Blitzer aufstellen – Vorschriften für den Mindestabstand

Von Vitali U.

Letzte Aktualisierung am: 5. März 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Welche Regeln gelten in Deutschland, wenn Behörden einen solchen "Starenkasten" aufstellen wollen? Erfahren Sie es hier!
Welche Richtlinien gelten, wenn Behörden zur Geschwindigkeits­überwachung einen solchen „Starenkasten“ aufstellen wollen?

Zur alltäglichen Verkehrsüberwachung in Deutschland gehört natürlich auch die Geschwindigkeits­überwachung. Dabei dürfen Polizei und die Verkehrsbehörden der Kommunen in der Regel nicht willkürlich Blitzer aufstellen.

In jedem Bundesland gibt es leicht unterschiedliche Richtlinien dazu, an welchen Stellen eine solche Messung stattfinden kann.

Diese Richtlinien wollen wir im folgenden Artikel betrachten und dabei im Speziellen auf den Mindestabstand eingehen, der für die Messgerätaufstellung hinter Hinweisschlidern gilt.

Im Video: Infos zur Frage „Wo darf geblitzt werden“?

Wo darf geblitzt werden? Weitere Infos dazu finden Sie auch in diesem Video.
Wo darf geblitzt werden? Weitere Infos dazu finden Sie auch in diesem Video.

Wo dürfen Blitzer aufgestellt werden

Die jeweils zuständigen Ministerien der sechzehn deutschen Bundesländer haben in entsprechenden Erlassen oder Bekanntmachungen die Verkehrsüberwachung in ihrem Staatsgebiet festgelegt, welche Vorschriften zu beachten sind, wenn Kommunen oder Polizei Blitzer aufstellen wollen.

In aller Regel sind hierfür Orte vorgesehen, die durch eine besondere Anhäufung von Unfällen durch Geschwindigkeitsüberschreitungen aufgefallen sind. Auch schützenswerte Orte wie die Umgebung von Schulen oder Umweltzonen sind oftmals für stationäre oder mobile Blitzer freigegeben. Aufstellen dürfen diese in der Regel Polizei und Beamte der Verkehrsbehörde.

Kommunale Behörden entscheiden oftmals, wo sie stationäre Blitzer aufstellen, um bekannte Gefahrenstellen oder schützenswerte Orte langfristig sicherer zu machen. Die Polizei dagegen stellt oft mobile Blitzer auf, um stichprobenartig Verkehrssünder zu überführen. An welchen Stellen sie dies tun, ist weitestgehend Ermessenssache.

Blitzer hinter Schildern aufstellen – es gelten Mindestabstände

Allerdings kann ein Blitzer nicht direkt hinter einem Hinweisschild stehen, welches die zugelassene Geschwindigkeit abrupt absenkt. Solche Schilder sind:

  • Ortseingangsschilder, hinter denen grundsätzlich nicht schneller als 50 km/h gefahren werden darf
  • Tempolimit-Schilder, die situationsgebunden Vorschriften zur Geschwindigkeitsbegrenzung machen

Lesen Sie anhand folgender Tabelle ab, mit welchem Abstand Behörden in Ihrem Bundesland Blitzer aufstellen können.

BundeslandMindestabstand für Blitzer zum Hinweisschild
Baden-Württemberg-
Bayern200 Meter
Berlin75 Meter (Tempo-Limit)
150 Meter (Ortseingangs­schild)
Brandenburg150 Meter
Bremen150 Meter
Hamburg-
Hessen100 Meter
Mecklenburg-Vorpommern100 Meter (Kraftfahrstraße)
250 Meter (Autobahn)
Niedersachsen150 Meter
Nordrhein-Westfalen-
Rheinland-Pfalz100 Meter
Saarland100 Meter
Sachsen150 Meter
Sachsen-Anhalt100 Meter
Schleswig-Holstein100 Meter
Thüringen200 Meter

Weshalb gibt es den Mindestabstand und welche Ausnahmen gibt es?

Es bleibt die Frage, wieso es überhaupt einen Mindestabstand gibt, den Behörden einzuhalten haben, wenn sie Blitzer aufstellen. Begründet wird dies mit Sicherheitsvorkehrungen.

