Gilt das LKW-Fahrverbot auch am Samstag?

Jeder weiß: Sonntags sind Autobahnen LKW-frei. Doch gilt das LKW-Fahrverbot auch am Samstag?

Jeder weiß: Sonntags sind Autobahnen LKW-frei. Doch gilt das LKW-Fahrverbot auch am Samstag?

Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt, plant seine Fahrten gerne für das Wochenende. Der Grund: In Deutschland gilt am Sonntag ein Fahrverbot für LKW über 7,5 Tonnen von 0-22 Uhr. Das heißt: Keine Elefantenrennen, keine auf 80 km/h abgebremsten rechten Fahrspuren und kein Stress beim Überholen von LKW auf deutschen Autobahnen. Auch für Lastwagenfahrer ist der Zwangsruhetag eine willkommene Institution. Doch gibt es noch mehr Lkw-Fahrverbote in Deutschland?

Gilt das LKW-Fahrverbot in Deutschland auch am Samstag? Ist auch der erste offizielle Tag des Wochenendes LKW-frei? Wenn nicht: Wie lange dürfen LKW am Samstag fahren? Dieser Ratgeber beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema und zeigt auch auf, was LKW-Fahrer Samstags beachten müssen.

Eines der LKW-Fahrverbote: Das Samstagsfahrverbot für LKW

Tatsächlich gibt es in Deutschland auch ein LKW-Fahrverbot am Samstag. Allerdings gilt dieses nicht immer und hat eine andere Rechtsgrundlage als das Fahrverbot am Sonntag. Während § 30 Absatz 3 und 4 der Straßenverkehrsordnung (StVO) das Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen gebieten, geht das Samstagsfahrverbot aus der “Verordnung zur Erleichterung des Ferienreiseverkehrs auf der Straße” (FerReiseV) hervor, die 1985 in Kraft trat.

Hier heißt es direkt in Paragraph 1, Satz 1, dass LKW mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 Tonnen, die für den beruflichen Güterverkehr benutzt werden, auf bestimmten Autobahnen und Bundesstraßen vom 1. Juli bis einschließlich 31. August von 7-20 Uhr nicht geführt werden dürfen.

Freie Fahrt: Das LKW-Fahrverbot kann in Deutschland auch am Samstag gelten.

Freie Fahrt: Das LKW-Fahrverbot kann in Deutschland auch am Samstag gelten.

Wie der Name der Verordnung bereits vermuten lässt, umrahmt der genannte Zeitraum die großen Schulferien im Sommer und dient dem Zweck, den Reiseverkehr in Deutschland in dieser stauanfälligen Jahreszeit zu entspannen.

Wo gilt das LKW-Fahrverbot in Deutschland am Samstag in den Ferien?

Fahrverbote für LKW am Samstag im Juli und August gelten nicht auf allen Autobahnen, sondern nur auf solchen, die als beliebte Transitstrecken durch Deutschland mit hohem Staurisiko identifiziert wurden. Dazu gehören zum Beispiel die Teilstrecke der A1 zwischen Köln und Münster, die um das Ruhrgebiet herumführt und die A9 zwischen Berlin und München. Die vollständige Liste ist in §1 Absatz 2 der Ferienreiseverordnung wie folgt aufgelistet:

Stra­ßeFahr­ver­bot vonFahr­ver­bot bis
A1Autobahnkreuz Köln-WestAnschlussstelle Lohne/Dinklage
A2Autobahnkreuz OberhausenAutobahnkreuz Bad Oeynhausen
A3Autobahnkreuz OberhausenAutobahnkreuz Köln-Ost
A3Mönchhof DreieckAutobahnkreuz Nürnberg
A5Darmstädter KreuzAnschlussstelle Karlsruhe-Süd
A5Anschlussstelle OffenburgAutobahndreieck Neuenburg
A6von Anschlussstelle Schwetzingen-HockenheimAutobahnkreuz Nürnberg-Süd
A7Anschlussstelle Schleswig/JagelAnschlussstelle Hamburg-Schnelsen-Nord
A7Anschlussstelle Soltau-SüdAnschlussstelle Göttingen-Nord
A7Autobahndreieck Schweinfurt/WerneckAutobahnende Bundesgrenze Füssen
A8Autobahndreieck KarlsruheAnschlussstelle München-Obermenzing
A8Anschlussstelle München-RamersdorfAnschlussstelle Bad Reichenhall
A9/ E 51Berliner Ring (Abzweig Leipzig/Autobahndreieck Potsdam)Anschlussstelle München-Schwabing
A 10Berliner Ring, ausgenommen der Bereich zwischen der Anschlussstelle Berlin-Spandau über Autobahndreieck Havelland bis Autobahndreieck Oranienburg und der Bereich zwischen dem Autobahndreieck Spreeau bis Autobahndreieck Werder
A 45von Anschlussstelle Dortmund-SüdSeligenstädter Dreieck
A 61Autobahnkreuz MeckenheimAutobahndreieck Hockenheim
A 81Anschlussstelle Stuttgart-ZuffenhausenAnschlussstelle Gärtringen
A 92Autobahndreieck München-FeldmochingAnschlussstelle Oberschleißheim
A 92Autobahnkreuz NeufahrnAnschlussstelle Erding
A 93Autobahndreieck InntalAnschlussstelle Reischenhart
A 99von Autobahndreieck München Süd-WestAutobahndreieck München/Eschenried
A 215Autobahndreieck BordesholmAnschlussstelle Blumenthal
A 831Anschlussstelle Stuttgart-VaihingenAutobahnkreuz Stuttgart
A 980Autobahnkreuz AllgäuAnschlussstelle Waltenhofen
A 995Anschlussstelle SauerlachAutobahnkreuz München-Süd
B 31von Anschlussstelle Stockach-Ost der A 98Anschlussstelle Sigmarszell der A 96
B 96 / E251Neubrandenburger RingBerlin
Wenn Sie als Berufsfahrer in anderen Ländern unterwegs sind, sollten Sie beachten, dass die Vorschriften vom deutschen Recht abweichen und andere Verbotszeiten bestehen können. Stellen Sie also vor der Fahrt sicher, dass, auch wenn am Samstag kein LKW-Fahrverbot besteht, keine weiteren Fahrsperren in Ihren Zielländern verletzt werden.

