Bußgeldkatalog: Handy am Steuer

Lohnt sich für Sie ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid?
Viele Bußgeldbescheide sind fehlerhaft!
Prüfen Sie jetzt kostenlos Ihre Möglichkeiten.
Hier klicken →

Das Handy am Steuer zu benutzen, ist nicht gestattet. Autofahrer, die telefonieren oder simsen, können sich nicht ausreichend auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren. Deswegen fallen Bußgelder an. Über eine Freisprecheinrichtung dürfen Autofahrer jedoch während der Fahrt telefonieren.

TatbestandBußgeldPunkteLohnt ein Einspruch?
Das Handy am Steuer benutzt (als Fahrer eines Kfz)60 EUR1Hier prüfen
Das Handy beim Radfahren benutzt25 EUR

Bußgeldrechner Handy am Steuer

Spezialthemen zum Verstoß „Handy am Steuer“

Handys beeinträchtigen die Konzentration am Steuer


Ein Handy am Steuer zieht ein Bußgeld nach sich

Ein Handy am Steuer zieht ein Bußgeld nach sich

Um sämtlichen Anforderungen im Straßenverkehr gerecht werden zu können, müssen Auto-Fahrer ihre volle Konzentration zu jedem Zeitpunkt auf die aktuelle Verkehrslage richten. Handys sind hier eine unerwünschte Ablenkung. Das Telefonieren am Steuer muss aus diesem Grund genauso unterlassen werden wie sonstige Ablenkungen, die das Mobiltelefon bereithält. Sonst drohen Bußgelder und Punkte in Flensburg.

Unfälle durch Telefonieren am Steuer

In den letzten Jahren wurden die handelsüblichen Handymodelle immer leistungsstärker. Für die Verbraucher heißt dies, dass sie mit dem kleinen Gerät viele Dinge auch unterwegs erledigen können. Das verlockt leider auch Autofahrer am Steuer – und schlägt sich in den Unfallzahlen nieder. Experten befürchten, dass die Unfallursache „Handy am Steuer“ in den kommenden Jahren sogar noch zunehmen wird. Wie viele Unfälle tatsächlich durch die Unsitte „Telefonieren am Steuer“ entstehen, darüber herrscht Unklarheit.

Für die Polizei ist es meist nicht nachweisbar, ob die Beschuldigten ihr Handy unzulässig benutzt haben, ob sie ihre SMS gecheckt haben oder einen Blick auf aktuelle Facebook-Nachrichten warfen. Zudem wird in den seltensten Fällen jemand mit Handy am Steuer geblitzt – die Beweise für dieses Fehlverhalten sind rar. Die wenigsten werden bei der Handynutzung während einer Auto-Fahrt erwischt.

Dunkelziffer bei der durch Handy am Steuer verursachten Unfälle

Somit kann man von einer hohen Dunkelziffer ausgehen, was die Anzahl der durch Handynutzung verursachten Unfälle betrifft. Immerhin geben 30 Prozent der Befragten in einer Studie aus dem Jahr 2011 zu, dass sie während der Fahrt Nachrichten auf ihrem Mobiltelefon lesen. Fast genauso viele (20 Prozent) schreiben auch selbst SMS, während sie sich eigentlich auf den Straßenverkehr konzentrieren sollten. Ein Kollisionsunfall mit tödlichem Ausgang ist leider auch schon nach wenigen Sekunden Unachtsamkeit möglich. Aus diesem Grund erscheint ein Bußgeld „Telefonieren“ angemessen. Mit einer Höhe von 60 Euro sanktioniert es das Vergehen des Telefonierens als Fahrer.

Unfall durch Telefonieren am Steuer verursacht: Zahlt die Versicherung?

Kollision aufgrund von Handynutzung im Auto: Die Versicherung kann sich weigern zu zahlen

: Die Versicherung kann sich weigern zu zahlen

Kommt es zu einem Unfall, und es wird festgestellt, dass der Unfallverursachende während des Unfallhergangs das Handy am Steuer benutzte, so ist das nun fällige Bußgeld das geringste Problem. Denn die Kfz-Versicherung kann dem Autofahrer, der trotz Handyverbot im Auto eines benutzte, „grobe Fahrlässigkeit“ vorwerfen und sich weigern, für den Schaden aufzukommen. Damit bleibt der Unfallverursacher auf einer hohen Summe sitzen – es ist also auch aus diesem Grund dringend angebracht, während einer Fahrt auf die Handynutzung zu verzichten.

Wann dürfen Sie Ihr Handy am Steuer benutzen und wann nicht?

Die Regelungen bezüglich der Handynutzung am Steuer sind eindeutig: ist der Motor in Betrieb, ist das Handy für den
Autofahrer tabu. Bei einem Halt an der roten Ampel darf das Handy vom Autofahrer nur dann zur Hand genommen werden, wenn der Motor des Autos abgeschaltet wurde. Nicht nur das Telefonieren am Steuer ist untersagt, auch SMS schreiben – kurzum, alles was man mit dem mobilen Telefon machen kann, und wozu es in die Hand genommen werden muss. Hierzu bietet auch die StVO klare Gesetze:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist. (Paragraph 23 der StVO)

Allerdings gab es vor kurzem ein Urteil des Oberlandesgerichts Hamm. Dort wurde einem Autofahrer, dessen Auto eine automatische „Stop-and-go“ Funktion besitzt, zugestanden, sein Handy bei einem Halt an einer roten Ampel zu verwenden. Er musste kein Handy-Bußgeld bezahlen, da die Klage erfolgreich verlief. Es gibt also kein generelles Handyverbot im Auto, sogar wenn es gerade in Betrieb ist. Doch wer keinen Motor hat, der sich automatisch abschaltet, der sollte das Handyverbot im Auto strikt beachten – auch an der roten Ampel. Um zu telefonieren, ist es daher angebracht, an den Fahrbahnrand zu fahren – wo dies möglich ist – und dort den Motor auszuschalten. Dann darf telefoniert werden.

Handy als Navigationsgerät – Ist das verboten?

Eine Freisprecheinrichtung im Auto anstelle eines Handys nutzen

Eine Freisprecheinrichtung im Auto anstelle eines Handys nutzen

Moderne Handys verfügten über eine Vielzahl an nützlicher Leistungen. Mit einer GPS-Verbindung kann der eigene Standort ermittelt werden, und mit den passenden Apps kann daraus eine Route berechnet werden – ein Handy kann somit ein Navigationsgerät ersetzen. Ist dies verboten? Nicht generell. Entscheidend ist, dass das Handy bei dieser Nutzungsvariante vom Autofahrer nicht in die Hand genommen werden muss. Wird ein spezieller Halter für das Handy auf dem Armaturenbrett montiert, kann das als Navigationsgerät eingestellte Handy dort abgelegt werden. Es kann somit dem Fahrer Orientierungshilfe geben, aber es muss mit der Sprachsteuerung bedient werden, während der Motor läuft.

Solange der Fahrer nicht das Handy am Steuer nutzt, indem er es in die Hand nimmt,  ist es also zulässig, das Smartphone als praktisches Navigationsgerät zu nutzen. Denn wenn beide Hände am Steuer sind und das Handy nicht aufgenommen werden muss, kann kein Bußgeld anfallen – das Verkehrsrecht ist hier eindeutig. Einen Halter für Ihr Handy erhalten Sie im Fachhandel. Achten Sie darauf, dass das Handy dort so stabil verstaut werden kann, dass es sich auch bei einer Vollbremsung nicht aus der Halterung löst. Es könnte dann Sie oder Ihre Beifahrer verletzten, oder kaputt gehen.

Telefonieren am Steuer über eine Freisprechanlage

Mit einer Freisprechanlage dürfen Sie sogar während einer Fahrt Telefonate erledigen; es ist eine weitere Möglichkeit, das Handyverbot im Auto auf legale Weise zu umgehen. Natürlich hat aber die allererste Priorität stets Ihre Konzentration! Gerade als ungeübter Fahranfänger sollten Sie möglicherweise auf das Telefonat durch eine Freisprecheinrichtung  verzichten, auch wenn es grundsätzlich gestattet ist. Oft gibt es übrigens die Möglichkeit, das Handy via Bluetooth mit dem Auto zu verbinden, in diesem Fall benötigen Sie keine extra Freisprechanlage. Es ist übrigens auch erlaubt, die Sprachsteuerung des Handys zu verwenden und Nachrichten auf diese Weise zu diktieren.

Mit dem Handy am Steuer in der Probezeit erwischt

Unfälle aufgrund von einem Handy am Steuer sind vermeidbar

Unfälle aufgrund von einem Handy am Steuer sind vermeidbar

Fahranfänger in der Probezeit müssen nach dem Erwerb ihres Führerscheins noch einige Zeit unter verschärften Bedingungen Auto fahren, obgleich Ihr Führerschein natürlich bereits als vollwertige Fahrerlaubnis gilt. Das gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Fahrpraxis zu vertiefen und Erfahrung zu sammeln, gleichzeitig wird bei Verstößen gegen das Verkehrsrecht sofort eine pädagogische Maßnahme in Form eines Aufbauseminars eingeleitet, so dass sich gefährliche Angewohnheiten erst gar nicht verfestigen.

Das Telefonieren am Steuer wird für Fahranfänger in der Probezeit als B-Delikt behandelt. Das bedeutet: Wird ein Fahranfänger mit Handy am Steuer geblitzt, so wird nicht sofort eine Verlängerung der Probezeit und ein obligatorisches Aufbauseminar verordnet, aber der junge Fahrer wird bereits verwarnt. Kommt es zu einem weiteren B-Delikt, dann heißt dies: die Probezeit wird nun um 2 Jahre verlängert und das Aufbauseminar muss besucht werden, um ein dauerhaftes Fahrverbot zu vermeiden.

Eine Freisprecheinrichtung und der Einsatz der Sprachsteuerung beim mobilen Telefon können hier eine Menge Geld einsparen; gerade Fahranfänger, die bereits mit dem Handy am Steuer erwischt wurden, sollten rechtzeitig darüber nachdenken, ob sie von dieser Technik Gebrauch machen wollen. Denn auch mit einem Probeführerschein ist dies legal.

Mit Handy am Steuer geblitzt

Telefonieren am Steuer ist verboten

Telefonieren am Steuer ist verboten

Die Verkehrsüberwachung für das Handy am Steuer verläuft anhand von Polizeibeamten, die bei Verkehrskontrollen feststellen, ob jemand das Handy am Steuer benutzt hat. Außerdem nehmen Blitzer diese Verkehrsordnungswidrigkeit auf. Denn bekanntermaßen wird bei der Überwachung von Ampeln oder der Geschwindigkeitskontrolle im Zuge eines Blitz-Vorganges auch immer ein Beweisfoto angefertigt. Wenn Sie auf diesem beim Telefonieren am Steuer zu erkennen sind, so wird das Foto an die Bußgeldbehörde weitergeleitet, und Sie erhalten bald einen Bußgeldbescheid. Das der Geschwindigkeitsblitzer nur auslöst, wenn die Höchstgeschwindigkeit überschritten wurde, kommt zu dem Bußgeld für das Handy am Steuer auch noch eines aufgrund von Geschwindigkeitsüberschreitung laut entsprechender Tatbestände im Bußgeldkatalog. Die Strafen hierfür können Sie auch mit unserem Bußgeldrechner ermitteln.

