Bußgeldkatalog: Handy am Steuer

Lohnt sich für Sie ein Einspruch gegen den B‌ußgeldbescheid?
Viele Bußgeldbescheide sind fehlerhaft!
Prüfen Sie jetzt kostenlos Ihre Möglichkeiten.
Hier klicken →

Das Handy am Steuer zu benutzen, ist nicht gestattet. Autofahrer, die telefonieren oder simsen, können sich nicht ausreichend auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren. Deswegen fallen Bußgelder an. Über eine Freisprecheinrichtung dürfen Autofahrer jedoch während der Fahrt telefonieren.

Tat­bestandBußgeldPunkteFahr­verbotLohnt ein Einspruch?
Das Handy am Steuer benutzt (als Fahrer eines Kfz)100 EUR1Hier prüfen
- mit Gefähr­dung150 EUR21 MonatHier prüfen
- mit Sach­beschä­digung200 EUR21 MonatHier prüfen
Das Handy beim Rad­fahren benutzt55 EUR

Lohnt sich für Sie ein Einspruch gegen den B‌ußgeldbescheid?
Viele Bußgeldbescheide sind fehlerhaft!
Prüfen Sie jetzt kostenlos Ihre Möglichkeiten.
Hier klicken →

Bußgeldrechner Handy am Steuer

Spezialthemen zum Verstoß “Handy am Steuer”

Handys beeinträchtigen die Konzentration am Steuer


Ein Handy am Steuer zieht ein Bußgeld nach sich
Ein Handy am Steuer zieht ein Bußgeld nach sich

Um sämtlichen Anforderungen im Straßenverkehr gerecht werden zu können, müssen Auto-Fahrer ihre volle Konzentration zu jedem Zeitpunkt auf die aktuelle Verkehrslage richten. Handys sind hier eine unerwünschte Ablenkung. Das Telefonieren am Steuer muss aus diesem Grund genauso unterlassen werden wie sonstige Ablenkungen, die das Mobiltelefon bereithält. Sonst drohen Bußgelder und Punkte in Flensburg.

Unfälle durch Telefonieren am Steuer

In den letzten Jahren wurden die handelsüblichen Handymodelle immer leistungsstärker. Für die Verbraucher heißt dies, dass sie mit dem kleinen Gerät viele Dinge auch unterwegs erledigen können. Das verlockt leider auch Autofahrer am Steuer – und schlägt sich in den Unfallzahlen nieder. Experten befürchten, dass die Unfallursache „Handy am Steuer“ in den kommenden Jahren sogar noch zunehmen wird. Wie viele Unfälle tatsächlich durch die Unsitte „Telefonieren am Steuer“ entstehen, darüber herrscht Unklarheit.

Für die Polizei ist es meist nicht nachweisbar, ob die Beschuldigten ihr Handy unzulässig benutzt haben, ob sie ihre SMS gecheckt haben oder einen Blick auf aktuelle Facebook-Nachrichten warfen. Zudem wird in den seltensten Fällen jemand mit Handy am Steuer geblitzt – die Beweise für dieses Fehlverhalten sind rar. Die wenigsten werden bei der Handynutzung während einer Auto-Fahrt erwischt.

Dunkelziffer bei der durch Handy am Steuer verursachten Unfälle

Somit kann man von einer hohen Dunkelziffer ausgehen, was die Anzahl der durch Handynutzung verursachten Unfälle betrifft. Immerhin geben 30 Prozent der Befragten in einer Studie aus dem Jahr 2011 zu, dass sie während der Fahrt Nachrichten auf ihrem Mobiltelefon lesen. Fast genauso viele (20 Prozent) schreiben auch selbst SMS, während sie sich eigentlich auf den Straßenverkehr konzentrieren sollten. Ein Kollisionsunfall mit tödlichem Ausgang ist leider auch schon nach wenigen Sekunden Unachtsamkeit möglich. Aus diesem Grund erscheint ein Bußgeld „Telefonieren“ angemessen. Mit einer Höhe von 100 Euro sanktioniert es das Vergehen des Telefonierens als Fahrer.

Lohnt sich für Sie ein Einspruch gegen den B‌ußgeldbescheid?
Viele Bußgeldbescheide sind fehlerhaft!
Prüfen Sie jetzt kostenlos Ihre Möglichkeiten.
Hier klicken →

Unfall durch Telefonieren am Steuer verursacht: Zahlt die Versicherung?

Kollision aufgrund von Handynutzung im Auto: Die Versicherung kann sich weigern zu zahlen
Kollision aufgrund von Handynutzung im Auto: Die Versicherung kann sich weigern zu zahlen

Kommt es zu einem Unfall, und es wird festgestellt, dass der Unfallverursachende während des Unfallhergangs das Handy am Steuer benutzte, so ist das nun fällige Bußgeld das geringste Problem. Denn die Kfz-Versicherung kann dem Autofahrer, der trotz Handyverbot im Auto eines benutzte, „grobe Fahrlässigkeit“ vorwerfen und sich weigern, für den Schaden aufzukommen. Damit bleibt der Unfallverursacher auf einer hohen Summe sitzen – es ist also auch aus diesem Grund dringend angebracht, während einer Fahrt auf die Handynutzung zu verzichten.

