Ärztliches Gutachten zur Fahreignung

Von Vitali U.

Letzte Aktualisierung am: 3. März 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Die ärztliche Untersuchung für den Führerschein bei Zweifeln an der Fahreignung

Aus verschiedenen Gründen kann ein ärztliches Gutachten angefordert werden.
Aus verschiedenen Gründen kann ein ärztliches Gutachten angefordert werden.

Nach Paragraph 11 der Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (FeV), ist es der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde erlaubt, eine ärztliche Untersuchung für einen Führerschein-Anwärter oder Inhaber anzuordnen sowie ein ärztliches Gutachten. Dies kann dann geschehen, wenn „Bedenken gegen die körperliche oder geistige Eignung des Fahrerlaubnisbewerbers“ bestehen.

In diesem Ratgeber erfahren Sie unter anderem, wann ein solches verkehrsmedizinisches Gutachten verlangt werden kann und inwiefern sich eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) von diesem unterscheidet. Auch wird geklärt, bei welchem Arzt Sie das Gutachten anstellen lassen können und wer die Kosten dafür trägt.

Wann wird das ärztliche Eignungsgutachten verlangt und was beinhaltet es?

Sobald die Fahrerlaubnisbehörde Grund zu der Annahme hat, dass ein (zukünftiger) Verkehrsteilnehmer sich aus körperlichen oder geistigen Gründen nicht für die Teilnahme am Straßenverkehr eignet, kann sie diesen Verdacht durch ein ärztliches Gutachen verhärten oder ausräumen lassen.

Betroffene erhalten ein entsprechendes Schreiben, in dem genau erläutert wird, welche Verdachtsmomente gegen sie bestehen. Diese könnten unter anderem sein:

verkehrsmedizinisches
Ein hierfür anerkannter Arzt kann ein verkehrsmedizinisches Gutachten erstellen, Erkrankungen entsprechend einschätzen.
  • Körperliche Beeinträchtigung
  • Geistige Beeinträchtigung
  • Suchtkrankheiten (insbesondere Drogen- und Alkoholsucht)

Haben Sie ein solches Schreiben erhalten, so sind Sie angehalten, eine Begutachtungsstelle aufzusuchen, welche entsprechende ärztliche Gutachten für den Führerschein erstellen kann. Es muss sich dabei um amtlich anerkannte Stellen handeln. Dabei muss im Einzelfall entschieden werden, welche Stelle Anlaufpunkt sein sollte. Es können, je nach Anforderung an ein benötigtes fachärztliches Gutachten, beispielsweise folgende Begutachtungsstellen für die Untersuchung in Betracht kommen:

  • amtliche Begutachtungsstellen für Fahreignung (BfF)
  • verschiedene Fachärzte mit ausgewiesener verkehrsmedizinischer Qualifikation
  • Mediziner des Gesundheitsamtes


Sie haben der Fahrerlaubnisbehörde mitzuteilen, welche Stelle Sie ausgewählt haben. Daraufhin legt die Behörde den medizinischen Gutachtern ihre Bedenken vor. Es erfolgt dann die Untersuchung nach diesen Gesichtspunkten auf Ihren Auftrag hin.

Je nach Fragestellung kann ein ärztliches Gutachten natürlich sehr unterschiedlich verlaufen. Prinzipiell ist jedoch zu sagen, dass es sich dabei um eine weniger umfangreiche Untersuchung als bei einer MPU handelt. Diese ist eine medizinische und psychologische Untersuchung, bei der eine Prognose erstellt werden soll. Ein ärztliches Attest für den Führerschein soll dagegen für den Augenblick klären, ob Fahreignung besteht. Zu den Praktiken und Untersuchungsbereichen können unter anderem zählen:

  • allgemeiner Gesundheitszustand
  • Überprüfung der Sinnesorgane und des zentralen Nervensystems
  • Reaktionstests
  • Tests zur Belastbarkeit und Funktionsfähigkeit des Stütz- und Bewegungsapparates
  • Bewertung der psychischen Verfassung
  • Laboruntersuchungen für ein ärztliches Gutachten bei Drogen- oder Alkoholmissbrauch (Haaranalysen, Blut- und Urintests)

Sie sind berechtigt, die Ergebnisse einzusehen. Die für den Führerschein gemachte ärztliche Untersuchung ist also nicht nur für die Augen der Behörde bestimmt.