Sind Blitzerapps auf dem Handy legal?

Die Installation von Apps auf dem Handy, die die nächsten Blitzerstationen anzeigen, ist untersagt. Im Bußgeldkatalog gibt es hierzu einen eigenen Tatbestand. Dieser besagt, dass keine technischen Geräte im Auto mitgeführt werden dürfen, welche „Verkehrsüberwachungsmaßnahmen“ anzeigen.  Missachten Sie dieses Verbot, so müssen Sie einen Bußgeldbescheid von 75 Euro bezahlen, und auch einen Punkt gibt es dafür in Flensburg.

Handy am Steuer – Strafe kann mit anderen Vergehen kombiniert werden

Ein einzelner Bußgeldbescheid kann also sogar mehrere Verstöße gegen das Verkehrsrecht ausweisen: Handy am Steuer plus Geschwindigkeitsüberschreitung beispielsweise. Bezahlen müssen Sie die Addition aller Bußgelder! Auch die Punkte und das Fahrverbot werden addiert. Das Handyverbot im Auto gilt aber selbstverständlich nur für den Fahrer. Andere Autoinsassen müssen ihre Handynutzung nicht einschränken.

Wiederholungstäter können Fahrverbot erhalten

In der Bußgeldtabelle ist für die Verkehrsordnungswidrigkeit „Handy am Steuer“ kein Fahrverbot vermerkt. Allerdings kann nach § 25 StVG (Straßenverkehrsgesetz) dennoch eines verhängt werden, und zwar wenn jemand wiederholt beim Telefonieren am Steuer erwischt wurde. Wurde jemald bereits mehrfach mit Handy am Steuer geblitzt, werfen die Behörden dem Beschuldigten „Vorsatz“ bzw. „Beharrlichkeit“ vor und verhängen ein Fahrverbot von bis zu 3 Monaten. Auch die Bußgelder können im Zuge dessen erhöht werden. Somit kann aus dem Handy-Bußgeld von 60 Euro ein Bußgeld von beispielsweise 120 Euro werden. Bis zu einem gewissen Rahmen können sich die Behörden das selbst aussuchen.

Auch Radfahrer bekommen ein Bußgeld

Auch Radfahrer kommen übrigens nicht ungestraft davon, wenn Sie auf dem Fahrrad ihr Handy benutzen. Sie müssen dann ein Bußgeld von 25 Euro bezahlen. Punkte oder ein Fahrverbot müssen Sie aber nicht befürchten.

Lohnt sich für Sie ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid?
Viele Bußgeldbescheide sind fehlerhaft!
Prüfen Sie jetzt kostenlos Ihre Möglichkeiten.
Hier klicken →
{ 181 Kommentare… add one }
  • Nora 29. November 2014, 8:49

    Bitte um Meinung. Ich bin innerhalb von 4 Wochen dreimal geblitzt worden. Zuerst innerorts mit 25 Euro Bußgeld. Dann in einer 30iger Zohne mit Handy am Steuer. Hier kamen 88 Euro und 1 Punkt aufgrund des Handys. Und aktuell in einer 30iger zohne mit etwa 50kmh ohne Abzug. Muss ich mit einem Fahrverbot rechnen?
    Vielen Dank.

    • bussgeld-info 1. Dezember 2014, 11:12

      Hallo Nora,

      nein, ein Fahrverbot müssen Sie noch nicht befürchten. Erst wer zweimal in einem Jahr mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung von über 25 km/h erwischt wurde, erhält ein Fahrverbot von 1 Monat.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • thomas 2. Dezember 2014, 22:34

    Moin,
    Ich wurde außerorts mit 20 km/h zu schnell ohne Gurt und mit Handy am Ohr geblitzt…
    Was kann mich erwarten?!

    Gruß Thomas

    • bussgeld-info 9. Dezember 2014, 11:37

      Hallo Thomas,

      je nach Entscheidung der Behörden, ob eine Tateinheit oder eine Tatmehrheit vorliegt, bekommen Sie Bußgelder und Punkte für beide Vergehen oder nur für das härter bestrafte Vergehen.
      Die Bußgelder zur Geschwindigkeitsüberschreitung können Sie hier nachlesen: http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-geschwindigkeit/

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Sarah 8. Dezember 2014, 0:19

    Ich wollte nur anmerken, dass die Behörde das „Blitzerfoto“ NICHT als Beweis nehmen darf, wenn man mit dem Handy am Ohr erwischt wurde! Es darf nur benutzt werden, um die Geschwindigkeitsüberschreitung rechtlich zu verfolgen!

    • bussgeld-info 9. Dezember 2014, 11:05

      Hallo Sarah,

      liegt eine sogenannte „Tatmehrheit“ vor, dann können beide Verstöße regulär bestraft werden.
      Liegt dagegen eine „Tateinheit“ vor, dann wird nur das schwerere Vergehen sanktioniert.
      Ob die Behörden Tateinheit oder Tatmehrheit annehmen, liegt in deren Ermessen, weswegen hierzu keine einheitlichen Aussagen gemacht werden können.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • J 22. Dezember 2014, 19:53

    Hallo,
    womit muss man rechnen wenn man in der Probezeit in der 30er Zone mit 42 km/h geblitzt wurde, dabei das Handy zwar auf Lautsprecher und nicht am Ohr aber auf Brusthöhe in der Hand hatte und nicht angeschnallt war?
    LG

    • J 22. Dezember 2014, 19:54

      Innerorts …

    • bussgeld-info 29. Dezember 2014, 10:26

      Hallo,

      ob jedes dieser einzelnen Delikte bestraft wird, ist abhängig davon, ob die zuständigen Behörden hier Tateinheit oder Tatmehrheit sehen. Eine Geschwindigkeitsüberschreitung in einer verkehrsberuhigten Straße ist ein Delikt, welches eine Verlängerung der Probezeit bedingt. Sie werden außerdem aufgefordert werden, ein Aufbauseminar zu besuchen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

      • Selin 10. Januar 2016, 23:03

        Liebes Bußgeld-Info-Team,
        Ich bin heute mit dem Handy am Steuer erwischt worden, habe einen Punkt bekommen und muss 60 Euro zahlen.
        Wie lange dauert es ungefähr bis der Brief Daheim ankommt?
        LG

        • bussgeld-info.de 11. Januar 2016, 9:50

          Hallo Selin,

          wann der Bußgeldbescheid bei Ihnen eintrifft, ist von der zuständigen Behörde abhängig. Normalerweise dauert es zwischen 4-8 Wochen.

          Ihr Bussgeld-Info Team

  • Timo 9. Januar 2015, 17:04

    Hallo
    Ist das Foto vom Blitzen allgemein schwarz weiß oder liegt das den Behörden in Farbe vor und bessere Qualität ??

    • bussgeld-info 12. Januar 2015, 10:36

      Hallo Timo,

      Sie können Akteneinsicht beantragen und dann das Beweisfoto auf seine Qualität überprüfen. Falls Sie das Bild bereits gesehen haben, müssen Sie nicht befürchten, dass den Behörden ein weiteres in besserer Qualität vorliegt.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Janine 14. Januar 2015, 9:57

    Hallo,
    stand an einer Kreuzung in der gerade aus spur. Diese hatte Rot länger als 1 Sekunde. Neben mir war eine links Abbieger Spur welche gerade grün hatte.Habe dann einen spur Wechsel vorgenommen um links abbiegen zu können. Blitzer hat dann ausgelöst aber nur einmal.
    Muss ich mir sorgen machen?

    • bussgeld-info 19. Januar 2015, 10:32

      Hallo Janine,

      solange Sie die Haltelinie nicht überfahren haben, haben Sie ja keinen Rotlichtverstoß begangen. Demzufolge lag hier wahrscheinlich nur eine Fehlblitzung vor, die nicht weiter verfolgt wird.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Lena 22. Januar 2015, 12:20

    Hallo,

    ich wurde mit ca. 20-25 Km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit geblitzt, zulässige Höchstgeschwindigkeit sind 80 Km/h, ich hatte zusätzlich noch ein Handy am Ohr, erhalte ich für diese beiden Vergehen ein Fahrverbot, laut Bußgeldrechner erhalte ich für die einzelnen Vergehen kein Fahrverbot aber wie ist es wenn sie zusammen fallen?

    • bussgeld-info 26. Januar 2015, 12:06

      Hallo Lena,

      in der Regel werden beide Vergehen mit ihren jeweiligen Bußgeldern bestraft. Sollten Sie ohne ein Fahrverbot geahndet werden, müssen Sie auch kein Fahrverbot befürchten.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Sabri 30. Januar 2015, 3:33

    Hallo ich habe am fahren handy telefonieren.wie ist das Bußgeld?

    • bussgeld-info 2. Februar 2015, 10:44

      Hallo Sabri,

      es fällt ein Bußgeld von 60 Euro sowie 1 Punkt in Flensburg an.

      Ihr Bußgeld-Info Team

      • stefan 14. März 2015, 22:53

        Guten Tag wie ist das wenn man in der Probezeit Mit Handy am steuer erwischt wird was droht mir ?

        • bussgeld-info 16. März 2015, 11:01

          Hallo Stefan,

          in diesem Fall liegt ein B-Verstoß vor, der vorerst noch keine weiteren Auswirkungen hat.

          Ihr Bußgeld-Info Team

  • kati 3. Februar 2015, 15:54

    Hallo ich wurde außerorts mit 15 kmh zu schnell geblitzt. Da meine Tochter das Handy aus der Tasche gekramt hatte hab ich mit ihr geschimpft und am Handy gehört ob jemand dran ist. Kann ich dagegen Einspruch einlegen? Vielen dank fur eine Antwort!

    • bussgeld-info 9. Februar 2015, 11:15

      Hallo Kati,

      grundsätzlich können Sie immer Einspruch einlegen, mit Hilfe eines Anwalts, aber auch in Eigeninitiative. Ob der Einspruch jedoch erfolgreich verläuft, das steht auf einem anderen Blatt. Ein Gespräch mit einem Anwalt kann Ihnen bei dieser Frage weiterhelfen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Kevin 26. Februar 2015, 18:16

    Habe vor zwei Monaten ein Brief bekommen Wo Drin steht wegen Geschwindigkeitsbegrenzung das beim wiederholten Mal um 25km ausserort, dass mein Führerschein um einen Monat weg kommt. jetzt nun wurde ich heute beim Telefonieren am Steuer erwischt hatt das eine miteinander zu tun?

