 EUR
Abweichung von gebuchter Strecke
...Fahrer35 EUR - 100 EUR
...verantwortlicher Unternehmer35 EUR - 200 EUR
Kennzeichen falsch angegeben
...Fahrer35 EUR
...verantwortlicher Unternehmer35 EUR
Überprüfung der Mautbezahlung erschwert
...Fahrer25 EUR - 100 EUR
...verantwortlicher Unternehmer150 EUR

LKW-Maut Deutschland und LKW-Maut Europa

Mautpflichtige Fahrzeuge in Deutschland

In Deutschland gibt es derzeit Diskussionen um eine PKW-Maut. Doch bislang ist diese nicht umgesetzt; es besteht nur eine LKW-Maut. Auf den bundesdeutschen Autobahnen müssen LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 12 Tonnen eine Mautgebühr bezahlen. Dies gilt auch für ausländische LKW – wie auch umgekehrt deutsche LKw auf ausländischen Straßen die dortigen Mautgebühren bezahlen müssen. Die Firma Toll Collect hat das technische System zur Erhebung der Autobahnmaut entworfen und umgesetzt, die Bundesregierung bestimmt die Höhe der Mautgebühren. Diese Aufteilung ist im Verkehrsrecht festgelegt.

Die Autobahnmaut wird in Deutschland von der Firma Toll Collect verwaltet

Die Autobahnmaut wird in Deutschland von der Firma Toll Collect verwaltet

Laut Bundesfernstraßenmautgesetz (BFStrMG) zählen folgende Fahrzeuge jedoch nicht zu den mautpflichtigen:

  • Fahrzeuge, die nicht für den Güterverkehr eingesetzt werden
  • Busse
  • Fahrzeuge der Feuerwehr, der Polizei, des Technischen Hilfswerks, oder ähnliche, wie auch Fahrzeuge, die zum Transport von Hilfsmitteln in Krisenregionen vorgesehen sind
  • Fahrzeuge für den Straßendienst oder die Räumung der Straße bei Schnee
  • Fahrzeuge von Schaustellern oder Zirkus

Einteilung in Schadstoffklassen

Um die Belegung der Fahrzeuge mit einer LKW-Maut gerecht zu gestalten, müssen LKW gemäß ihrer Schadstoffklasse und ihrer Achszahl eine Mautgebühr entrichten. Somit müssen jene Fahrzeuge, deren Emissionen die Umwelt besonders schädigen, oder aber die Straßen durch ihr großes Gewicht schnell beschädigen, eine höhere Gebühr bezahlen; sobald sie durch spezielle Rußpartikelfilter aufgerüstet werden, können sie dagegen sogar die Kosten für die Maut drosseln und schonen nebenbei noch die Umwelt.

Um die Mautgebühren berechnen zu können, ist eine Registrierung bei Toll Collect notwendig. Bei der Registrierung eines LKW bei der Firma Toll Collect wird die Einteilung des Fahrzeugs in den entsprechenden Mauttarif vorgenommen. Die Fahrer erhalten eine Chipkarte, auf der die Informationen hinterlegt sind.

LKW-Fahrer müssen bei der Registrierung ihres Fahrzeugs bei Toll Collect richtige Angaben machen. Im Fahrzeugschein finden sich Informationen zur Schadstoffklasse; wird bei einer Kontrolle festgestellt, dass diese nicht mit den auf der Chipkarte hinterlegten Informationen übereinstimmt, so stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einem Bußgeld bestraft wird. Der Bußgeldbescheid erreicht bei Mautverstößen nicht nur den LKW-Fahrer, sondern auch den Halter, den Unternehmer der Firma, oder sonstige Verantwortliche. Für eine falsch angegebene Achszahl beispielsweise wird ein Bußgeld von bis zu 100 Euro für den Fahrer und 200 Euro für den zuständigen Unternehmer fällig (dies ist beispielsweise auch bei der Missachtung der Lenk- und Ruhezeiten der Fall). Ähnliche Bußgelder fallen an, wenn bei der Einbuchung sonstige Angaben falsch waren und eine andere Strecke als die angegebene befahren wurde. Punkte in Flensburg oder gar ein Fahrverbot gibt es bei Mautverstößen aber keine. Es liegt kein Verstoß gegen die StVO vor, sondern gegen das  Bundesfernstraßenmautgesetz.

Erhebung der LKW-Maut (Deutschland)

Die Berechnung der Mautgebühren kann kompliziert sein

Die Berechnung der Mautgebühren kann kompliziert sein

LKW-Fahrer haben verschiedene Möglichkeiten, die Strecken anzugeben, auf denen sie fahren, um dann die entsprechenden Gebühren zu bezahlen.

