Bußgeldkatalog: Beleuchtung & Warnzeichen

Hier finden Sie den aktuellen Bußgeldkatalog Beleuchtung und Warnzeichen 2017, der die Bußgelder bei Missachtung der Vorschriften definiert.

TatbestandBußgeldPunkteFahrverbot
Beleuchtung nicht vorschriftsmäßig benutzt20 EUR
mit Gefährdung25 EUR
mit Sachbeschädigung35 EUR
Nur mit Standlicht oder auf einer Straße mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung mit Fernlicht gefahren10 EUR
mit Gefährdung15 EUR
mit Sachbeschädigung35 EUR
Kein Abblendlicht am Tage trotz Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall, Regen innerorts25 EUR
Kein Abblendlicht am Tage trotz Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall, Regen außerorts60 EUR 1
Ohne Abblendlicht im Tunnel fahren10 EUR
Haltendes Fahrzeug nicht vorschriftsmäßig beleuchtet20 EUR
mit Sachbeschädigung35 EUR
Blinker nicht wie vorgeschrieben benutzt10 EUR
Missbrauch der Warnblinkanlage5 EUR
Missbrauch von Hupe und Lichthupe5 EUR
mit Belästigung10 EUR
Einsatz unerlaubter Schallzeichen10 EUR

Beleuchtung & Warnzeichen

Vergleichsweise niedrige Bußgelder und allgemeine Strafen gibt es bei der nicht rechtmäßigen Nutzung von Beleuchtung und Warnzeichen. Da man aber den Verkehr vor allem visuell erlebt, ist es stets von großer Bedeutung, dass die Beleuchtung des Fahrzeuges wie beispielsweise das Abblendlicht sachgemäß genutzt wird. Dies gilt umso mehr bei schlechten Wetterverhältnissen oder während der Nacht. Schließlich kann man nicht nur seine eigene Sicht behindern, sondern wird möglicherweise von anderen Verkehrsteilnehmern zu spät wahrgenommen.

Das Fernlicht

Korrekte Beleuchtung am Auto

Korrekte Beleuchtung am Auto

Ist die Sicht stark eingeschränkt, kann man das Fernlicht nutzen. Allerdings sollten Sie dies nur tun, wenn Sie entgegenkommende Verkehrsteilnehmer nicht behindern. Auf gut beleuchteten Straßen sollte das folglich unterlassen werden. Doch wie verhält es sich mit Fernlicht auf Autobahnen? Laut § 17 der StVO darf auf Straßen mit durchgehender und ausreichender Beleuchtung nicht mit Fernlicht gefahren werden. So heißt es weiter in der StVO:

„Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert.“

Ist der Mittelstreifen auf der Autobahn ausreichend lichtdicht und werden andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet, darf mit Fernlicht auf Autobahnen gefahren werden. Weiterhin sollte man auch bei Nebel und Schneefall darauf verzichten, denn durch die Reflektion der Wassertröpfchen wird die eigene Sicht beeinträchtigt.

Das Abblendlicht

Auch das Abblendlicht darf den Gegenverkehr nicht blenden. Es ist, im Gegensatz zum Fernlicht, für geringere Sichtweiten bis zu maximal 50 Metern konzipiert. Hier droht in Sachen Beleuchtung und Warnzeichen die höchste Strafe. Bei schlechter Sicht, die zum Beispiel durch Wetterbedingungen verursacht wird, sollte es genutzt werden. Missachten Sie diese Regel außerorts, droht ein Bußgeld von 60 Euro und einem Punkt in Flensburg.

Das Abblendlicht kann gefährlich werden. Wenn Sie es zu niedrig einstellen, verlieren Sie an Sichtweite. Ein zu hoch konfiguriertes Abblendlicht wird zur Gefahr für andere Autofahrer. Eine gute Werkstatt kann Ihnen die korrekte Höhe vom Abblendlicht einstellen.

Laut StVO muss das Abblendlicht auch Tagen angeschaltet werden, wenn „Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich“ behindern.