Wer mit seinem Auto geblitzt wurde, fragt sich schon mal: "Wo dürfen Blitzer eigentlich überall aufgestellt werden?"
Wer mit seinem Auto geblitzt wurde, fragt sich schon mal: „Wo dürfen Blitzer eigentlich überall aufgestellt werden, damit die Messung gültig ist?“

Denn müssten Autofahrer befürchten, dass Beamten unmittelbar hinter einem Hinweisschild Blitzer aufstellen, so würden sie dazu gezwungen, plötzlich stark abzubremsen, was zu Auffahrunfällen führen kann.

Das ist gerade auf Autobahnen der Fall, wo erschwerend hinzu kommt, dass einige Autofahrer den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand zu ihrem Vordermann nicht einhalten. Deshalb gelten in einigen Bundesländern für Autobahnen besonders großzügige Mindestabstände, bevor Polizisten hinter einem Tempolimit-Schild Blitzer aufstellen können.

Es gibt allerdings auch Ausnahmen. In manchen Bundesländern wird explizit darauf hingewiesen, dass an besonders schützenswerten innerstädtische Ortschaften der minimale Abstand nicht gilt. An Schulen, Kindergärten oder an Fußegängerzonen etwa können Beamte demnach auch sehr nah hinter dem entsprechenden Zeichen Blitzer aufstellen.

Kann ein Einspruch lohnen?

Sollten Sie geblitzt worden sein, können Sie grundsätzlich ab Erhalt innerhalb von zwei Wochen Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen. Solch ein Einspruch kann natürlich auch darauf beruhen, dass die Messung objektiv gesehen nicht an dieser Stelle hätte stattfinden dürfen.

Doch auch andere Gründe können zur Ungültigkeit eines Bußgeldbescheides führen. Zwar können Sie den Einspruch auch ohne Rechtsanwalt einlegen, doch empfiehlt es sich, einen Anwalt für Verkehrsrecht zu konsultieren, bevor Sie diesen Schritt gehen.

Denn in aller Regel führt ein Einspruch zum Gerichtsverfahren, wenn die Behörde an ihrer Einschätzung festhält, dass hier die richtige Person für einen Verkehrsverstoß belangt werden soll, der den Vorschriften gemäß dokumentiert wurde. Ein Rechtsanwalt kann im Vorfeld also den Bescheid prüfen und einschätzen, welche Chancen Sie in einem Prozess hätten.

FAQ: Blitzer aufstellen

Was ist, wenn der Blitzer falsch aufgestellt wurde?

Wenn beim Aufstellen Fehler passieren, können auch Messfehler auftreten. In solchen Fällen kann sich ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid lohnen.

Dürfen Blitzer direkt hinter dem Temposchild stehen?

Die Bundesländer legen die Abstände, die Blitzer zum Temposchild haben müssen, selbst fest. Wie es in Ihrem Bundesland aussieht, erfahren Sie mit einem Klick hier.

Kann ich privat auch einen Blitzer aufstellen?

Auf öffentlichem Grund sind private Blitzer nicht gestattet.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (123 Bewertungen, Durchschnitt: 3,86 von 5)
Blitzer aufstellen – Vorschriften für den Mindestabstand
Loading...

Über den Autor

Autor
Vitali U.

Vitali ist seit 2016 Redakteur auf bussgeld-info.de. Seine Karriere begann er nach dem Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften an einer renommierten Universität in Deutschland. Seitdem hat er sich auf das Thema Verkehrsrecht spezialisiert und sein Wissen durch eine einschlägige Ausbildung vertieft.

{ 142 comments… Kommentar einfügen }
  • Ottonormalo 10. September 2023, 18:50

    bin in einer laaange Kurve mit geringer Krümmung 5m vor der Geschwindigkeitsaufhebung an einer sehr sehr wenig frequentierten BAB-„Abfahrt“ (ist eigtl ein direkter Übergang von BaB zur BS) geblitzt worden = lt. Schreiben angeblich mit 100 bei 80 = habe 50m vor der Aufhebung angefangen von ~80 zu beschleunigen und mein Tacho war kurz vor 90 (beim 70 PS „Porsche“ 😅) = Einspruch gegen diese Fehlmessung (ist der Kurve geschuldet, aber 100m weiter auf der Geraden hätte es wohl kein Geld gebracht)

    fahre mittlerweile so, dass ich schon beim Sichten eines BegrenzungsSchildes bremse, dass ich genau beim Schild das Angegebene drauf/runter habe = lass mich auch ewig nicht mehr von den hinteren FahrDochDrängelMaulern nerven (auch auf BaBs nicht, obwohl ich flüssig mit 120-140 mitschwimme) = lass doch, wer rast hat genug Geld im Tank und kann ruhig im Minutentakt seine 12-20 liter durchjagen beim Wiederbeschleunigen🤷‍♂️