Gibt es Ausnahmen zum LKW-Samstagsfahrverbot in Deutschland?

Das LKW-Fahrverbot am Samstag gilt nicht für Rettungsfahrzeuge.

Das LKW-Fahrverbot am Samstag gilt nicht für Rettungsfahrzeuge.

Welche Fahrzeuge können das LKW-Fahrverbot am Samstag ignorieren? Gibt es Ausnahmefälle, bei denen auch ein Berufs-LKW dennoch fahren darf? Allgemein gilt am Samstag das Fahrverbot für dieselben LKW wie am Sonntag. Die Ausnahmen werden in § 2 und 3 FerReiseV aufgeführt. Demnach sind vom LKW-Fahrverbot am Samstag ausgenommen:

Fahrzeuge z.B. von Rettungsdiensten und bestimmten Behörden

Diese sind: Polizei und Bundespolizei, öffentlicher Straßendienst und Verwaltung, Feuerwehr und Katastrophenschutz, sowie Bundeswehr, NATO und im Ernstfall andere für Sicherung und Verteidigung relevante Fahrzeuge.

Fahrzeuge des kombinierten Güterverkehrs

Wenn Güter nur eine Teilstrecke ihres Weges auf der Straße zurücklegen, weil sie zwischen zwei Güterbahnhöfen transportiert werden müssen, dann kann hier der kürzeste Weg auch an einem Samstag auf der Straße zurückgelegt werden. Dasselbe gilt für die Verbindung zwischen zwei Häfen bei kombiniertem Hafen-Straße-Güterverkehr. Diese Regelung markiert eine Ausnahme zum LKW-Fahrverbot am Samstag für den kommerziellen Transportverkehr.

Transporte leicht verderblicher Waren

Wer leicht verderbliche Waren wie Milchprodukte oder Fleischwaren in Deutschland transportiert, darf ebenfalls auch während der Ferien samstags fahren und ist somit vom LKW-Fahrverbot ausgeschlossen. Dies hängt mit dem engen Zeitrahmen zusammen, in dem die Produkte versandt werden müssen, bevor sie schlecht werden und an Wert verlieren sowie die Gesundheit der Verbraucher gefährden.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (40 Bewertungen, Durchschnitt: 4,23 von 5)
Loading...
{ 7 Kommentare… add one }
  • Kailer 28. Juli 2018, 11:58

    Das kontrolliert nur niemand

    • bussgeld-info.de 3. August 2018, 16:49

      Hallo Kailer,

      für die Kontrolle der Einhaltung der Fahrverbote ist in der Regel die Polizei zuständig.

      Die Redaktion von bussgeld-info.de

  • Fritz 17. August 2018, 10:34

    Möchte morgen von Neuss nach
    Magdeburg mit einem 7,5 LKW für einen Freund fahren zwecks Umzug
    Darf ich das?

    • bussgeld-info.de 24. August 2018, 17:17

      Hallo Fritz,

      ja, denn das Fahrverbot für Lkw gilt nicht für Privatfahrten.

      Ihr Team von bussgeld-info.de

  • Michael W. 24. August 2018, 23:19

    Hallo, ich möchte morgen (Samstag) einen Umzug fahren von Mülheim a.d.Ruhr in den Westerwald. Ich fahre mit einem Sprinter (Lkw Zulassung) und einem Anhänger. Darf ich die Autobahn benutzen?

  • Maier 19. November 2018, 19:04

    Warum dürfen an Wochenenden nur ausländische LKW`s fahren.Bin am Samstag von Passau nach München gefahren (B 12/A94).Von 104 LKW`s waren 96 aus dem Osten ,Rumänien u.s.w. Warum dürfen diese LKW`s fahren,es waren überwiegend Auflieger mit Plane,also keine verderblichen Waren.

Neuen Kommentar verfassen

[x] Schließen
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter des VFBV e.V. zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.