Was kostet ein ärztliches Gutachten? Das kommt unter anderem auf die Erkrankungen an.
Was kostet ein ärztliches Gutachten? Das kommt unter anderem auf die Erkrankungen an.

Was kann ein fachärztliches oder ärztliches Gutachten für den Führerschein kosten?

Sicher stellt sich jeder Betroffene schnell die Frage, was ein verkehrsmedizinisches Gutachten kosten kann. Tatsächlich müssen Sie für ein ärztliches Verkehrsgutachten selbst aufkommen. Dies wird in Paragraph 11 Absatz 6 der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) deutlich: Die ärztliche Untersuchung zur Feststellung der Fahreignung wird auf eigene Kosten selbst in Auftrag gegeben.

Dabei können die anfallenden Gebühren für das Eignungsgutachten, je nach Methoden und zu klärenden Sachverhalt, natürlich stark variieren. Besprechen Sie, bevor Sie den Auftrag für ein ärztliches Gutachten für den Führerschein geben, die Kosten mit der entsprechenden Stelle. So können Sie auch in Erfahrung bringen, welche Kostenträger (beispielsweise Versicherungen) zur Übernahme eines Teils der Gebühren eventuell herangezogen werden können.

FAQ: Ärztliches Gutachten über die Fahreignung

Wann verlangt die Führerscheinbehörde ein ärztliches Gutachten über die Fahreignung?

Wenn die Behörde an der körperlichen oder geistigen Eignung eines Betroffenen zweifelt, kann sie ein entsprechendes Gutachten anordnen, um bestimmte gesundheitliche Beeinträchtigungen auszuschließen, die zu einer Gefahr im Straßenverkehr werden könnten.

Welche Beeinträchtigungen wären denn im Straßenverkehr gefährlich?

Neben einem mangelnden Hör- oder Sehvermögen können z. B. Herzkrankheiten, Erkrankungen des Nervensystems, Epilepsie oder eine ausgeprägte Tagesschläfrigkeit zu einer Gefahr im Straßenverkehr werden.

Ist diese Untersuchung dasselbe wie eine MPU?

Nein, dennoch sollen beide Untersuchungen die Frage klären, ob der zu Untersuchende fahrtauglich ist. Die ärztliche Untersuchung zur Fahreignung bezieht sich gewöhnlich nur auf den gesundheitlichen Zustand, während die MPU auch eine Prognose darüber liefern soll, ob der Betroffene voraussichtlich wieder ähnliche Alkohol-, Drogen- oder Punkteverstöße begehen wird.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (161 Bewertungen, Durchschnitt: 3,88 von 5)
Ärztliches Gutachten zur Fahreignung
Loading...

Über den Autor

Male Author Icon
Vitali U.

Vitali ist seit 2016 Redakteur auf bussgeld-info.de. Seine Karriere begann er nach dem Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften an einer renommierten Universität in Deutschland. Seitdem hat er sich auf das Thema Verkehrsrecht spezialisiert und sein Wissen durch eine einschlägige Ausbildung vertieft.

{ 107 comments… Kommentar einfügen }
  • H 27. Oktober 2022, 14:12

    hallo, habe heute von der führerscheinstelle die nachricht bekommen, dass ich nochmals zu einer ärztlichen untersuchung muss, weil ich bei der mpu gesagt habe, dass ich hin und wieder eine schlaftablette nehme.
    welche unterlagen muss man zu dem arzttermin beim tüv mitnehmen?
    man kann ja die unterlagen nur in der führerscheinstelle einsehen, warum auch immer.
    vielen dank für die info
    R.H.

  • Alexander 11. Oktober 2022, 15:06

    Hallo
    Ich musste eine Einverständniserklärung zur Überprüfung meiner Kraftfahreignung abgeben, habe ich gemacht. Muss ich mir nun die Termine bei einer Amtlich anerkannten Begutachtungsstelle selbst holen oder werden mir welche zugeschickt?