  • Rene 5. August 2023, 18:06

    Hallo zusammen.
    folgendes ist passiert ich bin aus einer 70er Zone raus gefahren und nach dem Schild der Geschwindigkeitsaufhebung habe ich auf 100 beschleunigt und wurde dann nach 700m rausgezogen. Ich wurde beschuldigt 95km/h gefahren zu sein doch das Messfahrzeug stand max. 50m hinter dem Aufhebungsschild (in der 100er Zone). Ist das so erlaubt? bzw ist diese Beschuldigung dann rechtskräftig? Macht es Sinn dagegen vor zu gehen?
    MFG Rene

  • Christina S. 16. Juni 2023, 14:28

    Blitzer stand heute 1m (genau 1 Meter!) vor dem Ortsausgangsschild. Danach gilt dort Tempo 100. Ich bin immer noch fassungslos.

    • Ottonormalo 10. September 2023, 18:57

      Rausbeschleunigt halt

      Diese Messungen/Geldschneiderei findet immer häufiger statt, anstatt vor Schulen Kitas Gartensiedlungen (überquerende Kinder) usw.

      Ist bei mir seit Letztens (siehe post oben) nunmehr auch tabu = egal waswiewo hinter mir oder whatever.

  • Hans-Henning S 26. Mai 2023, 7:00

    Gestern geblitzt worden. Ortsausgang. Durchfahre mit vorgeschriebener Geschwindigkeit eine Schikane. Danach nur noch gerade Strecke. Kein Ortsschild zu sehen und bin der Überzeugung, aus der Ortschaft heraus zu sein. Beschleunige und werde geblitzt. Nur auf der linken Seite danach ein Ortsausgangsschild, schwer zu sehen, da teilweise von Bäumen verdeckt. Lohnt sich Einspruch?

  • Udo P 20. April 2023, 12:36

    Hallo zusammen,

    Ich fahre innerorts bergauf, scharf rechts von einer 50’er Begrenzung auf eine Straße die vor Kurzem auf 30 km/h begrenzt wurde. Wenn die Aufmerksamkeit auf die Straße gerichtet ist, wo sie meiner Meinung nach auch hingehört, übersieht man das neue Schild. Nicht einmal 10m weiter wurde ich geblitzt. Und nicht einmal 100m weiter ist gut sichtbar ein 50’er Schild.

    Welche Abstandsregel, zwischen Schild und Blitzer gilt in BW?

    Dass ich geblitzt wurde, ist besonders ärgerlich, weil ich grundsätzlich nicht zu schnell oder zu langsam fahren will und den Tempomat einschalte um mich nicht, durch den ständigen Abgleich zwischen Tacho und Schilder, vom Verkehr ablenken zu lassen. (Wie viele Unfälle gehen auf dieses Aufmerksamkeitsdefizit?) Leider ist mein aktuelles Fahrzeug nicht mit der Schilderlesefunktion ausgestattet. Komisch! Trotz KI und dem Wunsch nach autonomem fahren, gibt es noch kein KFZ mit zuverlässiger Schildererkennung! „Nie wieder Strafzettel“ bleibt ein Traum.

  • Thomas 16. März 2023, 20:28

    Ich wurde innerhalb geschlossener Ortschaften ca. 100 Meter hinter dem Ortsschild in Baden-Württemberg geblitzt. Leider finde ich keine Angaben über den Mindestabstand in BaWü. Ich finde immer nur ein – bei Mindestabstand. Heißt das, dass der Blitzer theoretisch sogar direkt am Schild aufgestellt werden kann oder bedeutet dieses „-„, dass es auf den Einzelfall ankommt. Bei der Straße handelt es sich um eine lange Straße ohne Kurven und ca. 50 Meter nach dem Blitzer kommt auf der linken Seite eine Einmündung. Es sind keinerlei Schulen oder sonstige schützenswerten Dinge in der Nähe. Die Bebauung ist eher spärlich und es ist alles gut einsehbar. Früher stand der Blitzer immer auf Höhe der Einmündung, also ca. 150 Meter hinter dem Ortsschild. Da wurde ich auch noch nie geblitzt.

