Bußgeldkatalog: Warnwestenpflicht – Das kostet die fehlende Weste

Von Vitali U.

Letzte Aktualisierung am: 26. Februar 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Hier finden Sie den aktuellen Bußgeldkatalog 2024, der die Bußgelder bei Missachtung der Warnwestenpflicht definiert.

TatbestandBußgeldPunkteFahrverbot
Auto geführt oder führen lassen, in dem keine Warnweste vorrätig ist.15,-

Ist die Warnweste Pflicht?

Die Warnwestenpflicht in Deutschland besagt nicht, dass die Sicherheitsweste auch getragen werden muss.
Die Warnwestenpflicht in Deutschland besagt nicht, dass die Sicherheitsweste auch getragen werden muss.

Ja, seit dem 1. Juli 2014 sind Warnwesten Pflicht. Das heißt, dass jeder Pkw eine Sicherheitsweste an Bord haben muss. So soll gewährleistet sein, dass der Fahrer oder ein Insasse bei einer Panne gesehen wird, wenn er das Fahrzeug verlässt und die Fahrbahn betritt. 

Warnwesten sind also Pflicht im Fahrzeug: Aber ist es auch verpflichtend, die Warnwesten im Ernstfall zu tragen? Die Vorschrift schließt nicht ein, dass die Weste auch getragen werden muss – es besteht also keine Tragepflicht.

Wer bei einer Polizeikontrolle keine entsprechende Weste im Pkw hat, wird mit einem Bußgeld von 15 Euro bestraft. Doch muss jedes Fahrzeug mit einer Warnweste ausgestattet sein oder betrifft es nur bestimmte Fahrzeuge? Und gilt die Warnwestenpflicht auch in Österreich und anderen europäischen Ländern? Dieser Artikel erklärt die Vorschrift.

Warnwestenpflicht: Normen für Warnwesten in Deutschland

Mit der Warnwestenpflicht von 2014 wurde eine europäische Sicherheitsnorm auch in Deutschland umgesetzt. Dementsprechend gelten für die Sicherheitsweste im Auto auch bestimmte Vorschriften. Das betrifft vor allem den Anteil an reflektierendem und fluoreszierendem Material der Auto-Warnweste. Die Polizei hat also nicht nur zu kontrollieren, ob eine Weste mitgeführt wird, sondern auch, ob sie der Norm entspricht. Denn nur bei ausreichender Leuchtkraft ist gewährleistet, dass eine einfache Panne bei Nacht nicht zu einer lebensgefährlichen Situation wird, weil Sie nicht gesehen werden.

Beim Kauf einer Kfz-Warnweste in Deutschland sollten Sie darauf achten, dass diese entweder

  • der deutschen Norm DIN EN 471:2003+A1:2007

oder

  • der europäischen Norm EN ISO 20471:2013

entspricht.

So können Sie sicher sein, dass Sie der Warnwestenpflicht auch 2024 ordnungsgemäß nachkommen. Eine Kinder-Warnweste oder eine Warnweste für den Hund ist übrigens nicht obligatorisch mitzuführen, jedoch zu empfehlen. Warnwesten sind Pflicht im Auto: Eine Anzahl ist in Deutschland aber nicht vorgegeben.

Gilt die Warnwestenpflicht fürs Motorrad?

Weder für Fahrrad- noch für Motorradfahrer ist die Warnweste Pflicht.
Weder für Fahrrad- noch für Motorradfahrer ist die Warnweste Pflicht.

Warnwesten sollen in allen Autos, Bussen und Lastkraftwagen vorrätig sein. Eine Warnweste auf dem Motorrad ist nicht verpflichtend. Das gilt jedoch nicht für alle europäischen Länder. In Bulgarien etwa sind die Westen auch für Motorradfahrer Pflicht.

Die Warnwestenpflicht in Frankreich schließt stattdessen Fahrradfahrer ein. Es lohnt sich also, die Bestimmungen im Ausland für Warnwesten für jedes Fahrzeug zu recherchieren, um Bußgelder zu vermeiden.

Warnwestenpflicht in Europa

Die Frage, ob und wieviel Warnwesten im Auto mitgeführt werden müssen, muss für jedes europäische Land individuell beantwortet werden. Die Warnwestenpflicht in Österreich etwa besagt, dass zwar nur eine Warnweste im Auto vorhanden sein muss, jedoch sind alle Insassen verpflichtet, eine zu tragen, sobald sie bei Unfall das Pkw verlassen.

So besteht eine Warnwestenpflicht beispielsweise in Österreich, Spanien, Italien und Frankreich. Ein europäisches Land kennt keine Warnwestenpflicht: die Schweiz.