Wann dürfen Sie Ihr Handy am Steuer benutzen und wann nicht?

Die Regelungen bezüglich der Handynutzung am Steuer sind eindeutig: ist der Motor in Betrieb, ist das Handy für den
Autofahrer tabu. Doch bei einem Halt an der roten Ampel darf das Handy vom Autofahrer nicht zur Hand genommen werden, selbst wenn der Motor des Autos abgeschaltet wurde. Nicht nur das Telefonieren am Steuer ist untersagt, auch SMS schreiben – kurzum, alles was man mit dem mobilen Telefon machen kann, und wozu es in die Hand genommen werden muss. Hierzu bietet auch die StVO klare Regelungen:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

  1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
  2. entweder
    a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
    b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

Geräte im Sinne des Satzes 1 sind auch Geräte der Unterhaltungselektronik oder Geräte zur Ortsbestimmung, insbesondere Mobiltelefone oder Autotelefone, Berührungsbildschirme, tragbare Flachrechner, Navigationsgeräte, Fernseher oder Abspielgeräte mit Videofunktion oder Audiorekorder. […] (Paragraph 23 Abs. 1a der StVO)

Um zu telefonieren, ist es daher angebracht, an den Fahrbahnrand zu fahren – wo dies möglich ist – und dort den Motor auszuschalten. Dann darf telefoniert werden.

Handy als Navigationsgerät – Ist das verboten?

Eine Freisprecheinrichtung im Auto anstelle eines Handys nutzen
Eine Freisprecheinrichtung im Auto anstelle eines Handys nutzen

Moderne Handys verfügten über eine Vielzahl an nützlicher Leistungen. Mit einer GPS-Verbindung kann der eigene Standort ermittelt werden, und mit den passenden Apps kann daraus eine Route berechnet werden – ein Handy kann somit ein Navigationsgerät ersetzen. Ist dies verboten? Nicht generell. Entscheidend ist, dass das Handy bei dieser Nutzungsvariante vom Autofahrer nicht in die Hand genommen werden muss. Wird ein spezieller Halter für das Handy auf dem Armaturenbrett montiert, kann das als Navigationsgerät eingestellte Handy dort abgelegt werden. Es kann somit dem Fahrer Orientierungshilfe geben, aber es muss mit der Sprachsteuerung bedient werden, während der Motor läuft.

Solange der Fahrer nicht das Handy am Steuer nutzt, indem er es in die Hand nimmt,  ist es also zulässig, das Smartphone als praktisches Navigationsgerät zu nutzen. Denn wenn beide Hände am Steuer sind und das Handy nicht aufgenommen werden muss, kann kein Bußgeld anfallen – das Verkehrsrecht ist hier eindeutig. Einen Halter für Ihr Handy erhalten Sie im Fachhandel. Achten Sie darauf, dass das Handy dort so stabil verstaut werden kann, dass es sich auch bei einer Vollbremsung nicht aus der Halterung löst. Es könnte dann Sie oder Ihre Beifahrer verletzten, oder kaputt gehen.

Telefonieren am Steuer über eine Freisprechanlage

Mit einer Freisprechanlage dürfen Sie sogar während einer Fahrt Telefonate erledigen; es ist eine weitere Möglichkeit, das Handyverbot im Auto auf legale Weise zu umgehen. Natürlich hat aber die allererste Priorität stets Ihre Konzentration! Gerade als ungeübter Fahranfänger sollten Sie möglicherweise auf das Telefonat durch eine Freisprecheinrichtung  verzichten, auch wenn es grundsätzlich gestattet ist. Oft gibt es übrigens die Möglichkeit, das Handy via Bluetooth mit dem Auto zu verbinden, in diesem Fall benötigen Sie keine extra Freisprechanlage. Es ist übrigens auch erlaubt, die Sprachsteuerung des Handys zu verwenden und Nachrichten auf diese Weise zu diktieren.

Lohnt sich für Sie ein Einspruch gegen den B‌ußgeldbescheid?
Viele Bußgeldbescheide sind fehlerhaft!
Prüfen Sie jetzt kostenlos Ihre Möglichkeiten.
Hier klicken →

Mit dem Handy am Steuer in der Probezeit erwischt

Unfälle aufgrund von einem Handy am Steuer sind vermeidbar
Unfälle aufgrund von einem Handy am Steuer sind vermeidbar

Fahranfänger in der Probezeit müssen nach dem Erwerb ihres Führerscheins noch einige Zeit unter verschärften Bedingungen Auto fahren, obgleich Ihr Führerschein natürlich bereits als vollwertige Fahrerlaubnis gilt. Das gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Fahrpraxis zu vertiefen und Erfahrung zu sammeln, gleichzeitig wird bei Verstößen gegen das Verkehrsrecht sofort eine pädagogische Maßnahme in Form eines Aufbauseminars eingeleitet, so dass sich gefährliche Angewohnheiten erst gar nicht verfestigen.