Die einfachste Möglichkeit ist der Einbau eines Geräts in den Fahrzeuginnenraum, das die gefahrene Strecke über GPS-Satelliten automatisch registriert und die Daten an die Firma Toll Collect überträgt, die die Summe auch kassiert. Dieses Gerät zur Mautberechnung heißt „OBU“, was für „On Board Unit“ steht und lässt sich innerhalb kurzer Zeit einbauen. Es wird kostenlos von Toll Collect zur Verfügung gestellt; der Einbau kostet aber um die 250 Euro und muss vom Fahrer gezahlt werden.

Übrigens ist die OBU der Firma Toll Collect auch darauf ausgerichtet, die Mautgebühren Österreich zu berechnen und kann dementsprechend auch dort zum Einsatz kommen, ohne dass weitere Einstellungen an ihr vorgenommen werden müssen. Es erleichtert Fahrern die Mautberechnung, da sie sich um nicht anderes als den ordnungsgemäßen Betrieb der On Board Unit kümmern müssen.

Fahrer, die ein solches nicht besitzen, weil sie z.B. selten auf deutschen Autobahnen unterwegs sind, können sich auch über eines der 3500 Terminals einbuchen oder aber im Voraus online die gewünschten Strecken angeben, um diese dann mit Toll Collect abzurechnen und die korrekte Gebühr für die LKW-Maut bezahlen zu können.

Bußgelder bei der LKW-Maut Deutschland

Aufgrund datenschutzrechtlicher Vorschriften dürfen nur stichprobenartig Kontrollen der mautpflichtigen Fahrzeuge vorgenommen werden; im Jahr sollen 10 Mio. LKW auf die Bezahlung ihrer Autobahnmaut kontrolliert werden. Dafür gibt es auf den deutschen Autobahnen etwa 300 stationär aufgebaute Anlagen, die nicht auf der Strecke eingebuchte LKW erkennen. Diese erhalten dann einen Bußgeldbescheid. Es sind auch Mautkontrolleure im Einsatz, die Verkehrskontrollen durchführen, um festzustellen, ob die Autobahnmaut bezahlt wurde.

Wenn bei einer Kontrolle festgestellt wird, dass die LKW-Maut nicht ordnungsgemäß entrichtet wurde, fallen Bußgelder an, und natürlich muss die Maut auch rückwirkend noch bezahlt werden. Sollte Unklarheit über die Strecke bestehen, auf der keine Maut bezahlt wurde, muss diese für eine Strecke von 500 km bezahlt werden! Das Bußgeld für das Nicht-Zahlen der Mautkosten umfasst laut Bußgeldkatalog Maut für Fahrer 200 Euro, und für den Halter 400 Euro. Da die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird, fallen jedoch keine Punkte in Flensburg oder ein Fahrverbot an.

LKW-Maut 2015: Änderungen

Im Jahr 2015 gibt es einige Änderungen bei der LKW-Maut in Deutschland

Im Jahr 2015 gibt es einige Änderungen bei der LKW-Maut in Deutschland

Im Jahr 2015 erfährt die LKW-Maut in Deutschland einige Änderungen. Zwar sinkt die Mautgebühr für einen einzelnen gefahrenen Kilometer auf den Bundesstraßen (LKW mit 3 Achsen sollen 12,5 Cent pro Kilometer zahlen, LKW ab 4 Achsen 13,1 Cent pro Kilometer, dazu kommt der Schadstoffaufschlag), jedoch wird das Streckennetz, auf dem die Maut gezahlt werden muss, erweitert. Ab Juli 2015 kommen 1100 km mautpflichtige Strecke auf Bundesstraßen hinzu. Zudem müssen ab dem 1. Oktober 2015 auch LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von ab 7,5 t die Mautgebühren bezahlen. Somit kann von einer LKW-Maut Ausweitung gesprochen werden; die Einnahmen für den Staat bleiben trotz sinkender Preise für den einzelnen Kilometer konstant.

Was geschieht mit den Einnahmen der LKW-Maut?