Das Tagfahrlicht

Seit einiger Zeit rüsten Autohersteller ihre Modelle mit dem Tagfahrlicht aus, da seit Februar 2011 in Deutschland eine Tagfahrlicht-Pflicht besteht. Diese Tagfahrlicht-Vorschriften beziehen sich jedoch nur auf neue Modelle, sodass Autohersteller Modelle ab diesem Zeitpunkt mit dem Tagfahrlicht ausrüsten müssen. Natürlich können Sie auch bei älteren Modellen ein Tagfahrlicht nachrüsten lassen. Jedoch besteht in Deutschland keine Tagfahrlicht-Pflicht für ältere Modelle vor 2011. Wer aber das Tagfahrlicht nachrüsten will, sollte es von einer Werkstatt durchführen lassen. Einbaufehler können den Versicherungsschutz kosten, sobald die Betriebserlaubnis für das Auto erlischt.

Diese Beleuchtung streut in alle Richtungen und nicht wie bei dem Abblendlicht nach unten auf die Straße. Das Tagfahrlicht blendet in der Regel nicht, ist aber auffällig, sodass das Auto auch an Tagen mit schlechten Witterungsverhältnissen erkannt werden kann. Außerdem spart das Tagfahrlicht erheblich mehr Strom als das Abblendlicht.

Standlicht als Tagfahrlicht? Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?

Nebelscheinwerfer dürfen nur bei schlechter Sicht benutzt werden, sodass sie nicht als normales Tagfahrlicht geeignet bzw. legal sind. Das Gleiche gilt auch für das Standlicht als Tagfahrlicht. Dieses darf nur als Tagfahrlicht genutzt werden, wenn es erhebliche Sichtbehinderungen gibt und zwei Nebelscheinwerfer am Auto vorhanden sind. In diesem Fall darf der Autofahrer das Standlicht zusätzlich benutzen.

Die Nebelschlussleuchte

Die Nebelschlussleuchte darf nur benutzt werden, wenn die Sichtweite bei Nebel unter 50 Meter beträgt. Die Nebelschlussleuchte ist für alle Autos ab dem Baujahr 1992 Pflicht.

Woran können Sie erkennen, ob die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist?

Laut Gesetz muss im Auto eine gelbe Kontrollleuchte im Blickfeld des Fahrers anzeigen, dass die Nebelschlussleuchte angeschaltet ist.

Schall- und Warnzeichen

In gewissen Situationen ist es durchaus erlaubt, das Fernlicht als Lichthupe einzusetzen. Bei unsachgemäßer Nutzung jedoch droht trotzdem ein Bußgeld, auch wenn es noch relativ niedrig ist. Das Warnzeichen darf nur genutzt werden, wenn man andere Verkehrsteilnehmer vor einer Gefahr warnen will oder wenn man außerorts überholen möchte. Gleichzeitig muss man aber darauf achten, andere Fahrer nicht abzulenken. Als Nötigung wird der alleinige Einsatz der Lichthupe bei einem Überholvorgang nicht verstanden. Das ist erst der Fall, wenn man dabei noch dicht auffährt, um Druck auszuüben. Ist man derjenige, der sich durch die Lichthupe belästigt fühlt, sollte man versuchen ruhig zu bleiben und dem Gegenüber eine Möglichkeit zum Überholen geben.

Dieselben Regelungen gelten bezüglich der Hupe, die in der Straßenverkehrsordnung Schallzeichen genannt wird. In manchen Fällen, wie einem Autokorso, werden allerdings oft Ausnahmen gemacht. Betätigt man das Schallzeichen ohne triftigen Grund und gefährdet dadurch den Verkehr, kann die Strafe im Einzelfall bedeutend höher ausfallen.

Das Abblendlicht

Das Abblendlicht

Spezielle Beleuchtung

Fahrer, die ihr Auto mit Vorliebe „tunen“, sollten sich vorher über die speziellen Regelungen informieren. Denn nicht alles, was gut aussieht, ist auch erlaubt. Die Montage einer Unterbodenbeleuchtung am Fahrzeug zum Beispiel ist illegal, da man sie aufgrund fehlender Kennzeichnung mit einer Prüfnummer nicht amtlich zulassen kann. Generell sind nur Beleuchtungen erlaubt, die amtlich zugelassen sind und eine solche Kennzeichnung besitzen. Vor allem während der Probezeit sollte man kein Risiko durch nicht amtlich zugelassene Lichtanlagen eingehen, da dies ein Verstoß der Kategorie B ist. Erlaubt man sich einen Verstoß dieser Art zum zweiten Mal, wird die Probezeit um zwei Jahre verdoppelt und ein Aufbauseminar muss besucht werden.