Das Telefonieren am Steuer wird für Fahranfänger in der Probezeit als B-Delikt behandelt. Das bedeutet: Wird ein Fahranfänger mit Handy am Steuer geblitzt, so wird nicht sofort eine Verlängerung der Probezeit und ein obligatorisches Aufbauseminar verordnet, aber der junge Fahrer wird bereits verwarnt. Kommt es zu einem weiteren B-Delikt, dann heißt dies: die Probezeit wird nun um 2 Jahre verlängert und das Aufbauseminar muss besucht werden, um ein dauerhaftes Fahrverbot zu vermeiden.

Eine Freisprecheinrichtung und der Einsatz der Sprachsteuerung beim mobilen Telefon können hier eine Menge Geld einsparen; gerade Fahranfänger, die bereits mit dem Handy am Steuer erwischt wurden, sollten rechtzeitig darüber nachdenken, ob sie von dieser Technik Gebrauch machen wollen. Denn auch mit einem Probeführerschein ist dies legal.

Mit Handy am Steuer geblitzt

Telefonieren am Steuer ist verboten
Telefonieren am Steuer ist verboten

Die Verkehrsüberwachung für das Handy am Steuer verläuft anhand von Polizeibeamten, die bei Verkehrskontrollen feststellen, ob jemand das Handy am Steuer benutzt hat. Außerdem nehmen Blitzer diese Verkehrsordnungswidrigkeit auf. Denn bekanntermaßen wird bei der Überwachung von Ampeln oder der Geschwindigkeitskontrolle im Zuge eines Blitz-Vorganges auch immer ein Beweisfoto angefertigt. Wenn Sie auf diesem beim Telefonieren am Steuer zu erkennen sind, so wird das Foto an die Bußgeldbehörde weitergeleitet, und Sie erhalten bald einen Bußgeldbescheid. Das der Geschwindigkeitsblitzer nur auslöst, wenn die Höchstgeschwindigkeit überschritten wurde, kommt zu dem Bußgeld für das Handy am Steuer auch noch eines aufgrund von Geschwindigkeitsüberschreitung laut entsprechender Tatbestände im Bußgeldkatalog. Die Strafen hierfür können Sie auch mit unserem Bußgeldrechner ermitteln.

Sind Blitzerapps auf dem Handy legal?

Die Installation von Apps auf dem Handy, die die nächsten Blitzerstationen anzeigen, ist untersagt. Im Bußgeldkatalog gibt es hierzu einen eigenen Tatbestand. Dieser besagt, dass keine technischen Geräte im Auto mitgeführt werden dürfen, welche „Verkehrsüberwachungsmaßnahmen“ anzeigen.  Missachten Sie dieses Verbot, so müssen Sie einen Bußgeldbescheid von 75 Euro bezahlen, und auch einen Punkt gibt es dafür in Flensburg.

Lohnt sich für Sie ein Einspruch gegen den B‌ußgeldbescheid?
Viele Bußgeldbescheide sind fehlerhaft!
Prüfen Sie jetzt kostenlos Ihre Möglichkeiten.
Hier klicken →

Handy am Steuer – Strafe kann mit anderen Vergehen kombiniert werden

Ein einzelner Bußgeldbescheid kann also sogar mehrere Verstöße gegen das Verkehrsrecht ausweisen: Handy am Steuer plus Geschwindigkeitsüberschreitung beispielsweise. Bezahlen müssen Sie die Addition aller Bußgelder! Auch die Punkte und das Fahrverbot werden addiert. Das Handyverbot im Auto gilt aber selbstverständlich nur für den Fahrer. Andere Autoinsassen müssen ihre Handynutzung nicht einschränken.

Wiederholungstäter können Fahrverbot erhalten

In der Bußgeldtabelle ist für die Verkehrsordnungswidrigkeit „Handy am Steuer“ kein Fahrverbot vermerkt. Allerdings kann nach § 25 StVG (Straßenverkehrsgesetz) dennoch eines verhängt werden, und zwar wenn jemand wiederholt beim Telefonieren am Steuer erwischt wurde. Wurde jemald bereits mehrfach mit Handy am Steuer geblitzt, werfen die Behörden dem Beschuldigten Vorsatz“ bzw. „Beharrlichkeit“ vor und verhängen ein Fahrverbot von bis zu 3 Monaten. Auch die Bußgelder können im Zuge dessen erhöht werden. Somit kann aus dem Handy-Bußgeld von 100 Euro ein Bußgeld von beispielsweise 200 Euro werden. Bis zu einem gewissen Rahmen können sich die Behörden das selbst aussuchen.

Auch Radfahrer bekommen ein Bußgeld

Auch Radfahrer kommen übrigens nicht ungestraft davon, wenn Sie auf dem Fahrrad ihr Handy benutzen. Sie müssen dann ein Bußgeld von 55 Euro bezahlen. Punkte oder ein Fahrverbot müssen Sie aber nicht befürchten.

FAQ – Handy am Steuer

Wie viel kostet die Handynutzung am Steuer?

Das Handy am Steuer zu benutzen kostet 100 Euro. Zusätzlich gibt es einen Punkt. Bei Gefährdung oder Sachbeschädigung erhöhen sich das Bußgeld und die Punkte.