Europä­isches Aus­landWarn­wes­ten­pflichtBuß­geld bei Miss­ach­tung in €
BelgienAuto und Motor­rad50 bis 1375
FinnlandFuß­gänger bei Dunkel­heit-
FrankreichAuto und Fahr­rad90
ItalienAuto35 bis 140
KroatienAuto und Motor­radab 50
NorwegenAuto (in N zuge­lassen)si­tu­a­tions­be­dingt
ÖsterreichAuto14 bis 2180
PortugalAuto und Motor­rad (in P zuge­lassen)60 bis 600
Schwedengewerb­liche Fahr­zeugeab 40
SpanienAuto (alle Insas­sen)bis zu 91

FAQ: Warnwestenpflicht

Sind Warnwesten in Deutschland Pflicht?

Ja, in Deutschland gibt es eine Warnwestenpflicht. Fehlt die Warnweste im Auto, droht ein Bußgeld.

Wie viele Warnwesten sind in Deutschland pro Pkw Pflicht?

In einem Pkw muss mindestens eine Warnweste vorhanden sein. Es ist aber ratsam eine Warnweste pro Insasse mitzuführen.

Welcher Norm muss die Warnweste in Deutschland entsprechen?

Die Warnweste muss entweder der deutschen Norm DIN EN 471:2003+A1:2007 oder der europäischen Norm EN ISO 20471:2013 entsprechen. Mehr dazu hier.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (45 Bewertungen, Durchschnitt: 3,91 von 5)
Bußgeldkatalog: Warnwestenpflicht – Das kostet die fehlende Weste
Loading...

Über den Autor

Autor
Vitali U.

Vitali ist seit 2016 Redakteur auf bussgeld-info.de. Seine Karriere begann er nach dem Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften an einer renommierten Universität in Deutschland. Seitdem hat er sich auf das Thema Verkehrsrecht spezialisiert und sein Wissen durch eine einschlägige Ausbildung vertieft.

{ 26 comments… Kommentar einfügen }
  • Dirk 29. Oktober 2019, 22:34

    Kleine Bemerkung: Die Schweiz ist nicht in der EU….

  • Jürgen 24. Februar 2019, 11:00

    Wie sieht es bei Motorradfahrern aus?
    Viele Motorradfahrer tragen eine Warnweste während der Fahrt. Ist das zulässig oder lediglich geduldete? Denn eigentlich soll die Warnweste ja vor Gefahrenstellen im Straßenverkehr warnen und die Sichtbarkeit von Personen bei widrigen Witterungsbedingungen erhöhen. Aber während der Fahrt finde ich es recht irreführend. Es ist ja keine Gefahrenstelle in dem Sinne.

  • Gaby 30. November 2018, 9:25

    Guten Morgen,

    immer morgens gerde jetzt im Winter, wenn ich die Kinder mit dem Auto zur Schule fahre herrscht reger Verkehr , auch auf dem Fahrrad. Ich lese hier, das eine Warnweste im Auto mitzuführen ist ,aber die Wahrscheinlichkeit diese mal zu gebrauchen ist meist ja sehr gering. Gott sei dank. Das ist doch eine Schande ein so wichtiges Utensil kaum zu gebrauchen. Viel effektiver wäre es doch zu verpflichten, dass jeder Fahrrad fahrer morgens im Dunkeln eine tragen sollte, um die Unfall Gefahr zu minimieren.
    Da wird darüber diskutiert das LKWs elektronische Hilfen bekommen sollen um Fahrradfahrer nicht zu übersehen , aber ich bin der Meinung auch Fahrradfahrer sollten die Pflicht haben sich im Straßenverkehr kenntlich zu machen.
    Von fehlenden Fahrradlicht mal ganz abgesehen.

    Hier appelliere ich auch an die Eltern, die ihrem Kind eine zur Verfügung stellen sollten.

    Zur Einschulung meiner Tochter gab es diese von der Schule kostenlos.

    …einen schönen Tag noch..

  • Monika 18. Februar 2018, 19:23

    Wieviel Westen bei Geschäftsfahrzeugen???

    • bussgeld-info.de 5. März 2018, 12:26

      Hallo Monika,

      in Fahrzeugen, in denen es neben dem Fahrer regelmäßig einen Beifahrer gibt, sind 2 Warnwesten vorgeschrieben (§ 31 DGUV-V 70). Ansonsten ist mindestens eine Warnweste für den Fahrer mitzuführen. Personen, die bereits Warnkleidung (z. B. Feuerwehrmann) tragen, benötigen keine zusätzliche Warnweste.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Thomas 20. Januar 2018, 17:44

    Ich hab gehört das ab 01.01.2018 soviele warnwesten mitzuführen sind so wie ich Personen mitnehmen kann sprich normaler Pkw 5 sitzegleich 5 warnwesten?????

    • bussgeld-info.de 22. Januar 2018, 9:57

      Hallo Thomas,
      der Gesetzgeber schreibt nur das Mitführer einer Warnweste vor. Allerdings empfehlen Experten aus Sicherheitsgründen eine Weste pro Insasse.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Tom 11. Dezember 2017, 18:53

    Hallöchen, verstehe ich das richtig? Warnweste im Auto ist Pflicht aber das tragen nicht… Was macht das denn für einen Sinn?