Staatsgeheimnis LKW-Maut? Keinesfalls! Wo die Einnahmen der LKW-Maut landen, ist klar umrissen, denn sie sind laut Verkehrsrecht festgelegt. Der Bund finanziert mit den Mautgebühren, die jährlich fast 5 Mrd. Euro umfassen, zunächst das von der Firma Toll Collect betriebene System zur Mauterfassung. Das restliche Geld wird vom Bund genutzt, um das Straßennetz in Betrieb zu halten und die Infrastruktur zu pflegen. Damit erhält die LKW-Maut das sogenannte „Verursacher-Prinzip“: die Kosten, die dem Staat durch die Befahrung von LKW auf den Straßen und den damit einhergehenden Schäden am Straßenbelag entstehen, werden durch die Verursacher der Schäden selbst erstattet. Schließlich schädigt ein LKW im Vergleich zu einem Auto die Straße ungefähr 100.000 mal so stark und trägt so ungleich stärker zu ihrer Abnutzung bei.

Mautgebühren Europa

Es gibt in vielen europäischen Ländern eine LKW-Maut. LKW, die dort unterwegs sind, müssen diese bezahlen, sonst können den länderspezifischen Vorschriften entsprechend Bußgelder anfallen. Die LKW-Maut berechnen gehört in jedem Fall zu den Aufgaben, die bei der Vorbereitung einer Route für den Güterverkehr anfallen.

Mautgebühren Österreich

Die LKW-Maut in Europa

Die LKW-Maut in Europa

Um die LKW-Maut in Österreich zu bezahlen, genügt der Einbau der OBU von Toll Collect. Diese berechnet die Mautkosten automatisch. Die LKW-Maut Österreich wird für Fahrzeuge ab 3,5 t fällig und hängt ab von Achsenzahl des LKW, der Länge der gefahrenen Strecke und der Schadstoffklasse ab. Anders als in Deutschland ist hier möglicherweise auch die Uhrzeit und der Ort relevant. Um die Mautgebühren berechnen zu können, ist demzufolge die Installation einer On Board Unit für LKW verpflichtend.

LKW-Maut Frankreich

Seit 2007 ist in Frankreich zur Berechnung der Mautgebühren das System „Télépéage Poids Lourds“ aktiv. Es sieht vor, dass LKW-Fahrer eine On Board Unit in ihrem Fahrzeug anbringen, mit der sie die Höhe der Maut berechnen.

LKW-Maut Schweiz

Wer ein Fahrzeug von unter 3,5 t führt, der muss in der Schweiz die Maut mit einer Vignette bezahlen. Wiegt das Fahrzeug jedoch mehr, muss es eine „Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe“ bezahlen. Möglich ist dies mit einer On Board Unit, aber wie in Deutschland kann die Einbuchung von Strecken auch hier manuell vorgenommen werden.

LKW-Maut Italien

In Italien ist der Einsatz einer Mauttabelle angebracht, da für unterschiedliche Strecken unterschiedliche Mautgebühren fällig werden. Auch die unterschiedlichen Tarife für die Fahrzeuge sind sehr unübersichtlich, weswegen hier im Voraus keine Angaben zu anfallenden Mautgebühren gemacht werden können.

LKW-Maut Tschechien

Hier benötigen LKW-Fahrer mit Fahrzeugen ab 3,5 t eine On Board Unit, die sie selbst an der Windschutzscheibe anbringen können.

LKW-Maut Polen

Wer mit dem LKW in Polen unterwegs ist, der muss gemäß des Gewichts des Fahrzeugs eine Vignette erwerben. Es gibt verschiedene Tarife, so ist beispielsweise der Erwerb einer Jahresvignette für das Fahrzeug möglich. Damit orientiert sich der Preis nicht an den gefahrenen Kilometern, sondern an der Dauer der Gültigkeit der Vignette.

LKW-Maut Belgien

Mautgebühren im Ausland

Mautgebühren im Ausland

In Belgien müssen LKW-Fahrer eine sogenannte „Eurovignette“ erwerben, mit der sie die Straßennutzungsgebühren bezahlen. Die Eurovignette ist nur in Verbindung mit einer Gebührenbescheinigung gültig, auf dieser sind beispielsweise Informationen zur Schadstoffklasse des jeweiligen Fahrzeuges vermerkt. Die Eurovignette ist auch in Schweden, Dänemark, den Niederlanden und Luxemburg gültig.

LKW-Maut Ungarn

Mit einer Vignette, die der Kategorie des eigenen Fahrzeugs entspricht, zahlt hier jeder die Straßennutzungsgebühren – ob PKW oder LKW. Achtung: die Vignette muss ein Jahr lang aufgehoben werden, damit auch im Nachhinein noch die Zahlung der Maut bewiesen werden kann. Kontrollen bezüglich der Bezahlung der Maut sind hier sehr häufig.