Welche Konsequenzen hat der Handyverstoß in der Probezeit?

Das Handy am Steuer zu nutzen, ist ein A-Verstoß. Dadurch verlängert sich die Probezeit um 2 weitere Jahre und der Fahranfänger muss an einem Aufbauseminar teilnehmen.

Wiederholt mit dem Handy am Steuer erwischt worden – Was droht?

Bei Wiederholungstaten kann sich das Bußgeld erhöhen und evtl. auch ein Fahrverbot von 1 Monat verhangen werden. Ob das passiert oder doch nur der Regelsatz gefordert wird (100 € Bußgeld + 1 Punkt) liegt im Ermessen der Bußgeldstelle.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (43 Bewertungen, Durchschnitt: 4,26 von 5)
Loading...
Lohnt sich für Sie ein Einspruch gegen den B‌ußgeldbescheid?
Viele Bußgeldbescheide sind fehlerhaft!
Prüfen Sie jetzt kostenlos Ihre Möglichkeiten.
Hier klicken →
{ 200 Kommentare… add one }
  • Nora 29. November 2014, 8:49

    Bitte um Meinung. Ich bin innerhalb von 4 Wochen dreimal geblitzt worden. Zuerst innerorts mit 25 Euro Bußgeld. Dann in einer 30iger Zohne mit Handy am Steuer. Hier kamen 88 Euro und 1 Punkt aufgrund des Handys. Und aktuell in einer 30iger zohne mit etwa 50kmh ohne Abzug. Muss ich mit einem Fahrverbot rechnen?
    Vielen Dank.

    • bussgeld-info 1. Dezember 2014, 11:12

      Hallo Nora,

      nein, ein Fahrverbot müssen Sie noch nicht befürchten. Erst wer zweimal in einem Jahr mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung von über 25 km/h erwischt wurde, erhält ein Fahrverbot von 1 Monat.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • thomas 2. Dezember 2014, 22:34

    Moin,
    Ich wurde außerorts mit 20 km/h zu schnell ohne Gurt und mit Handy am Ohr geblitzt…
    Was kann mich erwarten?!

    Gruß Thomas

    • bussgeld-info 9. Dezember 2014, 11:37

      Hallo Thomas,

      je nach Entscheidung der Behörden, ob eine Tateinheit oder eine Tatmehrheit vorliegt, bekommen Sie Bußgelder und Punkte für beide Vergehen oder nur für das härter bestrafte Vergehen.
      Die Bußgelder zur Geschwindigkeitsüberschreitung können Sie hier nachlesen: https://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-geschwindigkeit/

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Sarah 8. Dezember 2014, 0:19

    Ich wollte nur anmerken, dass die Behörde das “Blitzerfoto” NICHT als Beweis nehmen darf, wenn man mit dem Handy am Ohr erwischt wurde! Es darf nur benutzt werden, um die Geschwindigkeitsüberschreitung rechtlich zu verfolgen!

    • bussgeld-info 9. Dezember 2014, 11:05

      Hallo Sarah,

      liegt eine sogenannte “Tatmehrheit” vor, dann können beide Verstöße regulär bestraft werden.
      Liegt dagegen eine “Tateinheit” vor, dann wird nur das schwerere Vergehen sanktioniert.
      Ob die Behörden Tateinheit oder Tatmehrheit annehmen, liegt in deren Ermessen, weswegen hierzu keine einheitlichen Aussagen gemacht werden können.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • J 22. Dezember 2014, 19:53

    Hallo,
    womit muss man rechnen wenn man in der Probezeit in der 30er Zone mit 42 km/h geblitzt wurde, dabei das Handy zwar auf Lautsprecher und nicht am Ohr aber auf Brusthöhe in der Hand hatte und nicht angeschnallt war?
    LG

    • J 22. Dezember 2014, 19:54

      Innerorts …

    • bussgeld-info 29. Dezember 2014, 10:26

      Hallo,

      ob jedes dieser einzelnen Delikte bestraft wird, ist abhängig davon, ob die zuständigen Behörden hier Tateinheit oder Tatmehrheit sehen. Eine Geschwindigkeitsüberschreitung in einer verkehrsberuhigten Straße ist ein Delikt, welches eine Verlängerung der Probezeit bedingt. Sie werden außerdem aufgefordert werden, ein Aufbauseminar zu besuchen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

      • Selin 10. Januar 2016, 23:03

        Liebes Bußgeld-Info-Team,
        Ich bin heute mit dem Handy am Steuer erwischt worden, habe einen Punkt bekommen und muss 60 Euro zahlen.
        Wie lange dauert es ungefähr bis der Brief Daheim ankommt?
        LG

        • bussgeld-info.de 11. Januar 2016, 9:50

          Hallo Selin,

          wann der Bußgeldbescheid bei Ihnen eintrifft, ist von der zuständigen Behörde abhängig. Normalerweise dauert es zwischen 4-8 Wochen.