LED-Leuchten

Als neuer Trend in Sachen Tagfahrbeleuchtung zeichnet sich der Einsatz von LED-Leuchten ab. Äußerst praktisch sind sie wegen der, im Vergleich zu normalen Glühlampen, hohen Leuchtkraft bei gleichzeitig niedrigem Stromverbrauch. Außerdem wird ihnen nachgesagt besonders langlebig zu sein. Wenn LED-Leuchten allerdings doch einmal ausgetauscht werden müssen, gestaltet sich das schwierig, da sie als Module eingebaut werden müssen und sie so nicht einzeln ausgebaut werden können.

Beleuchtung von Fahrrädern

Fahrradfahrer werden bei schlechten Lichtverhältnissen häufiger übersehen, da sie nicht immer auf eine korrekte Beleuchtung achten. Beachtenswert ist, dass seit dem 5. Juli 2013 nicht mehr nur ausschließlich Dynamos (Lichtmaschinen) zur Lichterzeugung erlaubt sind, sondern zusätzlich auch Batterie-Dauerbeleuchtungen und aufladbare Energiespeicher (Akkus).

Auch Fahrradfahrer müssen ein Bußgeld bei fehlender Vorder- oder Rückbeleuchtung begleichen. Dieses beläuft sich auf 20 Euro. Gefährdet man dabei noch zusätzlich den Verkehr, muss man 25 Euro zahlen. Resultiert die fehlende Nutzung der Beleuchtung in einem Unfall oder einer Sachbeschädigung, werden schon 35 Euro fällig. Zu beachten ist, dass die Strafen auch gezahlt werden müssen, wenn Beleuchtungsanlagen zwar vorhanden, aber nicht eingeschaltet sind.

{ 220 Kommentare… add one }
  • Dennis 7. Januar 2015, 18:29

    Hallo liebes Team. Hier habe ich auch ne frage zu der beleuchtung.
    Wie sieht es den aus wenn ich Normaler weise H1 Abblendlicht habe mit Scheinwerfer reinigungs anlage und Niveauregulierung. Würde Gerne Die H1 Ersetzen durch Xenen Nachrüst Satz . 6000k . Laut meinem Technischen verständnis ist nichts zu Bemängeln. Alles was Ein Xenon Scheinwerfer Braucht ist Verbaut .
    MFG

    • bussgeld-info 12. Januar 2015, 11:03

      Hallo Dennis,

      fachkundige Beratung diesbezüglich erhalten Sie in Ihrer Werkstatt. Sofern diese dazu zertifiziert ist, die HU vorzunehmen, können die Mitarbeiter dort Ihnen sagen, ob der Einbau zulässig ist oder nicht. Wahrscheinlich müssen Sie den Einbau ohnehin in Ihre Zulassungsbescheinigung oder die Betriebserlaubnis eintragen lassen. Bevor dies geschieht, wird natürlich überprüft, ob es verkehrsrechtlich zulässig ist.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Yasin 9. Januar 2015, 3:24

    Wie ist das eigentlich mit Scheinwerfer folieren?
    Bevor das neue Punktesystem kam hat man dafür 1 Punkt bekommen.
    Wie ist das jetzt mit dem neuen Punktesystem?

    Danke…

    • bussgeld-info 12. Januar 2015, 10:43

      Hallo,

      die Zulassung erlischt, wenn Teile montiert werden, die dort nicht eingetragen und zugelassen sind. Dies zieht möglicherweise ein Bußgeld von 70 Euro und einen Punkt in Flensburg nach sich.

      Ihr Bußgeld-Info Team

      • Yasin 14. Januar 2015, 3:23

        Danke für die Antwort.
        habe da noch eine frage was ist wenn Fahrzeughalter eine andere person ist und ich das auto bewege.. sagen wir mal ich habs vor dem fahren kontrolliert aber nichts gefunden und bin so gefahren.. kriege ich trotzdem die strafe? Oder kriegt der fahrzeughalter die strafe?

        danke..

        • bussgeld-info 19. Januar 2015, 10:36

          Hallo Yasin,

          in diesem Fall können sowohl Halter als auch Fahrer einen Bußgeldbescheid erhalten.