    MfG Alexander

  • Silviana M. 27. Juli 2021, 8:41

    Hatte als Fußgänger einen Sturz nach Geburtstagsfeier war alkoholisiert.
    Wurde ins Krankenhaus eeingeliefert.
    Weigerte mich ein CT
    Machen zulassen
    Daraufhin wurde ich
    In eine geschlossene Neurologische Klinik gegen meinen Willen gebracht. CT und MRT
    Willigte ich dort ein.
    Jetzt habe ich eine Vorladung vom Gesundheitsamt zur Begutachtung hinsichtlich der Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen Führerschein Klasse 1b,3
    Ich war Fußgänger
    Bin 66 Jahre alt.
    Bitte sagen Sie mir
    Ob diese Anordnung rechtens ist und wenn ja wie ich mich verhalten soll.
    Besten Dank

  • Spsteian 15. Juli 2021, 23:13

    wegen ich mehr Mals durchgefallen während Praktische Fahrprüfung für Führerschein Klasse B, hat der TÜV meine Akte zu Straßenverkehrsamt zurück geschickt und das Straßenverkehrsamt hat entschieden, dass ich Eingenug Test zum Führen von Kraftfahrzeugen machen sollte.
    Also darf das passiert trotzdem bin ich nicht Alkohol trinken oder Drogen nehmen!!!????

  • MarkusK 8. Juli 2021, 15:30

    Hallo,
    Ich habe da mal eine Frage! Und zwar wurde ich unter Canabis beim Autofahren erwischt der Wert war sehr gering und zwar 0,3 ng/ml und thc cooh 3,9ng/ml ! Jetzt habe ich zwei Auflagen bekommen und zwar einmal eine neurologische untersuchung Und eine MPU! Ist das in Ordnung so und ist da was schief gelaufen! Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Mit freundlichen Grüßen Markus

  • Pazdzewicz a. 24. Juni 2021, 16:51

    Bin copd Gold 2 ,muss jetzt für Führerschein Lkw ein Gutachten erstellen lassen, obwohl lungenfacharzt keine Bedenken hat wegen Lkw fahren ,wer hat schon mal Erfahrung damit gemacht

  • Roland 20. Mai 2021, 16:34

    Grüß Gott, ich bin zu klein für den Motorradführerschein (Ist 147cm; Soll 150cm). Nun brauche ich ein „fachärztliches orthopädisches Gutachten“. Ich habe schon einen Orthopäden aufgetrieben, der das machen darf, er hat aber noch nie eines gemacht. Was muß denn da drin stehen? Was muß er beurteilen? Gibt es einen Vordruck, den er nur ausfüllen muß?
    Danke für Eure Bemühungen.

  • Til 28. April 2021, 17:48

    Hallo,

    Was passiert wenn man die ärztliche Untersuchung aufgrund von THC im Urin nicht besteht?

  • Oliver 15. Dezember 2020, 16:18

    Ich habe Epilepsie (Gutachten von meiner Neurologin zur Fahreignung erhalten) und Diabetis Typ1 (ebenfalls Attest zur Fahreignung erhalten), warum reichen diese beiden Bescheide nicht aus, um meine Fahrerlaubnis wieder zu erlangen.

  • a 20. November 2020, 19:19

    Wurde nach einem erstmaligen Epilepsieanfall am Straßenrand aufgefunden. Nun verlangt die Führerscheinstelle ein med. Gutachten innerhalb von 3 Wochen über meine Fahrtauglichkeit. Mir ist aber bewusst, dass ich laut Arzt ein Jahr kein Auto fahren darf. Das habe ich auch in einem persönlichen Gespräch mit der Sachbearbeiterin in der Führerscheinstelle dargelegt. Ich soll jetzt also ein Gutachten bringen in dem mir bestätigt wird, was ich ohnehin weiß?! Was gibt es für Möglichkeiten?