  • Koko 27. November 2022, 1:41

    Ich finde solche moralapostel wie Olaf und Krehan einfach genial. Wegen solchen Typen passieren die meisten Unfälle weil bei erlaubten 50kmh 30kmh gefahren wird oder außerhalb auf der Autobahn 130kmh erlaubt mit 102kmh auf der linken Spur gefahren wird um ein lkw zu überholen und gefüllt 30min dauert..sowas erlebe ich hundert mal im jahr und solche Typen werden nicht bestraft. solche Typen haben in der Fahrschulen nicht gelernt das man zügig einen gefahrenbereich verlassen soll wo auch Kreuzung mit gemeint ist . solche leute bremsen wenn sie an eine grüne ampel ran fahren und warten regelrecht darauf das die ampel umschalten. Da kommt es einen schon manchmal so vor die wollen den Fahrer hintersich ärgern . solche Typen zeigen einen auch den Vogel wenn man sie in einer 50 zone überholt aber nur deshalb weil sie nicht begreifen das sie nur 30 fahren .Gibt es tag täglich und immer wieder …die Polizei könnte wegen solchen Dingen mehr Geld verdienen wie an Leuten die zu schnell fahren

    • Ottonormalo 10. September 2023, 18:32

      Es heißt Höchstgeschwindigkeit und nicht Mindest- oder Dauergeschwindigkeit = also einfach mal im Innern runter fahren und Gemütlichkeit walten lassen, auch bei 130 oder 150 auf BaB oder bei 30 oder 50 inne Stadt.

      Gilt auch für die 100er BaB links-LKW-Überholer = einfach dahinter bleiben und gut

      Autofahren macht kein Spaß mehr in DE = blinken, richtig Kurven fahren/nicht schneiden, 10m mehr vom Supermarkteingang auf’m Parkplatz parken usw. – mittlerweile einfach Alles zu viel verlangt vom deutschen Autodeppen

      fahre nur noch wenn unbedingte nötig und spare mir öftere kurze Fahrten = nervt Alles nur noch

  • martin K. 25. Februar 2021, 9:23

    Hallo

    bei uns im Ort wurde ca. 80-100m hinter einer stationären Blitzeranlage mit einem mobilen Blitzer nochmals geblitzt. Die Strasse ist dort stark abfallend, sodaß man selbst nur mit Motorbremse fahrend, Geschwindigkeit zunimmt. Außerdem ist der Sinn, dass die Stadt blitzen darf, um Gefahrenstellen zu entschärfen hier nicht gegeben, weil es seit der stationäre Blitzer aufgestellt wurde es keinen einzigen Unfall mehr gab (auch schon Jahre zuvor nicht mehr). Es riecht hier eher nach massiver Abzocke….
    Mein Frage, gibt es einen gesetzlichen Mindestabstand zwischen einem festen und mobilen Blitzer.

    Danke und viele Grüße

  • Jochen 15. Oktober 2020, 18:17

    Muss auch vor dem Ortsausgangsschild ein Mindestabstand von mobilen Blitzgeräten eingehalten werden?
    Bin mit 12 k/mh zu schnell geblitzt worden, die Radarfalle stand 20-30m vor dem Ortsausgangsschild.

    Im übrigen wird nur noch an Stellen geblitzt, an denen maximaler Reibach zu erwarten ist.
    Überwiegend auf Landstrassen und an Stellen an denen es noch nie einen Unfall oder ähnliches gegeben hat.
    Blitzen innerorts, wo verständlicherweise Akzeptanz vorhanden wäre, findet hier (HSK) kaum mehr statt.

  • Reimund 17. September 2020, 19:17

    Ich wurde 50 Meter vor dem Ortsausgangsschild mit 63 km/h geblitzt.
    Ist dieser Abstand zulässig?

  • elvir 12. Juli 2020, 21:26

    Hallo
    Ich bin in eine 30 zone straße gefahren bin jedoch an einer kreuzung nach rechts abgebogen dementsprechend bin ich in einer neu straße mit einem anderen strassen namen gefahren hier wurde aber keine neues 30 zone Schild aufgestellt bin deswehlb 50 gefahren.
    Muss nicht jede neue strasse gekennzeichnet werden ?