          Ihr Bußgeld-Info Team

        • Ali 21. April 2016, 14:27

          Wie sieht es denn mit der Strafe für folierte Scheinwerfer in der Probezeit aus? Hat die Strafe Auswirkungen auf diese?

          • bussgeld.info.de 25. April 2016, 8:48

            Hallo Ali,

            dabei handelt es sich vermutlich um einen sogenannten B-Verstoß. Ein erstmaliges Auftreten eines solchen Vergehens hat keine Auswirkungen auf die Probezeit.

            Ihr Bussgeld-Info Team

  • Marius 9. März 2015, 10:07

    Wie sieht der derzeitige Bußgeld Verweis aus wenn man ein Auto mit originalen Xenon Scheinwerfern ausstattet obwohl keine reinigungsanlage vorhanden ist ?

    Mit freundlichen Grüßen

    • bussgeld-info 10. März 2015, 10:23

      Hallo Marius,

      beachten Sie, dass das Bußgeld erhöht werden kann, wenn die Behörden „Vorsatz“ vermuten.
      Für das Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis fällt ein Bußgeld von mindestens 50 Euro an.

      Ihr Bußgeld-Info Team

      • Marius 11. März 2015, 9:30

        Werden keine Punkte fällig ?

        Mit freundlichen Grüßen

        • bussgeld-info 16. März 2015, 11:39

          Hallo Marius,

          nein, laut Bußgeldkatalog nicht. Zumindest nicht wenn keine Gefährdung des Straßenverkehrs vorliegt.

          Ihr Bußgeld-Info Team

      • xxx 8. Januar 2017, 16:41

        für 25 watt xenon wird keine reinigungsanlage benötigt

  • sven 26. März 2015, 1:26

    Hallo liebes team
    Wie sieht es denn mit nebel scheinwerfern am tag /nacht ohne nebel aus ist dieses erlaubt oder zieht das auch eine strafe nach sich

    • bussgeld-info 30. März 2015, 9:42

      Hallo Sven,

      es fällt ein Bußgeld von mindestens 20 Euro an, wenn „missbräuchlich“ der Nebelscheinwerfer benutzt wurde.

      Ihr Bußgeld-Info Team

      • Sven 23. Mai 2016, 22:00

        Und Gelb Folierte Nebelscheinwerfer gibt es dort Punkte Geldstrafe ?

        • bussgeld-info.de 26. Mai 2016, 9:13

          Hallo Sven,
          Veränderungen an der Beleuchtung sind generell verboten und führen dazu, dass die Betriebserlaubnis erlischt.
          Bei einer Verkehrskontrolle müssen Sie in der Regel nur mit einem Verwarngeld rechnen.

          Ihr Bussgeld-Info Team

  • Micha 31. März 2015, 8:04

    Hallo zusammen,
    wie ist denn die Sachlage wenn man mit Rückleuchten ohne Reflektoren, auch ohne zusätzliche Reflektoren, am Fahrzeug von der Polizei erwischt wird? Könnte die Weiterfahrt untersagt oder das Auto sogar stillgelegt werden?
    Vielen Dank!

    • bussgeld-info 7. April 2015, 10:54

      Hallo Micha,

      theoretisch ist dies möglich, falls eine unmittelbare Gefährdung vom Auto ausgeht. Die Betriebserlaubnis für Ihr Auto erlischt in diesem Fall, was ein Bußgeld von mindestens 50 Euro nach sich zöge.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Alex 14. April 2015, 18:26

    Hallo, hätte eine Frage zum Blinker! Was ist die Strafe wenn der Blinker hinten rot blinkt?

    GGruß Alex

    • bussgeld-info 20. April 2015, 10:58

      Hallo Alex,

      bei der missbräuchlichen Verwendung von der Beleuchtung droht ein Bußgeld von mindestens 20 Euro, es kann aber bei Gefährdung höher ausfallen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Erwin 23. April 2015, 1:02

    Ich wurde mit nicht eingetragenen xenon Birnen angehalten, das Auto ist auch nicht für xenon Birnen technisch ausgerichtet. Das Auto ist auf meine Mutter angemeldet aber ich bin gefahren und habe noch 1 Monat Probzeit, 1. Was erwartet uns jetzt 2, wenn das Bußgeld Bescheid erst nach der Probezeit ankommt wie wird es dann geregelt?

