Sackgasse: Welche Vorschriften gelten in der Stichstraße?

Von Nicole P.

Letzte Aktualisierung am: 22. September 2023

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Das Verkehrsnetz in Deutschland setzt sich aus verschiedenen Arten von Straßen zusammen. Eine Sonderform stellt dabei die Sackgasse dar, denn diese ist ausschließlich von einem Ende für Kfz zugänglich. Welche Vorschriften dort für Verkehrsteilnehmer gemäß Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) gelten und wie ein Sackgassenschild aussieht, erklärt der nachfolgende Ratgeber.

VerstoßBußgeldPunkte
Sie haben in der Sackgasse geparkt, obwohl Verkehrszeichen dies untersagen.10 EUR
… Es kam zu einer Behinderung.15 EUR
… länger als drei Stunden20 EUR
Sie parkten in einer Sackgasse entgegen der Fahrtrichtung.15 EUR
Sie haben in einer Sackgasse gegen die Regel „Rechts-vor-Links“ verstoßen.
… Es kam zu einer Behinderung.20 EUR
… Es kam zu einer Gefährdung.100 EUR1
… Es kam zu einer Sachbeschädigung.120 EUR1
Sie sind in der Sackgasse rückwärtsgefahren.
… Es kam zu einer Gefährdung.80 EUR1
… Es kam zu einem Unfall.100 EUR1
Sie haben in der Sackgasse gewendet.
… Es kam zu einer Gefährdung.80 EUR1
… Es kam zu einem Unfall.100 EUR1

Verkehrszeichen 357 „Sackgasse“ – Mehr dazu im Video!

Wichtige Informationen zum Verkehrszeichen 357 erhalten Sie im Video.
Wichtige Informationen zum Verkehrszeichen 357 erhalten Sie im Video.

Definition: Was ist laut StVO eine Sackgasse?

Verkehrsschild „Sackgasse“: Existiert keine Wendemöglichkeit, kann ein Zusatzzeichen darauf hinweisen.
Verkehrsschild „Sackgasse“: Existiert keine Wendemöglichkeit, kann ein Zusatzzeichen darauf hinweisen.

Bei einer Sackgasse oder auch Stichstraße handelt es sich grundsätzlich um eine Straße, die vor allem für den Verkehr der Anlieger gedacht ist. Eine Nutzung erfolgt darüber hinaus durch Dienstleister wie der Müllabfuhr, der Post und Co., die zu den Anwohnern gelangen wollen. Ein Durchgangsverkehr erfolgt hingegen nicht, weshalb die Sackgasse in der Regel als verkehrsberuhigt gilt.

Der Grund dafür liegt an der besonderen Bauweise, denn eine Sackgasse lässt sich nur von einem Ende mit einem Kfz befahren. Um wieder herauszufahren, müssen die Fahrzeugführer entweder rückwärtsfahren oder wenden. Um letzteres leichter zu ermöglichen, verfügen Sackgassen ggf. über einen sogenannten Wendehammer.

Bei einer Sperrung der Zufahrt besteht durch diesen Aufbau allerdings auch die Gefahr, dass die Anwohner einer Sackgasse vom Straßennetz abgeschnitten sind.

Damit sich die verschiedenen Verkehrsteilnehmer rechtzeitig auf diese besonderen Bedingungen einstellen können, wird die Sackgasse mit einem Schild angekündigt. Das Aussehen vom Verkehrszeichen (VZ) „Sackgasse“ definiert die StVO. Demnach handelt es sich bei Zeichen 357 um ein rechteckiges Schild mit blauem Grund. Auf diesem symbolisiert ein weißes „T“ mit einem roten Querstrich die Stichstraße.

Wann genau dieses aufzustellen ist, ergibt sich aus der Verwaltungsvorschrift zur StVO (VwV-StVO).  Darin heißt es zum Straßenschild „Sackgasse“:

Das Zeichen ist nur anzuordnen, wenn die Straße nicht ohne Weiteres als Sackgasse erkennbar ist.