    • StVO Gott 6. April 2022, 15:47

      Du hast deine frage bereits selbst beantwortet. „Zone“ bedeutet, dass DIESES GEBIET eine 30er Zone ist. Die gilt solange bis sie AUFGEHOBEN wurden ist. Auch wenn du in eine neue Straße abbiegst gilt: 30kmh.

      Und verdammt nochmal was ist so schwer daran einfach mal anständig und ruhig zu fahren? Immer wenn ich mit 50kmh Innerorts der Langsamste bin und überholt / angehupt werde, frag ich mich was ist nur los?

  • Mario 20. Mai 2020, 15:14

    Darf eigentlich ein Blitzeranhänger, auf dem Parkstreifen, der sich auf der Gegenspur befindet, stehen, oder werden dann nur die Leute von hinten geblitzt?

    • bussgeld-info.de 5. Juni 2020, 10:06

      Hallo Mario,

      eine Geschwindigkeitsmessung auf der gegenüberliegenden Straßenseite widerspricht nicht den Vorgaben des Gesetzgebers und ist demnach erlaubt.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Krehan 4. Februar 2020, 12:36

    Die vier vorangegangenen Fragen zeigen mir Folgendes: Keiner hat das Bewußtsein dafür, daß das jeweilige Tempolimit ab dem ersten cm nach dem Schild gültig ist! Und daß man die Verpflichtung hätte, bereits vorher so abzubremsen, daß man ab dem Schild das Limit einhalten kann. Es den Herrschaften geht nur um die Frage, ob man erwischt wird nach dem offensichtlichen Gesetzesverstoß, und selbst das wird noch in Frage gestellt. Die genannten Abstandsregeln in den verschiedenen Bundesländern sind bereits ein Kniefall der Behörden vor diesem Zeitgeist. Armes Deutschland.

    • blcv26 24. Oktober 2020, 11:38

      So ein Quatsch- die Schilder werden insbesondere ausserorts auch die nötigen Meter davor aufgestellt. Einerseits soll man energie- und resourcenschonend fahren, und die obersten Hüter der Gesetzte hier fordern eine Vollbremsung am Orsteingang. HAbe keine Punkte und Rase nicht, habe aber bei dem kleingeschriebenen Schwachsinn der Geschwindigkeitsangaben ( 6-22Uhr , 9-17Uhr….) auch schon mal was übersehen. Und ich rede nicht von Kindergärten, sondern von der Geldschinderei am Eingang von Ortsschildern, wo man den Karren einfach mit 60 auslaufen lassen könnte. Man merkt wer hier viel fahrne muss und Fehler macht, und denen, die einfach nur klugscheißern…

  • Wohlfarth 5. November 2019, 10:10

    Ich bin mit ca. 42 km/h bei erlaubten 30 geblitz worden. Der Blitzer stand bereits ca. 7 m nach der Ende Tempo 30 Begrenzung. Geblitz wurde ich ca. 20 m vor dem Ende der Zone 30. Ist das zulässig?

  • MiGrö 29. August 2019, 19:50

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich bin innerorts mit 22km/h Überschreitung geblitzt worden. Allerdings galt ein Stück vor dem Blitzer noch 60km/h statt 50km/h und wurde erst wenige Meter vor dem Blitzer auf 50km/h begrenzt. Ich bin mir sicher, dass der Blitzer die in Thüringen vorgeschriebenen 200m Abstand zwischen Begrenzungsschild und Messstelle nicht eingehalten hat.
    Lohnt hier ein Einspruch?

  • Markus 6. August 2019, 19:48

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mir wird lt. Anhörungsbogen folgendes vorgeworfen: Geschwindigkeitsüberschreitung von 34 km/h innerorts. Die Messung erfolgte 120m nach Ortseingangsschild (kein besonders gefährdeter Bereich) in Thüringen. Der Mindestabstand der Geschwindigkeitsmessung nach dem Verkehrsschild liegt bei 200m. Dies ist jedoch eine „verwaltungsinterne Vorgabe“. Weshalb gibt es diese Vorgaben in fast allen Bundesländern, wenn sie anscheinend nicht rechtsverbindlich sind? Wie stehen die Chancen, das Bußgeld, Fahrverbot , sowie die Punkte abzuwenden?
    Vielen Dank im voraus.