    Vielen Dank

    • bussgeld-info 27. April 2015, 9:44

      Hallo Erwin,

      Sie erhalten ein Bußgeld von 50 Euro, da die Betriebserlaubnis erloschen ist. Auf Ihren Probezeit-Führerschein hat dieses Vergehen keinen Einfluss.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Patrick 24. April 2015, 22:42

    Einen Guten Abend zusammen,

    Und zwar wenn ich mir LED Standlichter rein mache, mit was für einer Strafe könnte ich rechnen?! Punkte?

    Mfg Patrick

    • bussgeld-info 27. April 2015, 9:30

      Hallo Patrick,

      die Betriebserlaubnis erlischt, wenn Sie Teile an Ihr Auto montieren, die für Ihr Fahrzeug nicht zugelassen sind. Ein Bußgeld von 75 Euro fällt hierfür an.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Andi 9. Mai 2015, 22:38

    Hallo ich hätte nochmal eine Frage bezüglich LED Standlichtern.

    Ich habe ein Fahrzeug das Serienmäßig normale H8 Halogen Birnen für das Standlicht hat. Jetzt habe ich H8 LED birnen bestellt (die bereits bei mir zuhause sind).Die LED Birnen leuchten Weiß. Auf diesen Birnen ist ein E-Prüfzeichen und eine Prüfungsnummer aufgedruckt (sehr lange danach gesucht). Ich habe diese Birnen einem GTÜ Mitarbeiter gezeigt und gefragt ob diese Legal seien er meinte darauf „Auf der Birne ist ein E Prüfzeichen und eine Prüfungsnummer und somit Legal“. Jetzt ist meine Frage:

    Wie sieht es mit der Verbindung zwischen meinen Scheinwerfern und diesen LED Birnen aus? Da ja der Fahrzeughersteller meine Scheinwerfer serienmäßig mit Halogen-Birnen getestet und zugelassen hat. Ist dadurch das diese LED Birnen ein E-Prüfzeichen haben alles in Ordnung oder ist diese Verbindung mit meinen Scheinwerfern nicht legal? Was droht mir bei einer Fahrzeugkontrolle bzw einem Unfall an Strafe?

    MfG

    Andi

    • bussgeld-info 11. Mai 2015, 9:49

      Hallo Andi,

      überprüfen Sie Ihre Betriebserlaubnis, dort sollten die kompatiblen E-Nummern vermerkt sein. So können Sie prüfen, ob die Betriebserlaubnis durch die Montage der neuen Bauteile erlischen würde.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Patrick 14. Mai 2015, 18:26

    Hallo, habe bei meinem Seat Linsenscheinwerfer eingebaut und dort Xenon HD 6000K H1 Birnen eingebaut. Zur Sicherheit habe ich mir Kappen von SRA an die Stoßstange geklebt. Was passiert, falls die Polizei es doch bemerkt? Gibt es eine Mindeststrafe und eine Maximalstrafe? Alles andere an meinem Auto hat ein E-Prüfzeichen oder ist eingetragen.

    • bussgeld-info 18. Mai 2015, 10:49

      Hallo Patrick,

      die Betriebserlaubnis erlischt, wenn Montagen am Auto nicht dort eingetragen wurden. Dann fällt ein Bußgeld von mindestens 50 Euro an.

      Ihr Bußgeld-Info Team

      • Patrick 18. Mai 2015, 22:16

        Das einzige was „illegal“ ist, ist das Xenon. Scheinwerfer wurden extra letztens beim TÜV eingestellt. Es blendet echt niemanden! Ihr sprecht von mindestens 50€. Können die Herren mir auch einen Punkt reindrücken?

        • bussgeld-info 26. Mai 2015, 11:01

          Hallo Patrick,

          für die erloschene Betriebserlaubnis fällt kein Punkt an.

          Ihr Bußgeld-Info Team

  • Sebastian 23. Mai 2015, 22:15

    Hallo
    Ich würde gerne mal wissen wie es mit der Unterbodenbeleuchtung aussieht im fahren aus und nur im stand zu benutzen bei angezogener Handbremse ist sowas erlaubt ?? oder was gibt es für eine Strafe ??