    • bussgeld-info 3. März 2015, 10:48

      Hallo Kevin,

      nein, die einzelnen Verstöße werden gesondert behandelt. Beachten Sie aber, dass Sie Punkte auf Ihrem Flensburger Konto ansammeln und Ihren Führerschein somit gefährden.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • mes 11. März 2015, 22:32

    Hallo,
    Wurde innerorts mit 25 km/h und habdy am.ohr geblitzt.( Töchterchen war krank,konnte nicht klar denken)
    Bin zuletzt vor 8 jahren als jinger hecht mal 2 mal mit handy erwischt.muss ich befürchten das mein.lappen weggenommen wird

    • bussgeld-info 16. März 2015, 11:27

      Hallo,

      nein, ein Fahrverbot fällt wohl nicht an.
      Die Behörden können entweder beide oder nur eine der beiden Taten mit dem entsprechendem Bußgeldern bestrafen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Peter 23. März 2015, 12:20

    Hallo,
    ich fahre gelegentlich Bus. Gibt es gesonderte Vorschriften für Busse, bzw. Bussgelder ?
    z.B. Linien-, Gelegenheits-, Schülerverkehr
    – wann Warnblinker und wann nicht (Busshaltestellen)
    – Fahrerkarte wann ja und wann nein
    In unserer Firma hängen einige Schreiben vom Gewerbeverband und lt. meiner Ausbildung möchte ich schon wissen was wahr ist und wo ich es nachlesen kann.
    Gruss Peter

    • bussgeld-info 30. März 2015, 10:34

      Hallo Peter,

      vor allem sobald Fahrgäste transportiert werden, müssen Busfahrer einiges beachten. In diesem Fall benötigen Sie aber vor allem den entsprechenden Führerschein. An die Vorschriften vom Gewerbeverband können Sie sich aber sicher richten.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Melanie Richter 27. März 2015, 10:37

    Halle, meine Freundin wurde laut einer anderen Freundin beim los fahren mit den Dienstwagen von der Polizei (laufend) gesehen. Musste an einer Kreuzung anhalten, währenddessen wurde das Kennzeichen aufgeschrieben. Es besteht kein Foto. Kann meine Freundin belangt werden dafür?

    • bussgeld-info 30. März 2015, 9:25

      Hallo Frau Richter,

      ja, Ihre Freundin kann einen Bußgeldbescheid erhalten, denn Polizeibeamten dürfen in diesem Fall die Tat zur Anzeige bringen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Mari 11. April 2015, 23:43

    ich wurde mit handy am steuer erwischt in der Probezeit und habe 1 punkt und 60€ straffe bekommen kann noch etwas auf mich zukommen?

    • bussgeld-info 13. April 2015, 9:35

      Hallo Mari,

      da das Vergehen „Handy am Steuer“ ein B-Verstoß ist, hat es keine direkten Auswirkungen auf den Probezeit-Führerschein.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Lulaj 15. April 2015, 7:05

    Hallo Meine frage ist
    Polizei Hat mich mit Handy erwischt Was kann passieren

    • bussgeld-info 20. April 2015, 10:52

      Hallo,

      hier fällt ein Bußgeld von 60 Euro und ein Punkt an.

      Ihr Bußgeld-Info Team

    • klaus 2. Mai 2015, 9:20

      Telefonieren mit Funktelefon bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor greift dann auch der Tatbestand:
      „Nutzung eines Mobil- oder Autotelefons ohne Freisprecheinrichtung: als Kraftfahrer bei laufendem Motor
      Bußgeld 60 EUR – Punkte 1“

      • bussgeld-info 4. Mai 2015, 9:09

        Hallo Klaus,

        solange der Motor aktiv ist, dürfen Sie als Fahrer kein Handy aufnehmen, auch wenn Sie beispielsweise an einer roten Ampel warten.
        Eine Ausnahme besteht für Autos mit einer Stopp-Start Automatik.

        Ihr Bußgeld-Info Team

  • Mohammad 6. Mai 2015, 20:26

    Guten Tag. Polizei hat mich mit Handy erwischt und dafür hab 60 Euro und ein Punkte bekommen würde nur wiesen wie lange bleibt die Punkte auf mein Akte.

    • bussgeld-info 11. Mai 2015, 10:15

      Hallo Mohammad,

      der Punkt für den Handyverstoß wird nach 2,5 Jahren von Ihrem Konto getilgt.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • manni 14. Mai 2015, 14:01

    Innerhalb von 2 Monaten 2 mal mit Handy am steuer erwischt was passiert jetzt als Strafe?

    • bussgeld-info 18. Mai 2015, 10:50

      Hallo Manni,

      Sie erhalten für beide Vergehen jeweils einen Bußgeldbescheid. Zählen die Behörden die Wiederholung als „Vorsatz“ oder „Beharrliche Pflichtverletzung“, fallen erhöhte Bußgelder an.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Toni 19. Mai 2015, 21:56

    Hallo wurde Außerorts bei zulässiger Geschwindigkeit (80 Kmh) mit 15 Kmh zu viel geblitzt und hab dabei Telefoniert
    der Busgeldbescheid ist schon gekommen und man kann sehen das ich das Handy in de Hand halte.
    Muss ich jetzt mit einen Fahrverbot rechnen
    normal fahr ich ja nur mit Head-Set aber an dem Tag hab ich´s vergessen.

    • bussgeld-info 26. Mai 2015, 10:56

      Hallo Toni,

      die beiden Vergehen – Handy am Steuer und eine Geschwindigkeitsüberschreitung – können getrennt oder zusammen sanktioniert werden. Das ist davon abhängig, ob die Behörde hier Tateinheit oder Tatmehrheit vermutet. Sie erhalten also entweder die Sanktionen aus der Bußgeldtabelle für beide Vergehen oder nur für das mit dem höheren Bußgeld, was hier der Handyverstoß sein dürfte.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Dima 23. Mai 2015, 10:54

    Hallo ein Freund von mir wurde 2 mal mit dem Handy am Steuer gesehen, das erste mal gabs 60 Euro und 1 Punkt und das zweite mal kommt jetzt noch , das ganze innerhalb letzten 4 Monaten , gibt es da jetzt ein Fahrverbot ? Oder eine sehr hohe straffe ?

    • bussgeld-info 26. Mai 2015, 10:39

      Hallo Dima,

      sofern die Behörde dies als Wiederholungstat sieht, kann sie das Bußgeld erhöhen und einen Monat Fahrverbot aussprechen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • dita 2. Juni 2015, 9:53

    Hallo ,
    Ich bin in einer 30ger Zone mit 50km geblitzt + unangeschnallt + am telefonieren war ich dabei!!
    Ich hoffe es fällt nicht so schlimm aus.
    Ich habe daraus gelernt!!!
    Lg.

    • bussgeld-info 8. Juni 2015, 9:42

      Hallo Dita,

      die Bußgeldbehörde kann jedes Vergehen einzeln, oder aber nur das Vergehen mit dem höchsten Bußgeld, ahnden. Es fallen die Sanktionen an, die Sie der Bußgeldtabelle entnehmen können.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Stephan 9. Juni 2015, 2:10

    Hallo,
    ich habe einen Bußgeldbescheid wegen Handynutzung am Steuer. Da ich eine Freisprechanlage im Auto habe,
    habe ich Einspruch eingelegt und ein Beweisfoto angefordert. Ein Foto existiert nicht, aber mir wurden in einem zweiten Schreiben Gebühren und Auslagen in Höhe von 28,50€ auf die 60€ draufgeschlagen. Es gibt nur einen POK als Zeuge, sonst nichts. Reicht dieser Zeuge, um den Bußgeldbescheid durchzukriegen? Muss ich das wirklich zahlen?
    Danke, LG

    • bussgeld-info 15. Juni 2015, 11:12

      Hallo Stephan,

      sofern Sie ein Polizeibeamter bei der Ordnungswidrigkeit beobachtet hat, kann dies tatsächlich als Beweis gelten.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Marina 12. Juni 2015, 19:37

    Hallo zusammen,
    Ich habe folgendes Problem, ich wurde vorgestern mit den Handy in der Hand von der zivilpolizei angehalten. Bin aber noch in der Probezeit…..was passiert jetzt?

    • bussgeld-info 15. Juni 2015, 10:53

      Hallo Marina,

      der Verstoß „Handy am Steuer“ ist ein B-Verstoß, der keine direkten Auswirkungen auf Ihren Probezeit-Führerschein hat. Beachten Sie, dass ein Bußgeld von 60 Euro und ein Punkt anfällt. Ein erneuter B-VErstoß führt zur Verlängerung der Probezeit und Sie müssen dann auch ein Aufbauseminar besuchen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Lisa 17. Juni 2015, 14:40

    Hallo,

    Ich wurde vor über einem Monat mit Telefon im Auto erwischt. Vor ungefähr 2 Wochen erhielt ich einen Brief, der mich darüber informierte und wo ich auf der Rückseite hätte Einspruch erheben können bzw. Daten korrigieren können. Ich habe darauf nicht reagiert,weil alles korrekt war und ich ja bereits vor Ort alles zugegeben hatte. Kommt dann da jetzt noch ein Brief mit Zahlungsaufforderung etc. oder hätte das alles schon mit dem 1. Brief passieren müssen? Hab jetzt nur etwas Angst, dass ich was überlesen habe … ist ja nun schon ein Weilchen her.

    VG

    Lisa

    • bussgeld-info 22. Juni 2015, 11:50

      Hallo Lisa,

      Sie müssen sich hier um nichts kümmern, sondern können nur den Erhalt des Bußgeldbescheids abwarten. Erst dann müssen Sie das Bußgeld bezahlen. Bis jetzt haben Sie wohl nur einen Anhörungsbogen erhalten.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Timo 9. Juli 2015, 13:15

    Hallo,

    ich wurde geblitzt mit 14 km/h zu schnell und hatte das Handy in der Hand.
    Ich hatte meinen Führerschein bereits abgegeben bezüglich Punkten. Habe ihn vor 3 Jahren nachdem sogenannten Idiotentest zurück bekommen. Seitdem hatte ich mir nix mehr zuschulden kommen, außer geringe Tempo Überschreitungen ca 4 in 3 Jahren. Muss ich Bedenken haben das ich meinen Führerschein abgeben muss?

    • bussgeld-info 13. Juli 2015, 12:00

      Hallo Timo,

      nein, die begangenen Ordnungswidrigkeiten ziehen keinen Führerscheinentzug und auch kein Fahrverbot nach sich.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Rüyam 15. Juli 2015, 23:00

    Guten Tag

    Wenn ich vor kurzem mpu machen musste insgesamt 9 Punkte hab und dann nach dem erfolgreichen mpu mit einem Handy am Steuer erwischt werde
    Muss ich dann wieder zum mpu oder kriege ich ein Fahrverbot ?
    Weil mir gesagt wurde ich darf mir keinen weiteren Punkt leisten sonst wieder alles von vorne

    • bussgeld-info.de 20. Juli 2015, 13:58

      Hallo Rüyam,

      das Fahren mit dem Handy am Steuer hat einen Punkt in Flensburg zur Folge, daher folgt hier in der Regel keine MPU und auch kein Fahrverbot.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Kai 7. August 2015, 17:09

    Hallo, bei uns wurde kurzfristig eine Baustelle eingerichtet. Ich bin da zwei mal innerhalb von 3 Stunden geblitzt wurden, einmal 26 zu schnell & einmal 29 zu schnell plus Handy. Bescheide sind beide an einen Tag gekommen, beim ersten 1 Punkt und Bußgeld beim zweiten nur für eine Tat Bußgeld aber zwei Punke. Bei zwei Punkten auf einmal, bedeutet dies Fahrverbot ?