  • Bernd F. 14. Oktober 2017, 19:38

    Wieviel Warnwestenpflicht muss man seit Januar 2017 in seinem Auto haben?

    • bussgeld-info.de 14. November 2017, 12:00

      Hallo Bernd F.,

      Sie müssen eine Sicherheitsweste im Auto haben.

      Ihr Team von Bussgeld-info.de

  • Ingo 7. September 2017, 10:45

    Habe jetzt gehört das ! Zwei Warnwesten ! mitzuführen sind und sich diese in greifbare Nähe ( Handschuhfach o.ä. ) zu befinden haben?! Was ist da dran und auf welche Grundlagen beruft man sich da? LG

    • bussgeld-info.de 12. September 2017, 11:39

      Hallo Ingo,

      es ist eine Warnweste mitzuführen, so der ADAC.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Ingo 1. September 2017, 21:31

    Hallo. Ich habe aktuell davon gehört, das im Fahrzeug zwei Warnwesten nach DIN mitzuführen sind?! Ist das so richtig? Auch das die Westen griffbereit vorne zu liegen haben?!

    • bussgeld-info.de 11. September 2017, 9:23

      Hallo Ingo,
      in Deutschland sind Sie dazu verpflichtet, eine Warnweste mitzuführen. Eine Vorschrift wo Sie diese zu lagern haben, existiert nicht. Allerdings sind das Handschuhfach oder der Stauraum in der Tür zu empfehlen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Claudio 8. August 2017, 16:52

    Wieviel Warnwesten muss ich in Österreich mitführen wenn im Fahrzeug insgesamt 5 Personen sind,
    der Fahrer und vier Mitreißende?

    • bussgeld-info.de 14. August 2017, 9:07

      Hallo Claudio,
      die Mitführ- und Trageverpflichtung für Warnwesten besteht in Österreich ausschließlich für den Fahrer des Kraftfahrzeugs.

      Ihr Bussgeld-Info Team

      • Heinz 31. Dezember 2017, 15:54

        Oben in der Tabelle steht: „Alle Insassen“ – was nun?

        • bussgeld-info.de 8. Januar 2018, 11:37

          Hallo Heinz,
          viele Dank für diesen Hinweis. Wir haben die Tabelle angepasst.

          Ihr Bussgeld-Info Team

  • Jens 28. Juli 2017, 19:12

    Hallo an das Team.
    Wie sieht es aktuell in Frankreich aus. Wieviel Westen müssen mitgeführt werden.
    Vielen Dank im voraus.
    Jens

    • bussgeld-info.de 1. August 2017, 9:32

      Hallo Jens,

      in Frankreich muss eine Weste mitgeführt werden.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Diethelm 24. Juli 2017, 13:41

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    bezüglich Warnwestenpflicht habe ich folgende Frage:
    Wieviele Warnwesten müssen mitgeführt werden bei einem Minibus – 9 Sitzer?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe
    Diethelm

    • bussgeld-info.de 28. Juli 2017, 11:44

      Hallo Diethelm,

      in jedem Fahrzeug muss unabhängig von der Zahl der mitfahrenden Personen eine Warnweste vorhanden sein.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Peter 15. März 2017, 12:31

    Ist es zwingende Pflicht eine „Weste“ mitzuführen.
    Wenn ich beruflich unterwegs bin, habe ich immer eine Warnschutz-JACKE für die Baustelle dabei oder an.
    Diese erfüllt auch die Vorschriften der DIN EN 471.
    Ist das nicht ausreichend ?

    • bussgeld-info.de 16. März 2017, 10:50

      Hallo Peter,
      der Gesetzgeber schreibt vor, dass in jedem Auto eine Warnweste mitzuführen ist, die der DIN EN 471:2003+A1:2007 bzw. der EN ISO 20471:2013 entspricht.

      Ihr Bussgeld-Info Team

      • Markus 1. April 2017, 12:07

        Wenn er mit einer Jacke, die der entsprechenden Norm entspricht, im Auto sitzt, kann dahingestellt bleiben, ob er sie auch auf der Baustelle mit dem Ziel trägt, andere dort geltende Vorschriften umzusetzen. Den Begriff der „Weste“ muss man hier weiter auslegen, da auch die Jacken das Ziel und den Sinn der Vorschrift erfüllen.

        • Dennis F. 28. März 2018, 11:55

          sehe ich genauso hier gilt die EN ISO 20471 egal ob Jacke oder Weste.
          Das kann man ja gern versuchen den Richter zu erklären das die Jacke oder der Parka EN ISO 20471 kl.3
          der Weste EN ISO 20471 kl.1 untergeordnet ist ;)

Kommentar hinterlassen

[x] Schließen
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2024 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.