LKW-Maut Dänemark

Wie in einigen weiteren europäischen Ländern müssen Sie hier eine sogenannte „Eurovignette“ bezahlen, anhand der die Mautgebühr abgerechnet wird.

LKW-Maut Slowenien

In Slowenien gibt es 28 Mautstationen. LKW-Fahrer müssen dort die entsprechenden Gebühren für die Fahrt bezahlen.

LKW-Maut Spanien

Da die Mautgebühren von mehr als einem Dutzend privater Unternehmen erhoben werden, ist die Tarifsituation und die Mauttabelle in Spanien sehr unübersichtlich. Vor der Fahrt muss also anhand der individuellen Route die Maut berechnet werden, um eine Schätzung der Kosten zu erhalten, und sich über die Preise zu informieren.

LKW-Maut Holland

Auch in den Niederlanden ist es notwendig, eine Eurovignette zu kaufen, die für eine Vielzahl an Ländern gültig ist: Belgien, Niederlande, Luxemburg, Dänemark und Schweden. Als LKW-Fahrer benötigen Sie eine Bescheinigung ihrer Emissionsklasse, damit die Eurovignette gültig ist.

LKW-Maut Luxemburg

Luxemburg ist ein eher kleines Land, und somit lohnt sich hier der Aufbau eines komplexen Mautsystems kaum. Aus diesem Grund gilt auch in Luxemburg die Eurovignette. Mit dieser können LKW-Fahrer die fällige Maut abgelten.

LKW-Maut Schweden

Die LKW-Maut in Schweden fällt auf den Autobahnen E4, E10, E12, E14, E22 und E65 an; dazu kommen einige wenige andere Strecken, auf denen generell jedes Fahrzeug eine Benutzungsgebühr bezahlen muss.

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{ 9 Kommentare… add one }
  • doolittle 24. April 2016, 15:28

    Hallo, in Belgien gilt seit dem 1.4.2016 die Vignette nicht mehr. Die Strassenmaut wird mit einem Mautgerät erhoben und man zahlt nach Kilometer.

  • thilo 8. November 2016, 18:14

    Hallo zusammen
    ich habe am 11.04.16 die falsche Achszahl eingegeben und bis zum heutigen Tag kein Verwarnungsgeld bzw Bußgeldbescheid erhalten. Ich wollte nun fragen ist diese Tat schon verjährt ( längerals 6 Monate her)?

    MFG
    Thilo

    • bussgeld-info.de 10. November 2016, 11:06

      Hallo Thilo,

      im Normalfall beträgt die Verjährungsfrist 3 Monate.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • ole 24. November 2016, 15:25

    Hi, werden Punkte in Flensburg fällig wenn die falsche Achszahl angegeben wurde?

    • bussgeld-info.de 28. November 2016, 10:22

      Hallo ole,

      grundsätzlich sollten Sie immer die richtigen Werte eintragen lassen. Sonst könnte Ihnen der Tatbestand „Fahren ohne Betriebserlaubnis“ auferlegt werden, was ein Bußgeld von bis zu 135 Euro zur Folge haben kann.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Steen W. P. 10. Februar 2017, 11:28

    Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind ein dänischer TV-Sender, der öfter mit eigenem Ü-Wagen in Deutschland dreht. Wir haben früher eine Genehmigung für Fahrten ohne Maut in Verbindung mit TV-Produktionen gehabt und auch eine Genehmigung für Fahrten an Sonn- und Feiertagen. Wir brauchen eine Neue Genehmigung. Können Sie uns aufklären, wo wir diese erhalten?
    Mit den besten Grüssen aus Kopenhagen.
    Steen W. P., dk4

    • bussgeld-info.de 13. Februar 2017, 11:58

      Hallo Steen,

      Sie können sich an die zuständige Straßenverkehrsbehörde wenden.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Helmut H. 21. Februar 2017, 16:31

    Ich hatte von August bis September2016 EinenLeih-lkw.ca4Wochen. 40To Sattel. Bin 4Wochen gefahren mit Eingabe 4statt 5Achsen. Soll für jedes vergehen 40Euro zahlen.Es waren 10 vergehen. Gut es eine Chance die Strafe zu mildern? Was ist mit Verjährung? Es liegt 5Monate zurück. Danke für die Auskunft

    • bussgeld-info.de 23. Februar 2017, 10:42

      Hallo Helmut,

      wir dürfen keine Rechtsberatung leisten. Sie können sich an einen Anwalt wenden.

      Ihr Bussgeld-Info Team

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