    • bussgeld-info.de 10. August 2015, 10:27

      Hallo Kai,

      2 Punkte ziehen in der Regel noch keine Entziehung der Fahrerlaubnis nach sich; 3 „auf einmal“ hingegen schon. Ein Fahrverbot kann Ihnen aber trotzdem drohen, weil Sie als Wiederholungstäter behandelt werden könnten. Das bedeutet, Fahrer, die 2x innerhalb von 12 Monaten mit über 25 km/h zu schnell erwischt wurden, erhalten mitunter ein einmonatiges Fahrverbot. Ob dem so ist, liegt jedoch im Ermessen der Behörde.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Vasilij 9. August 2015, 11:26

    Hallo ich bin in der probezeit wurde verlängert wegen Alkohol am Steuer + Unfall. habe auch damals meinen Führerschein abgeben müssen für längere Zeit. Habe glaub meines wissen nach 3 oder 4 Punkte. (kein mpu machen müssen). Wurde heute auf der Autobahn geblitzt mit ca 10 kmh zu schnell und hatte mein Handy am Ohr. Es War ein fester blitzen. was würde den auf mich zukommen? Fahrverbot ? Bin arbeits technisch auf mein Führerschein angewiesen Danke für die antworten.

    • bussgeld-info.de 10. August 2015, 9:40

      Hallo Vasilij,

      bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung handelt es sich um einen A-Verstoß. Diese wird allerdings erst ab 20 km/h mit Probezeitmaßnahmen geahndet. Bis 10 km/h außerorts zu schnell kostet 10 Euro. Bei dem Delikt „Handy am Steuer handelt es sich um einen B-Verstoß, dieser wird m it 60 Euro Bußgeld geahndet plus einen Punkt in Flensburg. Bei drei B-Verstößen oder zwei A-Verstößen in der verlängerten Probezeit droht der Fahrerlaubnisentzug. Es ist ratsam erstmal abzuwarten, wie die Behörden diese Tat sanktionieren, da dies in ihrem Ermessen liegt.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Hassan.a 31. August 2015, 2:48

    Hallo
    Bin in der Probezeit
    wurde mit Handy am Ohr geblitzt
    Bin außerhalb geschlossener Ortschaften nach Toleranzabzug 8 km/h in 80er Zone zu schnell gefahren
    Brief von der Zentralen Bußgeldstelle ist schon da
    beide Verstöße werden bestraft
    Also
    Ich erhalten also Sanktionen aus der Bußgeldtabelle für beide Vergehen
    Was erwartet mich
    Verlängerung der Probezeit?
    Aufbau Seminar?
    Oder nur eine Geldstrafe?
    Danke

    • bussgeld-info.de 31. August 2015, 9:27

      Hallo,
      das Telefonieren ohne Freisprechanlage wird als B-Verstoß den weniger schwerwiegenden Verstößen zugeordnet. Er allein hat keine Auswirkungen. Erst bei einem weiteren B-Verstoß müssen Sie mit der Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre und der Anordnung eines Aufbauseminars rechnen.
      Die überhöhte Geschwindigkeit gilt als A-Verstoß. Diese haben erst ab 20 km/h zu viel Probezeit-Maßnahmen zur Folge.
      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Friedrich 13. September 2015, 10:27

    Hallo,
    ausserorts nach Toleranz 42km/h und handy
    D.h. laut punktekatalog 2+1 Punkte
    Bleiben jetzt dadurch die Punkte 10jahre auf meinem Konto?
    Gibt’s eventuell eine Empfehlung ?

    MfG

    • bussgeld-info.de 14. September 2015, 8:42

      Hallo Friedrich,
      Punkte zählen für sich allein und verfallen unabhängig von anderen Punkten. Die 2 Punkte für die Geschwindigkeitsüberschreitung verfallen dementsprechend nach 5 Jahren. Der andere Punkt bleibt 2,5 Jahre auf Ihrem Punktekonto.
      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Gondal 6. Oktober 2015, 17:08

    Meine freund hasht 1 j. alt führoschein
    Noch in probezeit.

    Aüßern ort 37 mehr gefahr in Zoneb 100 darf

    • bussgeld-info.de 12. Oktober 2015, 10:24

      Hallo Gondal,

      bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von über 20 km/h kommt es neben dem entsprechenden Bußgeld zur Probezeitverlängerung um weitere zwei Jahre und der Anordnung, an einem Aufbauseminar teilzunehmen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Lisa Ho 23. Oktober 2015, 15:16

    Hallo,
    Ich bin heute mit ca. 26kmh zu schnell in einer 80iger Zone geblitzt worden. Zudem war ich nicht angeschnallt und habe ein Blick auf mein Handy geworfen was ich eig immer unten halte. War total in Gedanken.
    Nur was erwartet mich nun?

    Lg

    • bussgeld-info.de 26. Oktober 2015, 9:33

      Hallo Lisa,
      26 km/h zu viel außerorts hat ein Bußgeld von 80 Euro und 1 Punkt in Flensburg zur Folge. Das Fahren ohne Sicherheitsgurt kostet 30 Euro und für das Handy am Steuer drohen 60 Euro und 1 Punkt. Es könnte sein, da alle Verstöße gleichzeitig passierten, dass nur der schwerwiegendste Verstoß geahndet wird, in Ihrem Fall die Geschwindigkeitsüberschreitung.
      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Janine 28. Oktober 2015, 11:56

    Hallo,
    ich wurde heute mit dem Handy am Steuer erwischt. Mir ist das leider schonmal passiert, knapp zwei Jahre her. Bin mir nicht ganz sicher. Andere Verstöße habe ich keine. Droht mit Sicherheit ein Fahrverbot, wenn es innerhalb dieser 2-Jahres Frist liegt?

    Danke und liebe Grüße

    • bussgeld-info 2. November 2015, 11:46

      Hallo Janine,

      ein Handyverstoß am Steuer führt in der Regel nicht zu einem Fahrverbot.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Marc 5. November 2015, 17:28

    Hallo,

    Jemand wurde mit Handy in der Hand (am Lenkrad) und Freisprecheinrichtung als Headset mit 39 statt 30 KMH in meinem Auto geblitzt. Es wurden jedoch nur die 15 € in Rechnung gestellt. Ich habe diese sicherheitshalber schon bezahlt und würde jetzt dennoch gerne noch weitere Fotos anfordern, damit ich weiß, wer mein Auto gefahren hat.

    Wenn die Behörde mir nun die Fotos schickt und dabei erkennt, dass da etwas in den Händen gehalten wurde, was auch ein Handy sein könnte, man kann es nicht wirklich erkennen – darf sie dann dennoch das auch nachträglich noch in Rechnung stellen, oder hat sich das durch die Zahlung des Bußgeldes bereits erledigt?

    • bussgeld-info.de 9. November 2015, 11:46

      Hallo Marc,

      sie haben die Möglichkeit, Akteneinsicht zu beantragen und dabei das Blitzerfoto einzusehen. Es wurde bereits ein Vergehen bezahlt. Im Normalfall sollte hier kein nachträglicher Bußgeldbescheid kommen. Vermutlich haben die Beamten das Handy nicht als solches erkannt, da ein Headset getragen wurde. Möglicherweise können Sie einen Anwalt dazu befragen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • yildiz 16. November 2015, 6:01

    Hallo ich bin 24 j. alt ich habe im Juni mein Führerschein für 6 Monate abgegeben. Im Dezember ist die sperre zu ende ich bin zwei mal geblitzt und 3 mal telefonieren und einmal fahrenlassen ohne Führerschein also jetzt muss ich eine mpu machen habe aber kein Geld für die Vorbereitung wert kann mir weiter helfen

    • bussgeld-info.de 16. November 2015, 12:27

      Hallo Yildiz,

      wenden Sie sich an Freunde und Bekannte oder nehmen Sie gegebenenfalls einen Kredit auf. Andernfalls können Sie auch weiterhin auf Ihren Führerschein verzichten, bis Sie die benötigte Summe angespart haben.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Holger 18. November 2015, 20:39

    Hallo,
    ich bin mit 37 km/h zu schnell bei 100 km/h auf der Autobahn geblitzt worden. Dabei schaue ich auf mein Handy, was in meiner Hand liegt auf Lenkradhöhe (Foto im Anhörungsbogen). Von dem Handy ist nur das obere Viertel zu sehen. Muss mir nachgewiesen werden, dass es sich um ein Handy handelt? Womit habe ich zu rechnen?
    Hinzukommt, das ich vor einem Jahr bereits einmal über 26 km/h zu schnell war. Wie genau ist der Abstand eines Jahres definiert, um noch als Wiederholungstäter zu gelten? Zustellung der Bescheide? Tag der Tat?

    Danke

    • bussgeld-info.de 23. November 2015, 12:37

      Hallo Holger,

      die Behörden müssen eindeutig nachweisen, dass es sich um ein Mobiltelefon handelt.

      Der Zeitraum des Jahres umfasst 12 Monate ab Rechtskraft des ersten Bescheides.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Tarek 4. Dezember 2015, 11:28

    Hallo, ich habe da eine Frage die mich etwas beschäftigt.
    Also ich bin in der Probezeit, habe mir bist dato noch nie etwas „geleistet“.
    Nun ist mir gestern etwas doofes. Passiert. Ich bin innerorts 10 km/h zu schnell gefahren, das Handy am Ohr gehabt und geblitzt worden. Wie wird das nun behandelt? Muss ich mit einem Punkt mit einem aufbauseminar rechnen? Wird das kombiniert? Und wenn ja, wie sieht es dann aus für mich? Bin sehr verunsichert, da ich auf meinen Führerschein sehr angwiesen bin und das Geld für ein aufbauseminar auch nicht so locker sitzt.
    Mit freundlichen Grüßen

    • bussgeld-info.de 7. Dezember 2015, 10:36

      Hallo Tarek,

      sofern Ihnen eindeutig nachgewiesen werden kann, dass Sie das Handy während der Fahrt nutzten, kann dies durchaus geahndet werden. In diesem Falle wäre nur der schwerere Verstoß voll, der geringere nur hälftig zu ahnden. Der Handyverstoß gilt als B-Verstoß. Bei einem erstmaligen B-Verstoß in der Probezeit sind in der Regel keine weiteren Sanktionen zu befürchten.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Angela M. 4. Dezember 2015, 18:10

    Hallo,
    ich wurde vor 1 Woche mit dem Handy in der Hand von der Polizei´erwischt. (1Punkt)
    Heute kam ein schreiben das ich Innerort 24kmh zu schnell gefahren bin, auf dem Foto sieht man das ich ein Handy in der Hand halte nicht am Ohr. bekomme ich hier ein Punkt nur wegen dem dem zu schnell fahren oder kommt noch ein Punkt wegen dem Handy? muss ich ein Aufbauseminar machen? oder sogar mein Führerschein abgeben?