  • Schönfeld 20. November 2020, 18:06

    Hatte auf dem Weg zur Arbeit erstmalig einen epileptischen Anfall. Die Polizei informierte die Führerscheinstelle und diese verlangt jetzt ein verkehrsmedizinisches Gutachten innerhalb von 3 Wochen obgleich ich in einen persönlichem Gespräch bei der Behörde dargelegt habe, dass ich laut Arzt für ein Jahr kein Kfz führen darf.

  • Heike S. 29. Oktober 2020, 12:09

    Hallo,
    ich soll zur Fahrtauglichkeitsprüfung , weil ich 2x krankheitsbedingt nicht zum Gerichtstermin konnte, wegen Influenza und das 2. mal wegen meinen Chronischen Erkrankungen und Behinderungen, weil ich starke Schmerzschübe hatte , durch Gicht , Facettensyndrom und LWS Syndrom. D.h. ich habe 50% Grad der Behinderung und kann deshalb auch nicht immer fahren. Ein 3. Termin wurde wegen Corona durch das Gericht verschoben. Nun hatte der Richter der Zulassungsstelle mitgeteilt ich wäre fahruntauglich und die Kreisverwaltung will diese Prüfung haben, aber da ich seit 10/2019 in Holland wohne und der Bescheid kam im Mai 2020. Ist der dann gültig?
    Nun wäre meine Frage wäre das überhaupt zulässig, weil ich nicht in Deutschland sondern in den Niederlanden lebe. als Dauerwohnsitz. Muss ich diesen Test dann hier überhaupt machen ?
    Danke für die Antwort!

  • Fischer 16. Oktober 2020, 17:45

    Hallo ich habe Frage, ich muss ein Gesundheit test machen, weil im September habe ich Unfall gebaut, ich habe Stress gehabt, neues Haus muss viel Schafen, putzen, die Kinder in die Schule bringen, und will ich schnell zur Arbeit fahren, und war ich abgelehnt und unkonzentriert, kann ich eine Schanze habe

  • Petra 10. Juli 2020, 1:24

    Meine Freundin ist Busfahrerin. Nun wurde in einer Polizeikontrolle Alkohol und Amphetamine in ihrem Blut festgestellt. Nun werden regelmäßig unangemeldete Urinkontrollen gemacht. Bisher alle negativ. Eine MPU muss sie auch machen. Wenn sie diese besteht, erhält sie dann auch ihren Busführerschein zurück?

  • Jaimel 10. Mai 2020, 8:01

    Ich bin bei einer Polizeikontrolle auf Amphetamin und THC positiv gewesen.
    Da ich aber für Amphetamin ein Attest fürs Auto fahren habe musste ich nur eine Strafe für das THC bei der Polizei zahlen und einen monat meinen Führerschein abgeben.
    Jetzt hab ich ein Brief von PimaMPU bekommen mit einer Rechnung von 840€ (ohne Mwst. sind es 705.88€) für ein “Ärztliches Gutachten 2 Fragestellungen”.
    Daher lautet meine Frage ob ich dort jetzt auch einen Urintest abgeben muss?
    In dem Brief stand nähmlich nichts davon also wirklich da stand nicht einmal das Wort Urintest oder der gleichen drin sondern nur “Ärztliches Gutachten 2 Fragestellungen” dass was auch als Untersuchungsentgeld berechnet wurde.
    Was genau kommt da auf mich zu?

    Danke schon mal im Vorraus für jegliche Antworten:)

  • Michael 19. November 2019, 3:23

    Hallo,
    ich wurde vor drei Jahren und einem Monat vor einer disco mit cocain erwischt. Ich sollte darauf meine fahrtauglichkeit nachweisen. Diese Untersuchung konnte ich mir damals wegen der kosten von ca. 1000€ nicht leisten und ich wäre auch durchgefallen. Deshalb habe ich den Führerschein dann abgegeben.

    Nun drei Jahre später habe ich überhaupt nichts mehr mit Drogen zu tun und möchte nun meinen Führerschein wieder.

    Können Sie mir sagen was ich dazu tun muss? Muss ich den Führerschein ganz neu machen? Oder immer noch die Tauglichkeit nachweisen? Oder verjährt so etwas irgendwann und man bekommt ihn wieder?