    • Olaf 2. März 2020, 23:49

      Alle Leute die sich hier aufregen weil sie erwischt wurden, haben wohl die StVO nicht verstanden. Kein Ton davon das sie zu Schnell waren nur Gejammer das sie Erwischt wurden. Eine Umfrage unter Deutschen Autofahrern hat ergeben, das 90% zugegeben haben , Prinzipiell ( die Betonung liegt auf Prinzipiell) schneller zu fahren als erlaubt. So viel zur Moral der deutschen Autofahrer. Dieser Teil der Autofahrer agiert so, Einsteigen, Gehirn ausschalten und Gas geben ohne Rücksicht auf Verluste. Aber nur so lange bis jemand anderst ein Fehler macht. Dann nehmen diese Leute für sich in Anspruch zu sagen ja warum hat der das jetzt gemacht.Warum hat er sich nicht an die StVO gehalten. Wenn ich hier immer lese, das Ortsausgangsschild war schon zu sehen und da habe ich beschleunigt.Wo steht denn geschrieben das das erlaubt ist? Eine geschlossene Ortschaft ist durch OE und OA Schild gekennzeichnet. Gibt es dazu noch was zu sagen?
      Ich fahre Prinzipiell nur das was erlaubt ist und kann gut damit Leben auch wenn ich dadurch der Langsamste bin und von jeder Seite ( anderen Verkehrsteilnehmern, Arbeitskollegen, Freunden, Bekannten und Familie) dafür angefeindet werde. Solche Diskussionen bringen nichts mehr da jeder Verkehrssünder nur Ausreden hat. Die Lösung wäre relativ einfach. Keine Verkehrsvergehen keine Kontrollen ( da ja unnötig). Aber da es ja immer genug Quertreiber gibt die die Gesetze und Vorschriften eines Rechtsstaates ignorieren, so lange wird es auch Kontrollen geben und ich persönlich bin Froh über jeden Fahrer der erwischt und zur Verantwortung gezogen wird.

      • Thomas 6. Juli 2020, 14:21

        Was ein Schwachsinn. Selbstverständlich ist sich in dem Moment so gut wie jeder bewusst gegen die auferlegten Regeln zu verstoßen. Nur halten 90% der Autofahrer diese Regeln für unverhältnismäßig und brechen sie daher bewusst mit Vorsatz. DAS sollte Ihnen bzw. den verantwortlichen Personen mal zu Denken geben.

        Unfallgrund Nr.1 ist Unaufmerksamkeit, nicht per se überhöhte Geschwindigkeit. Ist doch auch kein Wunder.
        Die Leute fahren in ne 30er/50er Zone, (das auto erkennt das sogar von alleine), Tempomat rein, Aufmerksamkeit weg, Handy raus. Kann ja auch keinen Spaß machen NICHT Auto zu fahren.

        Daher lieber Fahrrad fahren und jedes Portrait von den sesselfurzenden Geldeintreibern mit hämischen Grinsen genießen. Das macht im Gegensatz zum kastrierten Autofahren wenigstens noch Spaß.

        Übrigens die kompletten Vollidioten, die z.B. noch unbedingt über die Kreuzung schleichen wollen, aber die grundlegende Intelligenz nicht ausreicht, um zu sehen, dass sie im Rückstau mitten auf der Kreuzung enden werden und dann für alle anderen den Verkehr blockieren, die erwischt es nie oder sie werden mal „mündlich ermahnt“. Aber wehe man übersieht innerorts ein 30er Schild. Direkt Lappen weg. Ein absoluter Scherz.

  • Arun 4. August 2019, 10:34

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    in Bucholz, Dithmarschen kommt in größeren zeitlichen Abständen ein mobiles Blitzgerät zum Einsatz, das sich auf eine Tempo – 30 – Zone bezieht. Hinter dem Ortsschild direkt beginnt die Zone; das Blitzgerät ist infolge weniger als 100m vom Ortsschild entfernt. Gilt an dieser Stelle nicht die die Einhaltung von 150 Metern zum Ortsschild?

    Herzlichen Dank im voraus für die Beantwortung
    Arun

    • Dustin 29. November 2022, 12:33

      In Schleswig-Holstein gelten 100 Meter als Mindestabstand.

Kommentar hinterlassen

[x] Schließen
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2024 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.