    • bussgeld-info.de 7. Dezember 2015, 10:26

      Hallo Angela,

      in der Regel wird nur der schwerere Verstoß voll, der weniger gewichtige jedoch nur hälftig geahndet. Die Entscheidung obliegt dabei den Behörden.

      Ein Aufbauseminar kann angeordnet werden, sofern Sie sich in der Probezeit befinden. Eine Geschwindigkeitsüberschreitung ab 21 km/h gilt als A-Verstoß.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Matthias 9. Dezember 2015, 14:16

    Hallo zusammen,

    ich bin im Februar 2015 mit dem Handy am Steuer erwischt worden. 60,- € und 1 Punkt waren die Folge.

    Nun bin ich im Dezember 2015 nochmal mit dem Handy erwischt worden. Weiß jemand, ob hier schon ein Fahrverbot verhängt wird?

    Viele Grüße
    Matthias

    • bussgeld-info.de 14. Dezember 2015, 12:17

      Hallo Matthias,

      es ist möglich, dass ein Fahrverbot droht, da einem Fahrer bei der Wiederholung einer Tat Beharrlichkeit vorgeworfen werden kann. Mitunter kann auch das Bußgeld höher ausfallen. Dies alles liegt jedoch in der Entscheidung der Behörde.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Timo 16. Dezember 2015, 16:53

    Hallo,

    ich wurde vor einigen Tagen außerorts mit knapp 90 km/h laut Tacho in einer 70er-Zone geblitzt, soweit alles noch im Rahmen… Exakt während der Messung habe ich jedoch zu meinem Smartphone gegriffen, welches sich im oberen Bereich der Mittelkonsole in einer Handyhalterung befand, lediglich um den Bildschirm zu aktivieren (keine SMS schreiben, kein Anruf, etc.). Laut einiger OLG-Urteile und Wortlaut des Gesetzes (§ 23 Ia 1 StVO) muss das Handy ja „aufgenommen“ bzw. „gehalten“ werden, um den Tatbestand zu erfüllen; dies war ja definitiv nicht der Fall. Wie sieht es bezüglich der Beweislast aus? Ich gehe davon aus, dass das Handy selbst, nicht jedoch die Halterung auf dem Foto nicht zu sehen ist… Ich erwäge daher, Einspruch gegen den sehr wahrscheinlich bald folgenden Bußgeldbescheid einzulegen… sinnvoll?

    Ich könnte ja auch den Bescheid abwarten, eine rechtliche Einschätzung der Situation würde mich dann aber doch schon interessieren… 😉

    Vielen Dank vorab und Gruß

    • bussgeld-info.de 21. Dezember 2015, 12:29

      Hallo Timo,

      in der Regel muss eindeutig nachweisbar, dass Sie das Handy bei der Fahrt in der Hand hielten. Warten Sie den Bußgeldbescheid ab, um den exakten Tatvorwurf in Erfahrung zu bringen. Einen Widerspruch können Sie jederzeit innerhalb der 14-Tage-Frist nach Erhalt des Bußgeldbescheids einreichen. Über die Erfolgsaussichten kann Ihnen an dieser Stelle keine Auskunft gegeben werden, da wir nicht befugt sind, Rechtsberatung zu erteilen. Wenden Sie sich hierzu gegebenenfalls an einen Anwalt.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Anja 3. Januar 2016, 18:21

    Liebes Bußgeld-Info-Team,
    ich wurde geblitzt: außerhalb geschlossener Ortschaft, 19 km/h zul. Höchstgeschwindigkeit überschritten und mit Handy am Ohr…
    Der Zeugenfragebogen ist schon eingetroffen.
    Im Sommer macht mein Sohn Führerschein BF17. Kann ich als Begleitperson mitfahren??
    Viele Grüße von Anja

    • bussgeld-info.de 4. Januar 2016, 10:39

      Hallo Anja,

      als Begleitpersonen für das begeleitete Fahren mit 17 können alle Personen zugelassen sein, die das 30. Lebensjahr vollendet haben, den Führerschein Klasse B mindestens 5 Jahre besitzen und maximal einen Punkt auf dem Flensburger Punktekonto haben.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Sandra 6. Januar 2016, 10:13

    Hallo,
    heute Morgen wurde ich angehalten aufgrund eines Lesens einer Nachricht. Jedoch stand ich an einer Ampelkreuzung, die mit zwei Spuren versehen ist. Ich stand auf der linken Seite, neben mir ein weiteres Auto. Daneben, an einer Litfaßsäule, standen zwei Polizisten, die diesen Verstoß ihren Kollegen meldeten. Kann man soweit Einblick in ein Auto haben, wenn man das Handy unter dem Lenkrad „versteckt“? Inwieweit kann man Einspruch einlegen?
    Vielen Dank.

    • bussgeld-info.de 11. Januar 2016, 12:03

      Hallo Sandra,

      man kann durchaus erkennen, ob der Fahrer nach unten blickt und abgelenkt ist. Einen Einspruch können Sie jederzeit innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Bußgeldbescheids einlegen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Michelle 29. Januar 2016, 11:48

    Was erwartet mich wenn ich in der verlängerten Probezeit einen weiteren A Verstoß ( 30 Zone über 21 km geblitzt) und unabhängig von dem A Verstoß einen weiteren B Verstoß (Handy am Steuer) bekommen habe? Wird mir meine fahrerlaubnis entzogen?

    • bussgeld-info.de 1. Februar 2016, 10:18

      Hallo Michelle,

      ein erster A-Verstoß in der verlängerten Probezeit führt in der Regel zu einer schriftlichen Verwarnung und der Empfehlung, an einer freiwilligen verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen. Ein weiterer B-Verstoß führt nicht zu gesonderten Konsequenzen. Ein zweiter B-Verstoß oder ein weiterer A-Verstoß hingegen können zum Entzug der Fahrerlaubnis führen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Heidi 5. Februar 2016, 11:54

    was kommt auf mich zu 6km zu schnell auf der Landstrasse und handy am Ohr während der Probezeit

    • bussgeld-info.de 8. Februar 2016, 11:25

      Hallo Heidi,

      das kommt darauf an, ob hier Tateinheit oder Tatmehrheit gilt. In der Regel werden Sie auf jeden Fall ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg erhalten. Zudem können ein Aufbauseminar und eine Verlängerung der Probezeit auf Sie zukommen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Tanja W. 19. Februar 2016, 11:56

    Hallo ich wurde 2013 mit Handy am Steuer erwischt. Folge 1 Punkt ( alten punktesystem) und im Juni 2015 einen wegen vorfahrtmissachtung mit unfall. Wie wird das nach der punktereform gerechnet also ist der 1 Punkt schon wieder weg ? Oder hat sich das jetzt verlängert? Eine Antwort wäre nett.

    • bussgeld-info.de 22. Februar 2016, 12:12

      Hallo Tanja W.,

      alle Eintragungen vor Mai 2014 verjähren noch nach dem alten Punktesystem, das heißt in Ihrem Fall nach zwei Jahren (ab Rechtskraft). Alle Punkte nach Mai 2014 verjähren nach dem neuen System nach 2,5 Jahren. Genaue Informationen zu Ihrem Punktestand erhalten Sie beim Kraftfahrt-Bundesamt.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • azir 25. Februar 2016, 10:18

    Guten Morgen .. Ich wurde einmal mit Handy am steuer angehalten bekomme aber 60€ strafe und einen Punkt ist mein erster b verstoss wird meine probezeit verlängert?

    • bussgeld-info.de 25. Februar 2016, 10:34

      Hallo Azir,

      in der Regel hat ein einmaliger B-Verstoß keine Auswirkungen auf die Probezeit.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Arthur 27. März 2016, 15:22

    Hallo,
    ich wurde mit dem Handy in der Hand aufgehalten von der Polizei das kostet 60€ und 1 Punkt muss ich ein Aufbauseminar machen?

    • bussgeld.info.de 29. März 2016, 9:06

      Hallo Arthur,

      Ihrer Frage entnehme ich, dass Sie sich noch in der Probezeit befinden. Der Verstoß gegen das Handyverbot ist ein sogenanntes B-Delikt. Für die Handynutzung am Steuer während der Probezeit ist beim ersten Vergehen demnach nicht gleich mit gesonderten Konsequenzen zu rechnen, aber natürlich muss das Handy-Bußgeld bezahlt werden. Doch wer ein zweites Mal gegen das Handyverbot verstößt und erwischt wird oder sich einen anderen Katalog-B- bzw. Katalog-A-Verstoß leistet, muss mit der Verlängerung der Probezeit und verpflichtenden Teilnahme an einem Aufbauseminar rechnen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

      • Arthurr 29. März 2016, 21:38

        Hatte davor schon ein A Verstoß also 21 zu schnell gefahren und jetzt der Punkt durch b Verstoß musste damals Aufbauseminar machen muss ich jetzt noch eins machen oder nur die Geldstrafe bezahlen ?

        • bussgeld-info.de 31. März 2016, 9:38

          Hallo Arthurr,

          ein erstmaliger B-Verstoß in der verlängerten Probezeit hat in der Regel keine weiteren Sanktionen zur Folge.

          Ihr Bussgeld-Info Team

  • Nicole 16. April 2016, 1:34

    Hallo, ich wurde in der Baustelle bei 80 mit 100 geblitzt – ohne Gurt und mit Handy.
    Was kann mich erwarten?

    Viele Grüße

    • bussgeld-info.de 18. April 2016, 9:19

      Hallo Nicole,

      je nach Entscheidung der Behörden, ob eine Tateinheit oder eine Tatmehrheit vorliegt, bekommen Sie Bußgelder und Punkte für alle drei Vergehen oder nur für das härter bestrafte Vergehen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Merve 4. Mai 2016, 15:29

    Hallo wurde vor 3 wochen geblitzt
    Habe heute einen brief erhalten das ich 17kmh innerorts zu schnell war. Auf dem blitzerfoto bin ich mit handy am ohr zu sehen. Es wurde mir ein betarc von 35 euro für die geschwindigkeitsüberschreitung in rechnung gestellt. Muss ich jetzt mit einem 2. Brief rechenn für das handy?
    Danke im vorraus

    • bussgeld.info.de 6. Mai 2016, 9:22

      Hallo Merve,

      am Besten warten Sie noch ein paar Wochen ab. Es ist gut möglich, dass der Handyverstoß separat geahndet wird. Vielleicht bleibt es aber auch bei dem Bußgeld für die Geschwindigkeitsübertretung.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Pia 12. Mai 2016, 13:00

    Hallo,
    Ich wurde vor 2 Wochen in der 80er Zone mit 15km/h drüber und Handy am Ohr geblitzt. Habe nun die Anhörung bekommen, wo beide Vergehen beschrieben sind. Sollte jetzt erstmal zu Stellung nehmen. Bin noch in der Probezeit. Mit was muss ich rechnen?