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Grüße
    Michael

  • langer 18. November 2019, 0:51

    nehme Phsychoparmaka und kann under der dosis nicht auto fahren darum wolde ich roller Führerschein machen ist auch mein erster Führerschein keine Delikte noch nie gefahren habe mit 16 kristel geschnupft und rattengift bekommen seit dem nehme ich das zeug und machte eine Therapie wegen einem sehr auf fälligen as Sozialstörung

  • hans 17. November 2019, 22:48

    Werden bei einem fachärztlichen Gutachten wegen Cannabiskonsum am Steuer Haar-, Urin- und Blutproben genommen?

  • Sabrina 16. September 2019, 22:41

    Ich hätte eine Frage.
    Ich hatte noch nie eine Fahrerlaubnis, möchte diese aber jetzt beantragen und meinen Führerschein machen. Das Problem ist, dass ich vor ein paar Monaten Mal zwei Tage in der Psychiatrie war, da ging’s um was familiäres. Ich mache eine ambulante Therapie allerdings nicht krankheitsbedingt sondern einfach für mich. Die Ärztin in der Psychiatrie hatte mich etwas auf dem Kicker und meinte sie würde den „Vorfall“ auch der Führerscheinstelle melden. Könnte ich dadurch jetzt Probleme bei der Erteilung bekommen?

  • Dennis 29. Juni 2019, 0:51

    Hallo,wurde zwei mal für gefährlichen eingriff im straßenverkehr verurteilt und meine fahrerlaubnis ist jetzt fast 6 jahre weg,jetzt muss ich ein mediziniches gutachten erstellen lassen und dann wird entschieden.
    Kann mir jeman sagen was auf mich zukommt an kosten und ob ich meine fahrerlaubnis überhaubt wiederbekommen werde?

  • Phil 9. Mai 2019, 11:58

    guten tag,ich bin 68 j.alt.meine führerschein habe ich wegen alkohol 1.16 promille für 3 monate abgeben müssen.
    nach verstrichener zeit bin ich von führerscheinstelle angeschrieben worden, dass ich zur wiedererlangung meiner fahrerlaubnis einen antrag stellen muss mit erste hilfe und sehtest bescheinigungen, die nicht älter als 6 monate sein dürfen.
    das alles habe ich bei der führerscheinstelle am 27.12.2018.eingereicht und 157,00euro für eine neue erlaubnis bezahlt. ob ich noch was einreichen mus und wie lange soll die prozedur dauern. antwort:es ist alles in ordnung, sie kriegen ihren führerschein in sechs wochen wegen neujahr ferien.am 06.05 2019.also 4 monate später schreibt meine führerschein stelle das ich für Wiedererlangung des Führerscheins ein medizinisch-psychologisches Gutachten brauche. Das ist kein Problem für mich! Frage an Euch: Ist diese Vorgehensweise von der Führerscheinstelle gerechtfertigt? Hat jemand damit Erfahrungen? Sollte ich meinen Rechtsschutz einschalten?

    Danke

  • Olaf 23. April 2019, 9:38

    Hatte 95 Kraftfahreruntersuchung, welche negativ ausfiel.
    Ich liess bei einem anderem ein zweites Gutachten durchführen und hatte bestanden. Kann ich die besseren Ergebnisse vorlegen, oder muß ich das Erstergebnis verwenden? MfG

  • Kai 20. März 2019, 20:17

    Hallo.muss zum Drogenscreen da ich xtc im net bestellt habe.es wurde ein Brief angefangenit meinem namen.habe letztendlich alles auf mich genommen um jemanden zu schützen.grosser fehler.jetzt soll ich um drogenscreen.was auch kein Problem ist.der wird negativ sein.nur was ich nicht verstehe warum ich ein ärztliches Begutachtung brauche.jemand einen Rat??