          Ihr Bussgeld-Info Team

  • Timo 9. Januar 2015, 17:04

    Hallo
    Ist das Foto vom Blitzen allgemein schwarz weiß oder liegt das den Behörden in Farbe vor und bessere Qualität ??

    • bussgeld-info 12. Januar 2015, 10:36

      Hallo Timo,

      Sie können Akteneinsicht beantragen und dann das Beweisfoto auf seine Qualität überprüfen. Falls Sie das Bild bereits gesehen haben, müssen Sie nicht befürchten, dass den Behörden ein weiteres in besserer Qualität vorliegt.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Janine 14. Januar 2015, 9:57

    Hallo,
    stand an einer Kreuzung in der gerade aus spur. Diese hatte Rot länger als 1 Sekunde. Neben mir war eine links Abbieger Spur welche gerade grün hatte.Habe dann einen spur Wechsel vorgenommen um links abbiegen zu können. Blitzer hat dann ausgelöst aber nur einmal.
    Muss ich mir sorgen machen?

    • bussgeld-info 19. Januar 2015, 10:32

      Hallo Janine,

      solange Sie die Haltelinie nicht überfahren haben, haben Sie ja keinen Rotlichtverstoß begangen. Demzufolge lag hier wahrscheinlich nur eine Fehlblitzung vor, die nicht weiter verfolgt wird.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Lena 22. Januar 2015, 12:20

    Hallo,

    ich wurde mit ca. 20-25 Km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit geblitzt, zulässige Höchstgeschwindigkeit sind 80 Km/h, ich hatte zusätzlich noch ein Handy am Ohr, erhalte ich für diese beiden Vergehen ein Fahrverbot, laut Bußgeldrechner erhalte ich für die einzelnen Vergehen kein Fahrverbot aber wie ist es wenn sie zusammen fallen?

    • bussgeld-info 26. Januar 2015, 12:06

      Hallo Lena,

      in der Regel werden beide Vergehen mit ihren jeweiligen Bußgeldern bestraft. Sollten Sie ohne ein Fahrverbot geahndet werden, müssen Sie auch kein Fahrverbot befürchten.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Sabri 30. Januar 2015, 3:33

    Hallo ich habe am fahren handy telefonieren.wie ist das Bußgeld?

    • bussgeld-info 2. Februar 2015, 10:44

      Hallo Sabri,

      es fällt ein Bußgeld von 60 Euro sowie 1 Punkt in Flensburg an.

      Ihr Bußgeld-Info Team

      • stefan 14. März 2015, 22:53

        Guten Tag wie ist das wenn man in der Probezeit Mit Handy am steuer erwischt wird was droht mir ?

        • bussgeld-info 16. März 2015, 11:01

          Hallo Stefan,

          in diesem Fall liegt ein B-Verstoß vor, der vorerst noch keine weiteren Auswirkungen hat.

          Ihr Bußgeld-Info Team

  • kati 3. Februar 2015, 15:54

    Hallo ich wurde außerorts mit 15 kmh zu schnell geblitzt. Da meine Tochter das Handy aus der Tasche gekramt hatte hab ich mit ihr geschimpft und am Handy gehört ob jemand dran ist. Kann ich dagegen Einspruch einlegen? Vielen dank fur eine Antwort!

    • bussgeld-info 9. Februar 2015, 11:15

      Hallo Kati,

      grundsätzlich können Sie immer Einspruch einlegen, mit Hilfe eines Anwalts, aber auch in Eigeninitiative. Ob der Einspruch jedoch erfolgreich verläuft, das steht auf einem anderen Blatt. Ein Gespräch mit einem Anwalt kann Ihnen bei dieser Frage weiterhelfen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Kevin 26. Februar 2015, 18:16

    Habe vor zwei Monaten ein Brief bekommen Wo Drin steht wegen Geschwindigkeitsbegrenzung das beim wiederholten Mal um 25km ausserort, dass mein Führerschein um einen Monat weg kommt. jetzt nun wurde ich heute beim Telefonieren am Steuer erwischt hatt das eine miteinander zu tun?

    • bussgeld-info 3. März 2015, 10:48

      Hallo Kevin,

      nein, die einzelnen Verstöße werden gesondert behandelt. Beachten Sie aber, dass Sie Punkte auf Ihrem Flensburger Konto ansammeln und Ihren Führerschein somit gefährden.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • mes 11. März 2015, 22:32

    Hallo,
    Wurde innerorts mit 25 km/h und habdy am.ohr geblitzt.( Töchterchen war krank,konnte nicht klar denken)
    Bin zuletzt vor 8 jahren als jinger hecht mal 2 mal mit handy erwischt.muss ich befürchten das mein.lappen weggenommen wird

    • bussgeld-info 16. März 2015, 11:27

      Hallo,

      nein, ein Fahrverbot fällt wohl nicht an.
      Die Behörden können entweder beide oder nur eine der beiden Taten mit dem entsprechendem Bußgeldern bestrafen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Peter 23. März 2015, 12:20