    • bussgeld.info.de 17. Mai 2016, 9:06

      Hallo Pia,

      ein Geschwindigkeitsverstoß von 15 km/h außerorts wird üblicherweise mit 20 Euro geahndet. Die Benutzung des Handys schlägt in der Regel mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro und einem Punkt in Flensburg zu Buche.
      Der Geschwindigkeitsverstoß wirkt sich außerdem auf Ihre Probezeit aus und führt zu einer Verlängerung um zwei Jahre. Zumeist kommt es außerdem zur Anordnung der Teilnahme an einem Aufbauseminar. Der Handy-Verstoß zieht hinsichtlich der Probezeit keine Konsequenzen nach sich.
      Für das Ausfüllen des Anhörungsbogens haben Sie eine Woche Zeit. Sie sind nur verpflichtet, Angaben zu Ihrer Person zu machen. Zu den Verkehrsverstößen müssen Sie sich nicht äußern.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Seb 30. Mai 2016, 20:29

    Hallo ich habe einen Bußgeldbescheid bekommen für das nutzen des Handys am Steuer jedoch habe ich es lediglich kurz in der Hand gehalten da es aus der mittelkonsole gefallen war und ich es dort wieder verstauen wollte. Natürlich hatte ich das große Glück bei dieser Handlung von 2 Polizisten beobachten worden zu sein. Wie ist hier die Grundlage? Man kann mir doch kein Bußgeld für das halten eines Gegenstandes verpassen, sonst hätten Raucher ein sehr großes Problem. Vielen Dank

    • bussgeld-info.de 2. Juni 2016, 9:04

      Hallo Seb,
      tatsächlich ist es bereits verboten, das Handy in der Hand zu halten.

      Einspruch gegen den Bußgeldbescheid können Sie immer innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt des Bescheids einlegen. Ob es sich in Ihrem Fall lohnt, sollten Sie zusammen mit einem Rechtsanwalt abwägen. Wir dürfen keine kostenlose Rechtsberatung geben.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Angelo G. 5. Juni 2016, 18:40

    Hallo,

    Ich wurde heute von der Polizei angehalten da ich das Handy kurzerweil in der Hand und an meinem Körper hatte aber habe weder in Betrieb noch telefoniert.
    Habe dies auch so in meiner Aussage angegeben, dass ich das Handy nicht in Betrieb hatte und es auch nicht benutzt habe etc.

    Laut Rechtslage iat hierfür 60€ und ein Punkt fällig,

    Nach 23stvo (1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss.

    Ist die Buße in meinem Falle also berechtigt, da ich das Handy eben nicht benutzt habe lediglich gehalten?

    Vielen dank

    • bussgeld-info.de 6. Juni 2016, 8:27

      Hallo Angelo,

      die Rechtslage ist für das ledigliche Halten eines Handys am Steuer nicht eindeutig, da es ebenfalls schwierig ist, einzuschätzen, ob Sie das Telefon wirklich nicht zum Telefonieren in der Hand gehalten haben. Ob sich ein Einspruch für Sie lohnt, sollten Sie mit einem Anwalt besprechen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Piruzi 22. Juni 2016, 13:46

    Ich wurde Mitte April von der Polizei aufgrund des Telefonierens am Steuer angehalten und mir wurde mitgeteilt, dass ich in den nächsten 4 Wochen einen Bescheid über die Zahlung von 80€ erhalten werde. Bisher habe ich noch keine Post erhalten. In welchem Zeitraum sollte man diese bekommen und wann ist diese Tat verjährt, wenn ich keine Post bekomme?

    • bussgeld-info.de 23. Juni 2016, 9:22

      Hallo Piruzi,

      in der Regel ist ein Bußgeldbescheid nach drei Monaten verjährt. Die Verjährungsfrist kann unter Umständen aber auch unterbrochen werden. Da die drei Monate bei Ihnen noch nicht vorüber sind, sollten Sie erst einmal davon ausgehen, dass Sie noch Post bekommen werden. Die Bearbeitung dauert manchmal eine Weile.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Hanna 27. Juni 2016, 13:07

    Hallo,
    ich wurde gestern Innerorts mit 15 kmh zu viel geblitzt und hatte das Handy auf höhe des Schaltknüppels in der Hand. Vor vier Monaten wurde ich schoneinmal mit dem Handy erwischt. Muss ich mit einem Fahrverbot rechnen?

    • bussgeld-info.de 30. Juni 2016, 8:34

      Hallo Hanna,
      mit einem Fahrverbot müssen Sie nicht rechnen. Welche Strafe Sie erwartet, können Sie der Bußgeldtabelle im Text entnehmen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Yesim M. 14. Juli 2016, 18:00

    Hallo,

    wurde innerorts mit 28km/h mehr und Handy am Ohr geblitz 🙁 das doofe ist, ich bin noch in der Probezeit. Das wäre aber, falls es ausschlaggebend ist, meine „erste“ Tat.

    Liebe grüße..

    • bussgeld.info.de 18. Juli 2016, 9:16

      Hallo Yesim M.,

      Handy am Steuer gilt als sogenannter B-Verstoß, der beim erstmaligen Auftreten üblicherweise keine Folgen für die Probezeit nach sich zieht, aber mit 60 Euro Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg geahndet wird.

      Der Geschwindigkeitsverstoß ist ein A-Verstoß, der in der Regel mit 100 Euro Bußgeld und 1 Punkt geahndet wird sowie eine Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre und die Anordnung eines Aufbauseminars begründet.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Mona 20. Juli 2016, 17:20

    Hallo,
    Ich wurde vor 3 Montagen mit Handy am Steuer geblitzt habe 1 Punkt und 80 Euro Bußgeld bekommen (10 kmh Geschwindigkeitsüberschreitung). Heute wurde ich innerorts wieder geblitzt bei ca 60 kmh wird mir jetzt mein Führerschein entzogen ?

    • bussgeld-info.de 21. Juli 2016, 9:32

      Hallo Mona,

      wenn Sie mit 10 km/h zu schnell innerhalb geschlossenere Ortschaften unterwegs waren, droht Ihnen ein Bußgeld von 15 Euro. Haben Sie dabei Ihr Handy am Steuer benutzt, sollten Sie zusätzlich mit einem Bußgeld von 60 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. Der Führerschein sollte Ihnen deshalb aber noch nicht entzogen werden. Welche Strafe Sie genau erhalten, können Sie dem Bußgeldbescheid entnehmen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Maria 2. August 2016, 8:30

    Guten Morgen,

    Meine Freundin ist soeben in einer 30 Zone (innerorts) geblitzt worden. (Max. 15 kmh zuviel)
    Sie sagt sie hätte ihr Smartphone zu diesem Zeitpunkt auch noch in der Hand gehabt aber nicht hoch gehalten.
    Das Problem ist sie hat in diesem Jahr schon mal ein bussgeld gezahlt und 1 Punkt erhalten (März 2016) wegen Handy in der Hand ( nicht telefoniert nur gehalten)
    Womit muss sie jetzt rechnen?

    • bussgeld-info.de 4. August 2016, 10:09

      Hallo Maria,

      Theoretisch ist es möglich, dass bei einem wiederholten Handyverstoß ein höheres Bußgeld verlangt und eventuell sogar ein Fahrverbot verhängt wird. Dies liegt im Ermessen der zuständigen Behörde, weshalb wir Ihnen in diesem Fall keine konkrete Information geben können. Fragen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt um Rat.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Niklas T. 6. August 2016, 15:06

    Ich würde in der Probezeit mit 84km/h in einer 70er Zone außerhalb geschlossener Ortschaften geblitzt und hatte zudem ein Handy am Ohr mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen?

    • bussgeld-info.de 8. August 2016, 8:44

      Hallo Niklas,

      es handelt sich um keinen A-Verstoß, weshalb Sie in der Regel neben den normalen Strafen keine Auswirkungen auf die Probezeit befürchten müssten.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Hulya 7. August 2016, 23:32

    Hallo ….wenn man mit handy und ohne gurt erwischt wird muss man direkt die strafe zahlen und wenn man kein geld dabei hat Führerschein abgeben und erst das geld bringen stimmt das… kann mich jemand hier informieren

    • bussgeld-info.de 8. August 2016, 8:27

      Hallo Hulya,

      in der Regel wird Ihnen ein Bußgeldbescheid zugeschickt, den Sie dann innerhalb von zwei Wochen bezahlen müssen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Antje 7. August 2016, 23:35

    Hallo, ich bin in Berlin (also innerorts) bei zugelassenen 50 km/h mit 57 km/h (Toleranz bereits abgezogen) geblitzt worden. Gestern kam vom Polizeipräsidenten in Berlin die schriftliche Verwarnung / Anhörung. Hier werden mir 15,00 EUR für die Geschwindigkeitsübertretung „in Rechnung gestellt“. Auf dem online einzusehenden Beweisfoto sieht man ganz deutlich, dass ich mit dem Handy am Ohr fahre, also telefoniere. Kann mir die gleiche Behörde mit einem gesonderten Schreiben noch das Telefonieren vorwerfen oder sind beide Taten erledigt, wenn ich die 15,00 EUR jetzt sofort bezahle. In Berlin gibt es doch m. E. für das Ahnden von Verkehrsverstößen nur die Polizei im Gegensatz zu anderen Antworten, wo die Kommune die Geschwindigkeit und die Polizei das Telefonieren jeweils getrennt sanktionieren kann / darf. Oder liege ich da falsch?? MfG

    • bussgeld-info.de 8. August 2016, 8:26

      Hallo Antje,

      ja, Verkehrsverstöße werden vom Polizeipräsident in Berlin geahndet. Es ist nicht auszuschließen, dass Sie noch einen weiteren Bußgeldbescheid aufgrund des Telefonierens am Steuer erhalten. Allerdings sollte in Ihrem Fall Tateinheit vorliegen, sodass Sie für beide Verstöße zusammen lediglich einen Geldbetrag zahlen müssen. Warten Sie ab, ob das Telefonieren noch zusätzlich sanktioniert wird.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Denise 29. August 2016, 18:34

    Ich bin heute bei der Verkehrskontrolle raus sortiert worden , weil ich mein Handy in der Hand gehabt haben soll. Das Handy wurde aber nur von der MittelKonsole auf den BeifahrerSitz gelegt , da es runter rutschte. Dieses hab ich dem Polizisten auch so zu Protokoll gegeben. Wie verläuft das ganze jetzt weiter. Lt. Polizist bekomm ich trotzdem einen Bescheid , weil der Kollege das Handy in der Hand gesehen haben will.