Weitere Varianten vom Zeichen „Sackgasse“

Das als „Sackgasse“ bezeichnete Verkehrsschild tritt nicht immer alleine auf. Ein sogenanntes Zusatzzeichen kann zum Beispiel dazu dienen, auf Besonderheiten hinweisen. So zeigt ein entsprechendes Schild, dass eine Sackgasse keine Wendemöglichkeit bietet und die Verkehrsteilnehmer ggf. im Rückwärtsgang wieder aus der Straße hinausfahren müssen.

Vor allem für Lkw ist dieser Zusatz zum Verkehrszeichen „Sackgasse“ von großer Bedeutung. Denn das Rangieren und Rückwärtsfahren mit diesen Gefährten stellt eine besondere Herausforderung dar. Daher ist es – wenn möglich – sinnvoll, eine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit zu meiden.

Darüber hinaus existieren seit der Reform der StVO im Jahre 2009 auch Stichstraßen mit Verbindungswegen für Passanten und Radfahrer. Experten bezeichnen dies als durchlässige Sackgasse. Ein entsprechendes Zeichen weist daraufhin, für welche Art von Verkehrsteilnehmer Wege vorhanden sind.

Wie die verschiedenen Verkehrszeichen zur Sackgasse aussehen, zeigen die nachfolgenden Abbildungen:

VZ Sackgasse

VZ Sackgasse
VZ Durchlässige Sackgasse für Fußgänger


VZ Durchlässige Sackgasse für Fußgänger
VZ Durchlässige Sackgasse für Fußgänger und Radfahrer


VZ Durchlässige Sackgasse für Fußgänger und Radfahrer

Verhaltensregeln in der Sackgasse

Eine durchlässige Sackgasse verfügt über weitere Zugangswege für Fußgänger und Radler.
Eine durchlässige Sackgasse verfügt über weitere Zugangswege für Fußgänger und Radler.

Besteht in einer Sackgasse keinerlei Wendemöglichkeit, bleibt den Fahrzeugführern in der Regel keine andere Option, als wieder rückwärts aus der Straße zu fahren. Dabei gilt es, besonders vorsichtig zu agieren und langsam zu fahren. Denn nur so lässt sich beim Rückwärtsfahren verhindern, dass Passanten übersehen oder parkende Fahrzeuge gestreift werden.

Sowohl beim rückwärts Ausfahren als auch beim Einfahren gilt es zudem, die geltenden Vorschriften zur Vorfahrt zu beachten. Regeln keine Verkehrsschilder den Vorrang der verschiedenen Verkehrsteilnehmer, greift auch in der Sackgasse die Grundregel „Rechts-vor-Links“.

Auch das Parken in der Sackgasse unterliegt bestimmten Vorschriften. Grundsätzlich sieht die StVO kein generelles Park- oder Halteverbot vor. Stattdessen gilt es, die vorherrschenden Bedingungen zu berücksichtigen. So ist das Parken prinzipiell nur in Fahrtrichtung erlaubt.

Verfügt die Sackgasse über einen Wendehammer, sollten Sie unbedingt auf die Beschilderung achten, bevor Sie Ihr Fahrzeug dort abstellen. Denn nicht selten ist in diesem ein Halteverbot vorgeschrieben. Dieses soll sicherstellen, dass die Sackgasse auch für Müll- oder Feuerwehrfahrzeuge befahrbar ist.

Wichtig! In der Sackgasse gelten auch weiterhin die generellen Vorschriften zum Parken und Halten. Demnach ist unter anderem das Parken vor Grundstückseinfahren untersagt, da dies zu einer Behinderung der Anwohner führen kann. Handelt es sich um eine schmale Straße, kann zudem auch das Parken gegenüber von einer Ausfahrt Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog nach sich ziehen. Einen Auszug daraus liefert die Bußgeldtabelle am Beginn dieses Ratgebers.

FAQ: Sackgasse

Wie ist eine Sackgasse gekennzeichnet?

Gemäß Straßenverkehrsgesetz (StVG) wird eine Sackgasse üblicherweise mit dem Verkehrzeichen 357 gekennzeichnet, sofern die Straße nicht ohnehin als Sackgasse erkennbar ist. Das Verkehrsschild zeigt auf blauem Grund eine stilisierte weiße Straße, deren Ende durch einen roten Querbalken begrenzt ist.