    Hallo,
    ich fahre gelegentlich Bus. Gibt es gesonderte Vorschriften für Busse, bzw. Bussgelder ?
    z.B. Linien-, Gelegenheits-, Schülerverkehr
    – wann Warnblinker und wann nicht (Busshaltestellen)
    – Fahrerkarte wann ja und wann nein
    In unserer Firma hängen einige Schreiben vom Gewerbeverband und lt. meiner Ausbildung möchte ich schon wissen was wahr ist und wo ich es nachlesen kann.
    Gruss Peter

    • bussgeld-info 30. März 2015, 10:34

      Hallo Peter,

      vor allem sobald Fahrgäste transportiert werden, müssen Busfahrer einiges beachten. In diesem Fall benötigen Sie aber vor allem den entsprechenden Führerschein. An die Vorschriften vom Gewerbeverband können Sie sich aber sicher richten.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Melanie Richter 27. März 2015, 10:37

    Halle, meine Freundin wurde laut einer anderen Freundin beim los fahren mit den Dienstwagen von der Polizei (laufend) gesehen. Musste an einer Kreuzung anhalten, währenddessen wurde das Kennzeichen aufgeschrieben. Es besteht kein Foto. Kann meine Freundin belangt werden dafür?

    • bussgeld-info 30. März 2015, 9:25

      Hallo Frau Richter,

      ja, Ihre Freundin kann einen Bußgeldbescheid erhalten, denn Polizeibeamten dürfen in diesem Fall die Tat zur Anzeige bringen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Mari 11. April 2015, 23:43

    ich wurde mit handy am steuer erwischt in der Probezeit und habe 1 punkt und 60€ straffe bekommen kann noch etwas auf mich zukommen?

    • bussgeld-info 13. April 2015, 9:35

      Hallo Mari,

      da das Vergehen “Handy am Steuer” ein B-Verstoß ist, hat es keine direkten Auswirkungen auf den Probezeit-Führerschein.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Lulaj 15. April 2015, 7:05

    Hallo Meine frage ist
    Polizei Hat mich mit Handy erwischt Was kann passieren

    • bussgeld-info 20. April 2015, 10:52

      Hallo,

      hier fällt ein Bußgeld von 60 Euro und ein Punkt an.

      Ihr Bußgeld-Info Team

    • klaus 2. Mai 2015, 9:20

      Telefonieren mit Funktelefon bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor greift dann auch der Tatbestand:
      “Nutzung eines Mobil- oder Autotelefons ohne Freisprecheinrichtung: als Kraftfahrer bei laufendem Motor
      Bußgeld 60 EUR – Punkte 1”

      • bussgeld-info 4. Mai 2015, 9:09

        Hallo Klaus,

        solange der Motor aktiv ist, dürfen Sie als Fahrer kein Handy aufnehmen, auch wenn Sie beispielsweise an einer roten Ampel warten.
        Eine Ausnahme besteht für Autos mit einer Stopp-Start Automatik.

        Ihr Bußgeld-Info Team

  • Mohammad 6. Mai 2015, 20:26

    Guten Tag. Polizei hat mich mit Handy erwischt und dafür hab 60 Euro und ein Punkte bekommen würde nur wiesen wie lange bleibt die Punkte auf mein Akte.

    • bussgeld-info 11. Mai 2015, 10:15

      Hallo Mohammad,

      der Punkt für den Handyverstoß wird nach 2,5 Jahren von Ihrem Konto getilgt.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • manni 14. Mai 2015, 14:01

    Innerhalb von 2 Monaten 2 mal mit Handy am steuer erwischt was passiert jetzt als Strafe?

    • bussgeld-info 18. Mai 2015, 10:50

      Hallo Manni,

      Sie erhalten für beide Vergehen jeweils einen Bußgeldbescheid. Zählen die Behörden die Wiederholung als “Vorsatz” oder “Beharrliche Pflichtverletzung”, fallen erhöhte Bußgelder an.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Toni 19. Mai 2015, 21:56

    Hallo wurde Außerorts bei zulässiger Geschwindigkeit (80 Kmh) mit 15 Kmh zu viel geblitzt und hab dabei Telefoniert
    der Busgeldbescheid ist schon gekommen und man kann sehen das ich das Handy in de Hand halte.
    Muss ich jetzt mit einen Fahrverbot rechnen
    normal fahr ich ja nur mit Head-Set aber an dem Tag hab ich´s vergessen.

    • bussgeld-info 26. Mai 2015, 10:56

      Hallo Toni,

      die beiden Vergehen – Handy am Steuer und eine Geschwindigkeitsüberschreitung – können getrennt oder zusammen sanktioniert werden. Das ist davon abhängig, ob die Behörde hier Tateinheit oder Tatmehrheit vermutet. Sie erhalten also entweder die Sanktionen aus der Bußgeldtabelle für beide Vergehen oder nur für das mit dem höheren Bußgeld, was hier der Handyverstoß sein dürfte.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Dima 23. Mai 2015, 10:54

    Hallo ein Freund von mir wurde 2 mal mit dem Handy am Steuer gesehen, das erste mal gabs 60 Euro und 1 Punkt und das zweite mal kommt jetzt noch , das ganze innerhalb letzten 4 Monaten , gibt es da jetzt ein Fahrverbot ? Oder eine sehr hohe straffe ?