    • bussgeld-info.de 1. September 2016, 11:06

      Hallo Denise,

      aus Sicht des Polizisten haben Sie eine Ordnungswidrigkeit begangen und werden einen Bußgeldbescheid erhalten. Sie könnten gegen diesen Einspruch erheben. Wenn dem Einspruch stattgegeben wird, es zu einem Gerichtsprozess kommt und Sie diesen verlieren, können hohe Verfahrenskosten auf Sie zukommen. Von daher sollten Sie sich vor einem solchen Einspruch unbedingt von einem Anwalt beraten lassen, sofern Sie keine Rechtsschutzversicherung haben.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Gasi 2. September 2016, 9:01

    Hallo
    ich wurde Anfang des Jahres innerorts in 50 ér Zone geblitzt waren 20kmh zu schnell.
    Dann vor zwei Monaten außerorts in 50´er Zone 11kmh zu schnell mit Handy in der Hand. Nicht am Ohr.
    Da kam insgesamt 98,50€ ohne Punkt und Fahrverbot.
    Heute wurde ich innerorts mit Handy in der Hand, wieder nicht am Ohr. In 30 ér Zone mit etwa 20kmh zu schnell geblitzt.
    Muss ich mit Fahrverbot rechnen?
    Das ist einfach nicht mein Jahr.:-(

    Danke euch und Grüße

    • bussgeld.info.de 5. September 2016, 9:28

      Hallo Gasi,

      ein Fahrverbot ist unwahrscheinlich. Stattdessen entfällt auf den Geschwindigkeitsverstoß in der Regel ein Bußgeld in Höhe von 35 Euro und die Ordnungswidrigkeit mit dem Handy wird mit 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg geahndet. Da es sich um einen tateinheitlichen Tatbestand handelt, wird das niedrigere Bußgeld jedoch vermutlich entfallen oder nur hälftig angerechnet.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Nils D. 7. September 2016, 21:46

    Ich bin in der probezeit und hatte bereits ein Aufbausiminar, ich wurde heute geblitzt mit ca. 10 kmh zu viel und in dem Moment als ich geblitzt wurde, hatte ich mein Handy aufgehoben umd zu schauen ob etwas kaputt gegangen ist, weil es mir runtergefallen ist denn es la nebe mir. Mit welchen Strafen muss ich nun rechen? Mfg

    • bussgeld-info.de 8. September 2016, 9:37

      Hallo Nils,

      die Geschwindigkeitsüberschreitung gilt in Ihrem Fall als A-Verstoß in der Probezeitverlängerung. Probezeit-Maßnahmen greifen jedoch in der Regel erst bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung ab 20 km/h. Mit dem Handy am Steuer zu fahren, gilt als B-.Verstoß. Ein einmaliger B-Verstoß hat normalerweise keine Probezeit-Maßnahmen zur Folge. Für die Ordnungswidrigkeiten an sich sollten Sie allerdings mit folgenden Strafen rechnen:
      – Geschwindigkeitsüberschreitung von 10 km/h außerorts: 10 Euro Bußgeld bzw. innerorts: 15 Euro Bußgeld
      – Handy am Steuer: 60 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Nora s. 9. September 2016, 20:25

    Ich wurde 2 mal innerhalb von 2 wochen mit dem Handy am steuer erwischt. Muss ich da jetzt mit 3 Monate Fahrverbot rechnen?

    • Nora s. 9. September 2016, 20:44

      <— der Bußgeldbescheit vom ersten mal liegt mir schon vor.

    • bussgeld.info.de 12. September 2016, 9:43

      Hallo Nora,

      nein, ein Fahrverbot ist in diesem Fall nicht üblich.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Mehmet B. 14. September 2016, 21:06

    Ich wurde innerhalb von ca. 6 Wochen zweimal mit Handy am Ohr geblitzt, jedoch beidesmal von mobilen Blitzern und nur mit etwa 10 km/h zuviel, also ohne Abzug.
    Aber hab noch nichts erhalten wieso? Und wir wird die Strafe den ausfallen ? Sehr schlimm? Bin nur Student :p
    MfG

    • bussgeld-info.de 15. September 2016, 9:26

      Hallo Mehmet,

      bis ein Bußgeldbescheid bei Ihnen ankommt, können schon einmal einige Wochen vergehen. Warten Sie also am besten noch ein wenig ab. Für das Benutzen eines Handys am Steuer eines Fahrzeugs drohen in der Regel ein Bußgeld von 60 Euro und ein Punkt in Flensburg. Für einen Geschwindigkeitsverstoß von 10 km/h sollten Sie mit einem Bußgeld von 10-15 Euro rechnen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • bussgeld-info.de 19. September 2016, 8:20

    Hallo Lidia,

    zu dem Bußgeld für die begangene Ordunngswidrigkeit kommen noch Gebühren und Auslagen der Behörde hinzu. Diese betragen mindestens 25 Euro und müssen zusätzlich zum Bußgeld gezahlt werden..

    Ihr Bussgeld-Info Team

  • Denis 5. Oktober 2016, 23:38

    Hallo,

    Wo ich heute zur Arbeit gefahren bin, würde ich von der Polizei angehalten wegen Handy am Steuer. Und zwar stand ein Polizeibeamter irgendwo an der Straße und beobachtete den Straßenverkehr genau in diesen Augenblick hatte ich mein Handy wohl aus meiner Jacke rausgenommen und weggelegt ich hab nicht telefoniert also besser gesagt ich hab mein Handy gar nicht benutzt ca.50-100m weiter würde ich von der Polizei angehalten und ich bekomme jetzt ein Bußgeld von 60€ und 1 Punkt ich hab zu den Beamten gesagt das ich mein Handy nicht benutzt hab und 50-100m ist jetzt auch keine Strecke hätte ich mein Handy benutzt dann hätte es der andere Beamte doch gesehen. Ich wollte es ihm beweisen das ich am Handy nichts gemacht hab man kann ja alles nach verfolgen. Wieso bekomme ich jetzt ein Bußgeld und 1 Punkt

    • bussgeld-info.de 6. Oktober 2016, 8:27

      Hallo Denis,
      laut StVO ist es dem Fahrzeugführer bereits untersagt, das Telefon während der Fahrt in der Hand zu halten. Auch dafür wird ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro und ein Punkt fällig.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Endi 17. Oktober 2016, 14:35

    Ich wurde auf der Autobahn mit ca. 120 km/h geblitzt in einem Baustellenabschnitt bei erlaubten 80 km/h. Dazu kommt, dass ich das Handy am Ohr hatte.
    Was erwartet mich da? Fahrverbot? Wie hoch fällt das Bußgeld ungefähr aus?

    • bussgeld-info.de 20. Oktober 2016, 8:42

      Hallo Endi,
      der Bußgeldkatalog sieht für die Geschwindigkeitsüberschreitung ein Bußgeld in Höhe von 120 Euro sowie einen Punkt vor. Ob ein erhöhtes Bußgeld aufgrund der Baustelle erhoben wird, liegt in Ermessen der Beamten. Gleiches gilt für die Einschätzung, ob es sich beim Handy am Ohr um Tateinheit oder -mehrheit handelt.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Mary 1. November 2016, 18:27

    Hallo,
    ich wurde mit 20-25km/h innerorts in einer 50er Zone geblitzt. Dabei hatte ich mein Handy zwischen mein Ohr und meine rechte schulter geklemmt und keine Hand am Telefon. Kann man mir dafür (abgesehen vom Zuschnellfahren) trotzdem ein Bußgeld und einen Punkt geben?

    • bussgeld-info.de 3. November 2016, 11:12

      Hallo Mary,

      da Sie das Handy am Steuer benutzt haben, können Ihnen dafür ein Bußgeld von 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg drohen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Toni 20. November 2016, 16:29

    Hallo Team,

    ich wurde letzte Woche von der Polizei angehalten weil diese der Meinung waren ich hätte mein Handy am Steuer benutzt. Tatsächlich habe ich mein Handy aus der Jackentasche genommen und auf den Beifahrersitz gelegt. Ich bin im ambulanten Pflegebereich tätig, habe eine Freisprecheinrichtung für mein Handy und ein Navigationsgerät im Auto die ich auch benutze.
    Lohnt es sich Einspruch gegen den Bußgeldbewcheid zu einzulegen?

    Mit freundlichen Gruße
    Toni

    • bussgeld-info.de 21. November 2016, 9:54

      Hallo Toni,

      wir können Ihnen leider keine Rechtsberatung geben. Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen deshalb an einen Anwalt.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Kevin 24. November 2016, 22:01

    Ich wurde außerhalb mit 30 zu schnell geblitzt und hatte mein Handy in der Hand (nicht telefoniert). Was erwartet mich?

    • bussgeld-info.de 28. November 2016, 11:53

      Hallo Kevin,

      in der Regel handelt es sich hierbei im zwei Ordnungswidrigkeiten, die von der Behörde in Tateinheit gesehen werden können. Das Bußgeld orientiert sich dann an der höheren Sanktion. Der Verstoß Handy am Steuer zieht ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro sowie einem Punkt nach sich. Die Geschwindigkeitsüberschreitung schlägt mit 80 Euro und einem Punkt zu Buche.
      Welches Bußgeld Sie genau erhalten, wird dann im Bußgeldbescheid aufgeführt.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Lothar 28. November 2016, 11:12

    Guten Morgen,
    Ich bin in der Probezeit mit 7 km/h zu schnell und Handy am Ohr geblitz worden. Nun ist das Bußgeldbescheid da. Strafe 70 € + Gebühren und nach Rechtskraft kommt ein Punkt hinzu. Es wird als tateinheitlich begangenen Verstößen geahndet. Was für Auswirkungen hätte dieses vergehen auf meine Probezeit? Mit was muss ich noch rechnen?

    • bussgeld-info.de 28. November 2016, 11:32

      Hallo Lothar,

      das Handy am Steuer zu benutzen gilt in der Probezeit als B-Verstoß. Ein einzelner B-Verstoß hat keine Konsequenzen für die Probezeit, ein zweiter jedoch kann dazu führen, dass Sie ein Aufbauseminar absolvieren müssen und dass sich die Probezeit um 2 Jahre verlängert.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Maria 29. November 2016, 17:13

    Hallo liebes Team,
    Ich wurde dieses Jahr zweimal mit Handy am Ohr erwischt.. Das letzteres ist gestern passiert.. Muss ich mit Fahrverbot rechnen.. ,weil ich Wiederholungstäter bin

    • bussgeld-info.de 1. Dezember 2016, 10:23

      Hallo Maria,
      in der Regel müssen Sie nur mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro und einem Punkt rechnen. Die Regelung für Wiederholungstäter finden vor allem bei Geschwindigkeitsverstößen und Alkohol bzw. Drogen am Steuer Anwendung.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Florian 30. November 2016, 18:46

    Hey ich wurde von der Polizei rausgewunken weil ein Polizist gesehen hat wie ich das Handy in der Hand hatte (hab es als ich an der roten Ampel stand von meiner handyhalterung in meine Jackentasche gepackt um es später nicht wieder im Auto zu vergessen) , nun ja Aussage des Polizisten war es ist generell verboten das Handy auch nur in der Hand zu halten und bekomme in kürze ein Strafe von 60€ und ein Punkt dabei hab ich nicht mal telefoniert. 🙁
    Jetzt die Frage was kann ich tun und was hab ich eventuell noch zu erwarten ?
    Wäre dankbar für eine Antwort

    • bussgeld-info.de 1. Dezember 2016, 10:16

      Hallo Florian,

      wie Sie bereits richtig gesagt haben, drohen für ein Handy am Steuer ein Bußgeld von 60 Euro und ein Punkt in Flensburg. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Einspruch gegen Ihren Bußgeldbescheid einzulegen. Inwieweit dies sinnvoll ist, sollten Sie mit einem Anwalt besprechen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Benny 30. November 2016, 22:53

    Hallo,
    Ich wurde heute von der Autobahnpolizei, mit dem Handy in den Händen erwischt. Ich bin noch in der Probezeit. Vor ca. 2 Monaten habe ich ein Aufbauseminar erfolgreich absolviert. Nun meine Frage an Sie. Muss ich nun mit einen Führerschein Entzug rechnen, oder wird dies wieder als Erstvergehen geahndet? Das Aufbauseminar wurde damals wegen erhöhter Geschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften beauftragt. Die vergehen passierten mit einen LKW. Vielen Dank schon mal im Vorraus

    • bussgeld-info.de 1. Dezember 2016, 9:48

      Hallo Benny,

      für den Verstoß, dass Sie ein Handy am Steuer eines Kfz benutzt haben, drohen Ihnen ein Bußgeld von 60 Euro und ein Punkt in Flensburg. Weitere Probezeit-Maßnahmen sollte dies noch nicht nach sich ziehen, da es sich um einen B-Verstoß handelt.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Tony 5. Dezember 2016, 17:43

    Hallo , habe schon 6 Punkte und wurde heute geblitzt . Denke so 25 Kmh zu schnell und hatte das Handy am Ohr innerorts.