    • bussgeld-info 26. Mai 2015, 10:31

      Hallo Sebastian,

      nein, dies ist nicht erlaubt, laut StVO ist eine solche Art der Beleutung nicht zulässig, da sie andere Verkehrsteilnehmer irritiert. Wer doch ein entsprechendes Bauteil einbaut, riskiert, dass die Betriebserlaubnis seines Autos erlischt, was dann ein Bußgeld von mindestens 50 Euro nach sich zieht.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Umut 24. Mai 2015, 0:20

    Hallo liebes Team,

    nehmen wir an, ich setze mir ein Standlicht in lila rein. Womit müsste ich rechnen?

    • bussgeld-info 26. Mai 2015, 10:23

      Hallo Umut,

      ein Standlicht in lila ist sicher nicht StVZO-konform, dementsprechend ist es nicht kompatibel mit den Autos, und die entsprechende Betriebsnummer kann nicht in die Betriebserlaubnis eingetragen werden. Somit erlischt die Betriebserlaubnis bei dem Einbau dieser Standlichter und ein Bußgeld von mindestens 50 Euro fällt an. Bei Gefährdung des Verkehrs sind höhere Sanktionen zu erwarten.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Audids 10. Juni 2015, 9:32

    Hallo liebes Team
    Ich hätte eine Frage bezüglich LED blaulicht vorne an der Windschutzscheibe ist das führen erlaubt ohne es an zu haben?
    Was wäre die Strafe wenn man es auf der Autobahn kurz benutzt ohne Geschwindigkeits Überschreitung um links Fahrer die nicht platz machen einsignal zu geben auf die rechte Spur zu fahren?
    Danke schon mal für die Antwort

    • bussgeld-info 15. Juni 2015, 11:07

      Hallo,

      Sie dürfen an Ihrem Fahrzeug nur Teile montieren, die gemäß der StVZO zugelassen sind – sonst erlischt Ihre Betriebserlaubnis, worauf ein Bußgeld von mindestens 50 Euro fällig wird. Auch im Falle eines Unfallls könnten Sie von seiten der Versicherung Probleme bekommen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Pascal 13. Juni 2015, 23:33

    Hallo eine frage
    Ich habe meine standlichter durch led ersetzt bekomm ich da eine Strafe oder ist das erlaubt

    • bussgeld-info 15. Juni 2015, 10:43

      Hallo Pascal,

      wenn das entsprechende Bauteil gemäß Ihrer Zulassungspapiere und der Betriebserlaubnis zulässig ist, gibt es keine Strafe; ansonsten müssen Sie mit einem Bußgeld von ab 50 Euro rechnen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Serdar 24. Juni 2015, 21:41

    Hallo,
    Wurde heute gegen 9 Uhr morgens von der Polizei abgehalten worden und hatte standlicht an , dann hatte ich ausnahmsweise keinen portmonee dabei sprich kein Führerschein und auch kein Fahrzeugschein … als nächstes haben die Beamten meine umweltplakette unter sie Lupe genommen es war noch das Kennzeichen vom Vorbesitzer drauf geschrieben und nicht meins … verbandskasten und warndreieck waren auch nicht im auto … welche Strafe erwartet mich ? Ich bin noch in der Probezeit … das auto ist auf meine schwiegermutter angemeldet … danke im voraus

    • bussgeld-info 29. Juni 2015, 10:58

      Hallo Serdar,

      folgende Konsequenzen drohen:
      1) Fahren ohne Führerschein: Bußgeld von 10 Euro
      2) Ungültige Umweltplakette in der Umweltzone: Bußgeld von 80 Euro
      3) Kein Warndreieck und Verbandskasten: Bußgeld von 15 Euro.

      Konsequenzen auf den Probezeitführerschein drohen nicht.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Sten H. 2. Juli 2015, 19:57

    Hallo!

    Wenn ich bei meinem Fahrzeug Blinkerbirnen und das Rückfahrlicht(ebenfalls Birne) gegen LEDs tausche, was erwartet mich wenn ich damit erwischt werde?