  • Edu 8. Januar 2019, 17:51

    Guten Tag .
    Gibt es Fristen (geregelt) bis man das Gutachten MPU Ergebnis bekommt?
    Warte schon einen Monat?
    M.f.G

    • bussgeld-info.de 11. Januar 2019, 16:05

      Hallo Edu

      Je nach Auslastung der Behörde gestaltet sich die Wartezeit kürzer oder länger. Spezifische Fristen gibt es nicht, Sie können sich zur Klärung der Frage mit der zuständigen Stelle in Verbindung setzen.

      – Die Redaktion

  • Erich 19. Dezember 2018, 6:13

    ich habe vor 3 Jahren einen Personenbeförderungsschein gemacht. Bin Rentner mit Minirente die zum Leben nicht ausreicht und fahre daher mit einem Kleinbus Linienverkehr bei einem Busunternehmen. Im ärzlichen Gutachten damals war ein kreuz bei weitees Gutachten erforderlich. Mein Hausarzt meinte allerdings damit ein ganznormales ärztliches Gutachten vom Facharzt für Diabetis. das hätte 30 € gekostet. Das Amt hat allerdings dann ein Fachärztliches Gutachten verlangt. Der dafür zuständige Arzt war Psychologe und kein Facharzt für Diabetis und das Gutachten hat 500 € gekostet. Gleichzeitig wurde die Fahrerlaubnis nur für 3 Jahre statt 5 jahre gewährt.Inzwischen sind 3 jahre vergangen und ich musste eine Verlängerung beantragen. Meine Diabetis wird mitlerweile vom Hausarzt behandelt. Ich hatte noch nie eine Unterzuckerung und mein Hausarzt hat bescheinigt, dass keine fahrrelevanten erkrankungen vorliegen und keine weiteren Untersuchungen erforderlich sind. Trotzdem verlangt das Amt wieder ein attest vom Arbeitsmediziner (500€) was auch gleichzeitig wieder bedeuten würde, dass ich die Fahrerlaubnis wieder nur für 3 Jahre statt für 5 bekomme. Ein ganz schön teurer Spass für einen Rentner mit Minirente. Ich halte das für eine Schikane der Sachbearbeiterin, der es lediglich darum geht, ihre Machtposition auszuspielen. kann ich dagegen denn garnichts machen ?

    • sabine 5. November 2022, 20:13

      Genau so sehe ich das auch, es ist in vielen Fällen einfach Schikane. Vielleicht müssen die Beamten auch irgendwelche Quoten erfüllen, wer weiß!?
      Wir haben 2022 und es ergeht mir ähnlich. Bin 63 Jahre, fahre seit 44 Jahren Unfallfrei Auto und muss jetzt
      wegen einem veralteten Eintrag in meinem Schwerbehindertenausweis (Merkzeichen G) zur Untersuchung für satte 790 €. Ich habe mich persönlich in der Führerscheinstelle vorgestellt und mitgeteilt dass MerkzeichenG vor vielen Jahren nach einem Unfall bekommen zu haben. Damals war es angebracht, habe nur vergessen es durch das Versorgungsamt wieder entfernen zu lassen. Sie haben also gesehen dass ich normal laufen kann und keine Gehbehinderung habe. Trotzdem bestehen sie auf der Untersuchung, weil ich Blutdrucksenker und leichte Schmerzmittel ( bei Bedarf) nehme. es hat sich also in 4 Jahren nichts geändert, man ist der Behördenwillkür ausgesetzt. Da sitzen Leute an Schreibtischen die von Medizin keine Ahnung haben und nach Nummernkatalog solche Bescheide verschicken. Es ist furchtbar! Wenn man dann noch erlebt wer auf unseren Straßen unterwegs ist
      kann man sich wirklich ärgern.

  • Leo 27. Oktober 2018, 21:47

    Nachdem ich ein fachärztliches Gutachten wegen Drogenbesitz vorlegen musste, wollte ich hier mal meine wichtigste Einsicht teilen: Man sollte auf gar keinen Fall zu einem der großen Anbieter, wie DEKRA oder TÜV und dergleichen gehen. Die rufen absolut unverschämte Preise ab. Der Kostenvoranschlag vom TÜV Süd Singen lag bei 695 Euro für ein Gutachten inklusive 2 Urintests. Bei einem freien Facharzt habe ich im Endeffekt nur 400 Euro gezahlt!!!! Es lohnt sich absolut ein paar Stunden in eine intensive Online-Recherche und ein bisschen Rumtelefonieren bei Ärzten zu investieren oder längere Anreisewege in Kauf zu nehmen. Die Stellen, die man von der Führerscheinstelle mitgeteilt bekommt sind auch nicht alle, die es gibt. Also Leute: Selber suchen!