    Bekomme ich jetzt 1 Punkt für das Handy und 1 Punkt für das zu schnelle fahren ?
    Mit freundlichen Grüßen

    • bussgeld-info.de 8. Dezember 2016, 10:04

      Hallo Tony,
      in der Regel müssen Sie für beide Vergehen mit jeweils einem Punkt rechnen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Anna 9. Dezember 2016, 21:32

    Hallo,

    ich habe vor ca 1 Jahr ein Aufbauseminar besuchen müssen und bin in der verlängerten Probezeit.
    Habe heute ein Schreiben bekommen mit Foto, auf dem ich mein Handy in der Hand halte.
    Außerdem war ich nach Toleranzabzug 9km/h innerorts zu schnell.

    Womit muss ich jetzt im allerschlimmsten Fall rechnen?

    Danke im Voraus 🙂

    • bussgeld-info.de 12. Dezember 2016, 12:28

      Hallo Anna,

      die Geschwindigkeitsüberschreitung um 9 km/h hat keine Auswirkungen auf Ihre Probezeit. Handy am Steuer gilt als B-Verstoß. Erst wenn Sie in der verlängerten Probezeit zwei B-Verstöße gesammelt haben, müssen Sie mit einer Verwarnung rechnen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Patrick 14. Dezember 2016, 12:04

    Hallo,

    ich wurde im August 2014 mit Handy am Steuer erwischt und musste ein Bußgeld bezahlen und hab einen Punkt bekommen. Heute wurde ich wieder angehalten mit Handy am Steuer. Was habe ich zu erwarten?

    Vielen Dank.

    • bussgeld-info.de 15. Dezember 2016, 11:11

      Hallo Patrick,

      haben Sie als Fahrer eines Kfz ein Handy am Steuer benutzt, dann drohen Ihnen ein Bußgeld von 60 Euro und ein Punkt in Flensburg.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Baurycza 19. Januar 2017, 15:46

    Hallo ich wurde gerade angehalten von einem Polizisten auf dem Fahrrad der meinte ich hätte mein Handy benutzt. Ich stimmte ihm zu denn ich habe draufgeguckt es allerdings nicht benutzt. Er sagte mir ich bekomme eine Verwarnung und einen Punkt und müsste 60€ zahlen. Inwiefern ist es denn eine Verwarnung wenn ich trotzdem zahlen muss?

    • bussgeld-info.de 23. Januar 2017, 9:59

      Hallo Baurycza,
      juristisch handelt es sich bei einer Verwarnung um die Ahndung einer Ordnungswidrigkeit. Diese kann mit und ohne die Erhebung einer Geldstrafe erfolgen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Marcus 19. Januar 2017, 20:07

    Hallo Bußgeld-Info Team,
    ich bin vor 4 Wochen wegen überhöhter Geschwindigkeit ausserhalb mit +27km/h (100 erlaubt) geblitzt worden, 80€ + 1 Punkt.
    Heute bin ich von der Polizei angehalten worden da ich auf mein Handy geschaut habe (nicht telefoniert). Die nette Dame sagt mir 60 und 1 Punkt. Habe bis vor 4 Wochen noch keine Punkte in Flensburg gehabt.

    Muss ich nun mit einem Führerscheinentzug rechnen da ich innerhalb 12 Monate erneut aufgefallen bin?
    Vielen Dank für eine Antwort, Marcus

    • bussgeld-info.de 23. Januar 2017, 10:09

      Hallo Marcus,
      in der Regel haben Sie aufgrund dieser Verstöße keinen Führerscheinentzug zu erwarten.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Fami 2. Februar 2017, 1:37

    Hallo Wollte nur fragen wegen Handy beim Laden und war aus ob würde ich das wegen bestraft

    • bussgeld-info.de 2. Februar 2017, 10:51

      Hallo Fami,

      das Benutzen eines Mobiltelefones ist untersagt. Sollten Sie dieses also in der Hand gehalten haben, könnte Ihnen ein Bußgeld drohen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Panagiotis 8. März 2017, 11:31

    Hallo ich wurde zum 2 mal in 6 monaten mit dem tel am fahren erwischt .. was kommt auf mich zu ??

    • bussgeld-info.de 9. März 2017, 9:53

      Hallo Panagiotis,

      das Telefonieren am Steuer zieht ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro sowie einen Punkt im Fahreignungsregister nach sich.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Jonas CJ 15. März 2017, 15:42

    Hallo Bussgeld-Info Team!

    Habe, nachdem ich von einem Zivilpolizeifahrzeug rausgezogen wurde, einen Bußgeldbescheid vom Straßenverkehrsamt erhalten und kann die Aufstellung nicht recht nachvollziehen. Ich gebe die Vorwürfe mal in chronologisch geschehener Reihenfolge wieder und setze die Tateinheit voraus:

    1. Fahrzeug geführt, obwohl Sicht beeinträchtig (Windschutzscheibe nicht ganz freigekratzt)
    2. Während der Fahrt den Sicherheitsgurt nicht angelegt (musste zur Arbeit, sind nur 900m durch 30er/50er Zone, war spät dran)
    3. Als Führer des KfZ das Mobiltelefon verbotswidrig genutzt bzw. beim Wählen in den Hand gehabt (wollte nur dem Chef sagen, dass ich direkt die Post abhole und etwas später komme)

    Auf eurer Seite finde ich diese Verkehrsordnungswidrigkeiten mit folgenden Bußgeldern wieder:
    1. 10€
    2. 30€
    3. 60€ + 1 Punkt
    In Summe 100€ (+ 1 Punkt).

    Der Bußgeldbescheid sieht nun eine Zahlung (+ 1 Punkt) von insgesamt 108,50€ vor, die sich in 80,00€ Geldbuße, 25,00€ Gebühr und 3,50€ Auslagen der Verwaltung gliedert.

    Würde die Tateinheit greifen, dürfte nur das schwerwiegenste Vergehen (Handy am Steuer) mit 60€ geahndet werden, oder? Falls nicht, würde die Tatmehrheit doch greifen, müsste die Bußgeldsumme doch 100€ (ggf. + Gebühr, Auslagen) betragen?

    Ist der Mittelwert von 80€ jetzt Goodwill von dem Verkehrsamt oder was ist da Phase?

    Danke für eure Erläuterung und Hilfe!

    Gruß Jonas

    • bussgeld-info.de 16. März 2017, 11:31

      Hallo Jonas,
      bei Tateinheit kann die Möglichkeit bestehen, das Bußgeld zu erhöhen. Dies ist vermutlich in Ihrem Fall geschehen. Für eine genaue Aufschlüsselung wenden Sie sich bitte an die zuständige Behörde.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Chris 29. März 2017, 9:28

    Hallo,
    ich überlege ernsthaft, mir ein Warngerät gegen Verkehrskontrollen mit Laser und Radar zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen mit entsprechenden Geräten ? Ich wurde an einem einzigen Tag gleich viermal geblitzt. Davon einmal leider mit einem Handy am Ohr. Mir droht mal wieder ein Fahrverbot. Ich habe die Schnauze nun gestrichen voll von derartiger Abzocke.
    Gruß Chris

  • HPP 1. April 2017, 21:01

    Ich finde das Handy am Steuer ein Fahrverbot zu Grunde gelegt werden sollte.
    Ich denke das die 60€ und einen Punkt keinen abschreckt.
    Es muss einfach weh tun, damit beim nächsten mal eine Freisprecheinrichtung eingebaut wird.
    Kosten zudem weniger als 60€ und stellt euch vor man zahlt nur einmal.

  • Serkan S. 12. April 2017, 7:32

    HI,

    wurde gestern mit dem Handy am Steuern gesehen, bin noch in der Probezeit !

    Was kommt auf mich noch zu ?

    Grüße

    • bussgeld-info.de 13. April 2017, 8:31

      Hallo Serkan.,

      hier drohen 60 Euro Bußgeld sowie ein Punkt.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Anka 18. April 2017, 15:54

    Hallo, ich hab da mal ne Frage.
    Ich wurde mit 100km/h bei 80km/h auf der Autobahn geblitzt. Alles halb so wild, ist schon ok.
    Aber auf dem Blitzerbild ist mein iPhone zu sehen – welches mit einer Halterung an der Mittelkonsole befestigt wurde. Auf dem Bild ist aber auch ganz klar meine rechte Hand zu sehen – was in dem Fall bedeutet: ich habe das Handy NICHT gehalten. Mein Blick richtet sich auch ganz klar auf die Straße (was man an der Sonnenbrille die ich aufhabe auch sehen kann)… Ich habe Einspruch eingelegt. Lohnt sich das denn? Vor allem wenn ganz klar meine rechte Hand am Lenkrad zu sehen ist!

    • bussgeld-info.de 19. April 2017, 8:57

      Hallo Anka,

      jeglich Benutzung des Mobiltelefons ohne Freisprecheinrichtung ist untersagt. Ob der Einspruch erfolgreich sein wird, können wir nicht für Sie einschätzen. Im Zweifel sollten Sie einen Rechtsanwalt zurate ziehen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Julia 6. Juli 2017, 23:44

    Hallo,

    Ich wurde vor ca einem halben Jahr mit dem Handy am Steuer erwischt, habe dafür schon die Strafe gezahlt und auch den Punkt erhalten. Nun wurde ich letzte Woche geblitzt und halte das Handy in der Hand. Das sieht man auf dem Bild (wobei man das Handy nicht wirklich erkennt.

    1) habe ich ein Fahrverbot zu erwarten wegen der Wiederholungstat?

    2) kann ich Einspruch erheben weil man das Handy nicht gut erkennt?

    Vielen Dank!
    Julia!

    • bussgeld.info.de 10. Juli 2017, 9:43

      Hallo Julia,

      ob sich ein Einspruch lohnt, kann nur ein Anwalt im Zuge einer Rechtsberatung einschätzen. Ein Fahrverbot wird für den Verstoß auch beim zweiten Mal in der Regel nicht erteilt.

      Ihr Bussgeld-Info Team

Neuen Kommentar verfassen

[x] Schließen
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Bußgeldkatalog des VFBV e.V. zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.