    • bussgeld-info 26. Mai 2015, 10:39

      Hallo Dima,

      sofern die Behörde dies als Wiederholungstat sieht, kann sie das Bußgeld erhöhen und einen Monat Fahrverbot aussprechen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • dita 2. Juni 2015, 9:53

    Hallo ,
    Ich bin in einer 30ger Zone mit 50km geblitzt + unangeschnallt + am telefonieren war ich dabei!!
    Ich hoffe es fällt nicht so schlimm aus.
    Ich habe daraus gelernt!!!
    Lg.

    • bussgeld-info 8. Juni 2015, 9:42

      Hallo Dita,

      die Bußgeldbehörde kann jedes Vergehen einzeln, oder aber nur das Vergehen mit dem höchsten Bußgeld, ahnden. Es fallen die Sanktionen an, die Sie der Bußgeldtabelle entnehmen können.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Stephan 9. Juni 2015, 2:10

    Hallo,
    ich habe einen Bußgeldbescheid wegen Handynutzung am Steuer. Da ich eine Freisprechanlage im Auto habe,
    habe ich Einspruch eingelegt und ein Beweisfoto angefordert. Ein Foto existiert nicht, aber mir wurden in einem zweiten Schreiben Gebühren und Auslagen in Höhe von 28,50€ auf die 60€ draufgeschlagen. Es gibt nur einen POK als Zeuge, sonst nichts. Reicht dieser Zeuge, um den Bußgeldbescheid durchzukriegen? Muss ich das wirklich zahlen?
    Danke, LG

    • bussgeld-info 15. Juni 2015, 11:12

      Hallo Stephan,

      sofern Sie ein Polizeibeamter bei der Ordnungswidrigkeit beobachtet hat, kann dies tatsächlich als Beweis gelten.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Marina 12. Juni 2015, 19:37

    Hallo zusammen,
    Ich habe folgendes Problem, ich wurde vorgestern mit den Handy in der Hand von der zivilpolizei angehalten. Bin aber noch in der Probezeit…..was passiert jetzt?

    • bussgeld-info 15. Juni 2015, 10:53

      Hallo Marina,

      der Verstoß “Handy am Steuer” ist ein B-Verstoß, der keine direkten Auswirkungen auf Ihren Probezeit-Führerschein hat. Beachten Sie, dass ein Bußgeld von 60 Euro und ein Punkt anfällt. Ein erneuter B-VErstoß führt zur Verlängerung der Probezeit und Sie müssen dann auch ein Aufbauseminar besuchen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Lisa 17. Juni 2015, 14:40

    Hallo,

    Ich wurde vor über einem Monat mit Telefon im Auto erwischt. Vor ungefähr 2 Wochen erhielt ich einen Brief, der mich darüber informierte und wo ich auf der Rückseite hätte Einspruch erheben können bzw. Daten korrigieren können. Ich habe darauf nicht reagiert,weil alles korrekt war und ich ja bereits vor Ort alles zugegeben hatte. Kommt dann da jetzt noch ein Brief mit Zahlungsaufforderung etc. oder hätte das alles schon mit dem 1. Brief passieren müssen? Hab jetzt nur etwas Angst, dass ich was überlesen habe … ist ja nun schon ein Weilchen her.

    VG

    Lisa

    • bussgeld-info 22. Juni 2015, 11:50

      Hallo Lisa,

      Sie müssen sich hier um nichts kümmern, sondern können nur den Erhalt des Bußgeldbescheids abwarten. Erst dann müssen Sie das Bußgeld bezahlen. Bis jetzt haben Sie wohl nur einen Anhörungsbogen erhalten.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Timo 9. Juli 2015, 13:15

    Hallo,

    ich wurde geblitzt mit 14 km/h zu schnell und hatte das Handy in der Hand.
    Ich hatte meinen Führerschein bereits abgegeben bezüglich Punkten. Habe ihn vor 3 Jahren nachdem sogenannten Idiotentest zurück bekommen. Seitdem hatte ich mir nix mehr zuschulden kommen, außer geringe Tempo Überschreitungen ca 4 in 3 Jahren. Muss ich Bedenken haben das ich meinen Führerschein abgeben muss?

    • bussgeld-info 13. Juli 2015, 12:00

      Hallo Timo,

      nein, die begangenen Ordnungswidrigkeiten ziehen keinen Führerscheinentzug und auch kein Fahrverbot nach sich.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Rüyam 15. Juli 2015, 23:00

    Guten Tag

    Wenn ich vor kurzem mpu machen musste insgesamt 9 Punkte hab und dann nach dem erfolgreichen mpu mit einem Handy am Steuer erwischt werde
    Muss ich dann wieder zum mpu oder kriege ich ein Fahrverbot ?
    Weil mir gesagt wurde ich darf mir keinen weiteren Punkt leisten sonst wieder alles von vorne

    • bussgeld-info.de 20. Juli 2015, 13:58

      Hallo Rüyam,

      das Fahren mit dem Handy am Steuer hat einen Punkt in Flensburg zur Folge, daher folgt hier in der Regel keine MPU und auch kein Fahrverbot.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Kai 7. August 2015, 17:09

    Hallo, bei uns wurde kurzfristig eine Baustelle eingerichtet. Ich bin da zwei mal innerhalb von 3 Stunden geblitzt wurden, einmal 26 zu schnell & einmal 29 zu schnell plus Handy. Bescheide sind beide an einen Tag gekommen, beim ersten 1 Punkt und Bußgeld beim zweiten nur für eine Tat Bußgeld aber zwei Punke. Bei zwei Punkten auf einmal, bedeutet dies Fahrverbot ?