    • bussgeld-info 6. Juli 2015, 10:39

      Hallo,

      sofern diese nicht gemäß Ihrer ABE-Betriebserlaubnis mit dem Fahrzeug kompatibel sind, gibt es hierfür ein Bußgeld von mindestens 50 Euro und die Auflage, die Beleuchtung wieder an die Vorschriften anzupassen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Meinte 6. Juli 2015, 23:09

    Hallo,

    ich möchte es nur noch einmal schriftlich und verbindlich haben. Wenn ich Xenonbirnen in meinem Fahrzeug, das ausdrücklich nicht dafür ausgelegt ist nachrüste und die Polizei mich anhält, kostet mich das 50€ und zieht abgesehen vom vermütlichem Demontieren der Birnen keinerlei Konsequenzen mehr mit sich?

    Abgelaufener TÜV kostet beim überziehen von bis 4 Monaten 20€?

    Liebe Grüße

    • bussgeld-info 13. Juli 2015, 12:18

      Hallo,

      was wir hier schreiben, ist nicht verbindlich, wir machen nach bestem Wissen Aussagen zum Verkehrsrecht, aber geben Ihnen keine rechtliche Beratung.
      Das Bußgeld für das Vergehen kann auch deutlich höher ausfallen. Z.B. wenn die Behörde Vorsatz vermutet.
      Die Überschreitung des HU-Termins um vier Monate kostet 15 Euro.

      Ihr Bußgeld-Info Team

    • bussgeld-info 13. Juli 2015, 12:19

      Hallo,

      wir machen hier keine verbindlichen Aussagen und geben auch keine rechtliche Beratung.
      Das Bußgeld wird im von Ihnen beschrieben Fall mindestens 50 Euro betragen. Es kann auch höher ausfallen, z.B. wenn die Behörde Vorsatz vermutet. Die Überschreitung des Termins zur HU um bis zu vier Monate kostet 15 Euro.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Seri 7. Juli 2015, 20:16

    Guten Abend folgendes ist passiert
    Mein Bruder ist mein Auto gefahren wurde von der Polizei angehalten allgm verkehrskontrolle daraufhin haben sie xenon Licht gefunden was illegal ist dies wusste ich allerdings nicht da ich das Auto im April vorübergehend gekauft habe von vorbesitzer habe ich keine Nr oder ähnliches …. Da privat also

    Mein Bruder meinte das ich eine Anzeige bekomme kommt das ins Führungszeugnis ???
    Mein Bruder muss 50 Euro zahlen was noch ??

    Nun zu mir ich habe eine Probezeit Verlängerung bekommen vor zwei Jahren seit dem nichts passiert was kann auf mich zukommen ? Normal wäre ich nächstes Jahr 20.April fertig …
    Bekomme ich Punkte
    was ist mit meinem Bruder …
    Was muss ich Zahlen ich weiß nicht mehr weiter
    Habe so Angst ich brauche mein Auto bzw Führerschein für meine Ausbildung sonst schmeissen die mich …

    Ich hoffe sie können mir helfen

    • bussgeld-info 13. Juli 2015, 12:10

      Hallo,

      Ihr Bruder muss nur das Bußgeld zahlen, und das Xenon-Licht abmontieren und ersetzen. Da das Vergehen nur eine Ordnungswidrigkeit ist, taucht es im Führungszeugnis nicht auf. Auch auf die Probezeit hat das Vergehen keinen Einfluss, selbst wenn Sie nun einen Bußgeldbescheid als Halter des Fahrzeugs erhalten.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Jamel 16. Juli 2015, 15:43

    Hallo,

    Wie sieht es aus mit einer US Beleuchtung?

    Habe einen kleinwagen bj 2008 und bin auf die US – Leuchtung gekommen, ist dies legal, wenn man die bestimmten auflagen dazu hat oder komplett illegal? Soweit ich weiß darf man bei Amerikanische Fahrzeugen eine US beleuchtung haben, aber wie siehts aus mit Autos die BRD Kennzeichen haben?