Darf ich eine Sackgasse in beide Richtungen befahren?

Ja, sofern es möglich ist, in ihr zu wenden. Unter Umständen müssen Sie zum Verlassen der Sackgasse allerdings rückwärts fahren.

Gilt eine Sackgasse für alle Verkehrsteilnehmer?

Unter Umständen wird die Weiterfahrt nur für Kfz beschränkt. Dass eine Sackgasse für Fußgänger bzw. Radfahrer durchlässig ist, liegt im Bereich des Möglichen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (45 Bewertungen, Durchschnitt: 4,53 von 5)
Sackgasse: Welche Vorschriften gelten in der Stichstraße?
Loading...

Über den Autor

Nicole - Redakteurin
Nicole P.

Nicole ist seit 2016 dabei. Zuvor absolvierte sie ein Studium der Buchwissenschaft und Kulturanthropologie in Mainz. Zu ihren thematischen Schwerpunkten zählen unter anderem die Aspekte der Verkehrssicherheit sowie der Fahrzeugpflege.

{ 8 comments… Kommentar einfügen }
  • Achim 23. Januar 2023, 11:09

    Ich wohne in einer Sackgasse mit Zusatzschild „Keine Wendemöglichkeit“, die Straße ist eng und hat auch keinen Fußweg.Fahrzeuge fahren einfach in die Sackgasse hinein und wenden am lleichten Hang und gefährden täglich mein Eigentum durch rutschen in die Mauer oder offene Garage.Beschädigungen sind schon vorgekommen.Polizei zuckt nur mit den Achesln.Wie kann ich dieses Verhalten stoppen oder sanktionieren?

  • Thomas 13. November 2022, 4:16

    Darf ein Sackgasse auch eine Hauptstraße sein und wie muss ich mich verhalten. Bitte um eine schnelle Antwort Danke

  • Sabi 27. September 2022, 10:15

    Eine asphaltierte, als Sackgasse gekennzeichnete Straße geht, ohne irgendwelche Barrieren in einen geschotterten Weg über. Dieser endet wiederum auf einer asphaltierten Straße.
    Darf ich da lang fahren?
    Danke

  • Rolf S 28. August 2022, 22:58

    Meine Frage ist ; darf ich hart an der Sackgasse Einfahrt rechts oder links Mein Auto Parken?
    Keine Einhaltung der 5 m Grenze.
    Bitte um Antwort
    Besten Dank

  • Karen 21. April 2022, 14:20

    Ich wohne in einer Sackgasse welche mit zwei Pfeilern abgeteilt ist die sich entfernen lassen. Jetzt ist hier gerade Baustelle und die Pfeiler sind weg. Dürfen die Anwohner aus der Siedlung (wohnen nicht in der Sackgasse) diese durchfahren um abzukürzen?

  • Karl-Heinz L. 6. Juni 2021, 8:14

    Ich wohne in einer verkehrsberuhigten Straße / Spielstraße mit sehr wenigen, gekennzeichneten Parkstreifen und einem Schild Sackgasse.
    Meistens habe ich keine Möglichkeit an meiner Wohnung zu parken, weil dort Fremdparker ihr Fahrzeug abstellen.
    Wer darf hier parken?
    Nur Anwohner oder auch jeder andere?

  • max 29. Februar 2020, 14:08

    Eine Asphaltierte, als Sackgasse gekennzeichnete Straße geht, ohne irgendwelche Barrieren in einen geschotterten Feldweg über. Dieser endet wiederum auf einen Asphaltierten weg.
    Darf ich da lang fahren?
    Danke

    • Uwe 24. Juni 2021, 14:50

      Sie geben die Antwort im Grunde schon selbst. Ein Feldweg ist keine öffentliche Straße, sondern darf nur von den Anliegern/Nutzern der dort anliegenden Grundstücke, also i.d.R. von Landwirten befahren werden.

Kommentar hinterlassen

[x] Schließen
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2024 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.