    Und falls man doch unter Druck schon eine Beauftragung an den TÜV oder so geschickt hat, kann man diesen innerhalb von 14 Tagen widerrufen! Und zwar innerhalb von 14 Tagen nach erhalt der Widerrufsbelehrung – und eine Widerrufsbelehrung bekommt man dort nie, also kann man eigentlich immer widerrufen! Das sind nämlich ganz normale Dienstleistungsverträge, die per Fernabsatzgeschäft geschlossen wurden und da gelten auch die selben regeln. Lasst euch da nichts anderes einreden. Ganz wichtig ist nur, dass man trotzdem die von der Fahrerlaubnisbehörde angegebene Frist zur Einreichung des Gutachtens inklusive der Drogenscreenings einhält! Das kann bei einem Anbieterwechsel natürlich knapp werden. Daher besser von vorne herein die Ruhe bewahren und erst nach dem günstigsten Anbieter suchen, bevor ihr einen Auftrag erteilt!

  • T.A 17. September 2018, 23:28

    Also Ich fange mit der Fahrschule an und bekam vor paar tagen nen Brief, das ich zum Gutachten soll, da ich ein Hörgerät trage ( Welche ich eigentlich nur für Unterhaltungen habe ).
    Ansich nichts dagegen, nur das Ich die kosten selber tragen muss schrecken mich schon etwas ab , bei meinem geringen Einkommen….nur die frage ist -> Sind die Kosten für Führscheinbewerbger geringer oder fallen die auch pauschal an?

    • bussgeld-info.de 21. September 2018, 15:34

      Hallo T.A.

      Hierzu können wir keine genauen Angaben machen, da sich die exakten Kosten nicht vorhersagen lassen. Führerscheinbewerber werden in der Regel nicht bevorzugt behandelt, wenn es um Gutachten geht. Wenn Sie sich einen Rechtsbeistand nehmen, kann der Ihnen Fragen beantworten.

      Ihr Team von bussgeld-info.de

  • INGRID W. 6. April 2018, 20:44

    ingrid
    mir wurde im Dezember 20 17 ein gutartiger Tumor im Gehirn erfolgreich entfernt.Ich habe keinerlei Beschwerden oder neurologische Ausfälle.Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus sagte mir der Arzt nicht das ich nicht mit dem Auto fahren darf.Bei der Nachuntersuchung im Krankenhaus war alles in Ordnung auch das MRT.Ich fragte den Arzt ob ich mit dem Auto fahren darf und er sagte ich soll zu einem Neurologen gehen der würde ein paar Tests machen und dann festlegen ob ich fahren darf ,das wäre wegen der Versicherung sinnvoll .
    Muß ich das wirklich machen lassen und was kostet das.Kann das nicht meine Hausärztin beurteilen?

    • bussgeld-info.de 23. April 2018, 9:00

      Hallo Ingrid W.,

      In diesem Fall kann es hilfreich sein einen Anwalt aufzusuchen, da wir keine Rechtsberatung geben dürfen.

      Ihr Team von bussgeld-info.de

  • Uda 16. Januar 2018, 21:17

    bei einer hausdurchsuchung wurde bei mir canabis sowie extasy gefunden, strafe angenommen und zahle brav ab, jetzt wird eine eignungsuntersuchung als kraftfahrzeugführer gefordert… ist das rechtens? ich bin nicht in einer polizeikontrolle beim fahren angehalten worden , habe keine punkte oder sonstiges…
    Mfg. uda

    • bussgeld-info.de 17. Januar 2018, 15:58

      Hallo Uda,

      wenn die Fahrerlaubnisbehörde Zweifel daran hat, ob sich eine Person für das Führen eines Fahrzeugs eignet, kann sie eine Eignungsuntersuchung veranlassen. Für solche Zweifel kann bereits der Besitz von Drogen ausreichen – auch wenn Sie nicht bei einer Verkehrskontrolle auffällig geworden sind.