    • bussgeld-info.de 10. August 2015, 10:27

      Hallo Kai,

      2 Punkte ziehen in der Regel noch keine Entziehung der Fahrerlaubnis nach sich; 3 “auf einmal” hingegen schon. Ein Fahrverbot kann Ihnen aber trotzdem drohen, weil Sie als Wiederholungstäter behandelt werden könnten. Das bedeutet, Fahrer, die 2x innerhalb von 12 Monaten mit über 25 km/h zu schnell erwischt wurden, erhalten mitunter ein einmonatiges Fahrverbot. Ob dem so ist, liegt jedoch im Ermessen der Behörde.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Vasilij 9. August 2015, 11:26

    Hallo ich bin in der probezeit wurde verlängert wegen Alkohol am Steuer + Unfall. habe auch damals meinen Führerschein abgeben müssen für längere Zeit. Habe glaub meines wissen nach 3 oder 4 Punkte. (kein mpu machen müssen). Wurde heute auf der Autobahn geblitzt mit ca 10 kmh zu schnell und hatte mein Handy am Ohr. Es War ein fester blitzen. was würde den auf mich zukommen? Fahrverbot ? Bin arbeits technisch auf mein Führerschein angewiesen Danke für die antworten.

    • bussgeld-info.de 10. August 2015, 9:40

      Hallo Vasilij,

      bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung handelt es sich um einen A-Verstoß. Diese wird allerdings erst ab 20 km/h mit Probezeitmaßnahmen geahndet. Bis 10 km/h außerorts zu schnell kostet 10 Euro. Bei dem Delikt “Handy am Steuer handelt es sich um einen B-Verstoß, dieser wird m it 60 Euro Bußgeld geahndet plus einen Punkt in Flensburg. Bei drei B-Verstößen oder zwei A-Verstößen in der verlängerten Probezeit droht der Fahrerlaubnisentzug. Es ist ratsam erstmal abzuwarten, wie die Behörden diese Tat sanktionieren, da dies in ihrem Ermessen liegt.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Hassan.a 31. August 2015, 2:48

    Hallo
    Bin in der Probezeit
    wurde mit Handy am Ohr geblitzt
    Bin außerhalb geschlossener Ortschaften nach Toleranzabzug 8 km/h in 80er Zone zu schnell gefahren
    Brief von der Zentralen Bußgeldstelle ist schon da
    beide Verstöße werden bestraft
    Also
    Ich erhalten also Sanktionen aus der Bußgeldtabelle für beide Vergehen
    Was erwartet mich
    Verlängerung der Probezeit?
    Aufbau Seminar?
    Oder nur eine Geldstrafe?
    Danke

    • bussgeld-info.de 31. August 2015, 9:27

      Hallo,
      das Telefonieren ohne Freisprechanlage wird als B-Verstoß den weniger schwerwiegenden Verstößen zugeordnet. Er allein hat keine Auswirkungen. Erst bei einem weiteren B-Verstoß müssen Sie mit der Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre und der Anordnung eines Aufbauseminars rechnen.
      Die überhöhte Geschwindigkeit gilt als A-Verstoß. Diese haben erst ab 20 km/h zu viel Probezeit-Maßnahmen zur Folge.
      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Friedrich 13. September 2015, 10:27

    Hallo,
    ausserorts nach Toleranz 42km/h und handy
    D.h. laut punktekatalog 2+1 Punkte
    Bleiben jetzt dadurch die Punkte 10jahre auf meinem Konto?
    Gibt’s eventuell eine Empfehlung ?

    MfG

    • bussgeld-info.de 14. September 2015, 8:42

      Hallo Friedrich,
      Punkte zählen für sich allein und verfallen unabhängig von anderen Punkten. Die 2 Punkte für die Geschwindigkeitsüberschreitung verfallen dementsprechend nach 5 Jahren. Der andere Punkt bleibt 2,5 Jahre auf Ihrem Punktekonto.
      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Gondal 6. Oktober 2015, 17:08

    Meine freund hasht 1 j. alt führoschein
    Noch in probezeit.

    Aüßern ort 37 mehr gefahr in Zoneb 100 darf

    • bussgeld-info.de 12. Oktober 2015, 10:24

      Hallo Gondal,

      bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von über 20 km/h kommt es neben dem entsprechenden Bußgeld zur Probezeitverlängerung um weitere zwei Jahre und der Anordnung, an einem Aufbauseminar teilzunehmen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

Neuen Kommentar verfassen

[x] Schließen
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter des VFBV e.V. zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.