      Ihr Bussgeld-Info Team

      • christian 19. Januar 2018, 19:42

        Hallo der Freund von meiner Mutter hat mich erpresst und den Fall meiner Epilepsie öffentlich gemacht bei der Polizei obwohl es mir im Strassenverkehr nichts zum Vorwerfen gab.. Ich habe aber noch nie einen Anfall über Tag bekommen und die Krankheit seit 2008. Habe zu der Zeit damals Antidepressiva genommen für meine Schlafstörung. Dadurch kamm ich bei den Polizeikontakt auch Müde rüber der aber nicht im Strassenverkehr war sondern bei meiner Mutter. Als die Polizei das erfahren meldeten sich beim Strassenverkehrsamt die mich Kontaktierten für eine Ärtzliche Bestätigung für den Führerschein den mir mein Hausarzt sowie Neurologe sofort gaben. Darauf kam vom Amt die Antwort sie wollen vom Fachneurologen einen Test der 400 Euro gekostet hat haben den ich auch dort bestanden habe haben mit Der Notiz vom Neurologen Zur Abschliessenden Beurteilung der Fahrtauglichkeit müsse ich eine Fahrprobe von 60-90 min durchführen. Weiss jemand wie Teuer so eine Prüfung ist und was passiert wenn man durchfällt und sitzt bei so ner Fahrt wie ein bekannter sagt eine 3 te Person vom Tüv hinten drin oder ist für das Ergebnis der Fahrt ausschlieslich der Fahrschullehrer zuständig? Mit freundlichen grüssen

        • bussgeld-info.de 22. Januar 2018, 9:46

          Hallo Christian,
          die Fahrprobe erfolgt in der Regel beim TÜV oder einer ähnlichen Institution. Deren Mitarbeiter entscheiden also am Ende auch darüber, ob diese als erfolgreich bestanden gilt. Eine pauschale Aussage zu den Kosten ist nicht möglich, da diese regional unterschiedlich sind. Allerdings ist im Durchschnitt mit Ausgaben zwischen 50 und 100 Euro zu rechnen.

          Ihr Bussgeld-Info Team

  • Dirk 12. Januar 2018, 19:04

    Hallo, muss FSS ärztliches Gutachten wegen Aufenthalt in einer neurologischen Klinik vorlegen nicht unter Drogen gefahren. Im Entlassbericht steht thc positiv. Habe ich Chance zu bestehen?

    • bussgeld-info.de 15. Januar 2018, 10:38

      Hallo Dirk,
      eine solche Einschätzung ist uns nicht möglich.

      Ihr Bussgeld-Info Team

      • Jaimel 10. Mai 2020, 7:55

        ich bin bei einer Polizeikontrolle auf Amphetamin und THC positiv gewesen.
        Da ich aber für Amphetamin ein Attest fürs Auto fahren habe musst ich nur eine Strafe für das THC beinder polizei zahlen und einen monat meinen Führerschein abgeben.
        Jetzt hab ich ein Brief von PimaMPU bekommen mit einer Rechnung von 840€ (ohne Mwst. sind es 705.88€) für ein „Ärztliches Gutachten 2 Fragestellungen“ bekommen
        Daher lautet meine Frage ob ich dort jetzt auch einen Urintest abgeben muss? In dem Brief stand nähmlich nichts davon also wirklich da stand nicht einmal das Wort Urintest oder der gleichen drin sondern nur „Ärztliches Gutachten 2 Fragestellungen“ dass was auch als Untersuchungsentgeld berechnet wird. Was genau kommt da auf mich zu?

        Danke schon mal im Vorraus für jegliche Antworten:)

      • Jason 11. Juni 2022, 4:10

        Was wird bei der ärztlichen Untersuchung mit dem urin genau gemacht wenn keine Vorgeschichten bekannt sind

Kommentar hinterlassen

[x] Schließen
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2024 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.