    • bussgeld-info.de 20. Juli 2015, 13:50

      Hallo Jamel,

      es ist zunächst ratsam, sich beim Hersteller über Sicherheitszeugnisse des Bauteils zu erkundigen. Wenn ein Teilegutachten, eine Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile, eine Allgemeine Bauartgenehmigung, eine EG- oder ECE-Genehmigung sowie Nachträge oder Auszüge aus der Fahrzeuggenehmigung vorhanden sind, dürfen Sie mit der Beleuchtung fahren.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • suki bmw 20. Juli 2015, 17:13

    darf man rückleuchte lackieren lassen? wenn nicht was für strafe bekommt mann

    • bussgeld-info.de 20. Juli 2015, 23:06

      Hallo,

      nach § 53 StVZO besteht die Pflicht, rote Rückleuchten zu besitzen. Das Lackieren oder Lasieren von Rückleuchten ist verboten, da damit das Kfz unvorschriftsmäßig ausgerüstet ist und somit die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird. Es drohen Geldbußen sowie Punkte in Flensburg. Die Höhe dessen liegt im Ermessensspielraum der Behörden und kann höher ausfallen, wenn es zu einem Unfall kam.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Christina 27. August 2015, 22:36

    Hallo,
    ich wurde von der Polizei angehalten, weil ich meine Nebelscheinwerfer gelb foliert habe und diese als Tagfahrlicht benutzt hab. Die Polizisten gaben mir eine Mängelkarte und 4 Wochen später bekam ich heute eine Anzeige und soll 118 Euro bezahlen und ein Punkt kommt auch noch dazu. Ist diese hohe Strafe wirklich rechtens? Kann ich mir nicht vorstellen und bin richtig schockiert!

    • bussgeld-info.de 31. August 2015, 13:53

      Hallo Christina,
      es steht Ihnen frei, Einspruch gegen den Bußgeldbescheid und die Anzeige zu stellen. Welche Erfolgsaussichten Sie damit haben, klären Sie mit einem Anwalt.
      Ihr Bußgeld-Info Team

  • vanny 7. September 2015, 16:59

    Hallo. Ich hätte da auch mal eine frage und zwar als ich heute die autobahn verlassen habe ist bei mir erst 50 erlaubt ubd nach einer ampel 70.
    Der fahrer vor mir fuhr die ganze zeit was doch ein stück ist bis die nächste ampel kommt 50 hab ich nichts gemacht obwohl viele autos ginter mir auch seehr nah waren. Dann über die ampel gefahren wo wieder 70 auf der Straße war der fahrer immer noch 50 und hintermir schon jemand immer wieder mit lichthupe. Hab dem fahrer vor mir dann als das schild 70 nochmal kam auch lichthupe gezeigt dachte er bemerkt es dann evtl. Leider nicht! Die nächste kreuzung mit ampel kam man miss sich einordnen zum rechts abbiegen ich blinker gesetzt der vor mir nicht ich will grade rüber und tätige den vorgang auch als er auch rüberzieht. Ich nichts gemacht. Dann mir 20-30 gefahren zum abbiegen da er so langsam war nun waren wir auf einer Straße wo 60 gefahren wird ich will höherschalten und gas geben da bleibt der fahrer bei40 wieder ein ganzes stück lang. Kommt eine ampelkreuzung wieder vor ihm kein auto er bremst plötzlich soo viele meter vorher bevor die ampel kam und sie rot wurde. Ich mach nochmal lichthupe weil der hinter mir mir fast reingefahren wäre und ich leicht angst hatte. Er fuhr los blieb wieder bei 40 statt 60 der hinter mir bog Gott sei dank dann ab und als das schild 60 kam blinkte ich noch 2 mal mit der lichthupe auf weil ich es gefährlich find auf der Straße statt 60 nur 40 zu fahren wenn ich schon fast jemanden im kofferraum hab . Die beifahrerin von dem fahrer drehte sich dann um und machte einfach entweder von mir von meinem Kennzeichen oder von meinem auto ein foto. Darf sie das einfach und muss ich jtz mit irgendetwas schlimmen rechnen.???
    Dabei sind sie so langsam gefahren und ich hatte schon bei dem einen bedenken das der mir fast rein fährt. Es ist doch auch provokant die ganze zeit 20 zu wenig zu fahren. Doch dieses foto machen verwirrt mich. Hilfe und Rat wäre echt gut da ich noch 2 jahre probezeit habe. Und einfach nur angst hatte das mir einerauch reinföhrt und ich selbst auch lichthupe bekam an den verschiedenen ampeln.

    • bussgeld-info.de 14. September 2015, 9:07

      Hallo Vanny,

      es ist ratsam, vorerst abzuwarten, ob hier eine Reaktion des anderen Autofahrers auf Sie zukommt, da Sie vorbeugend zunächst nichts machen können und später mit einem Anwalt zu sprechen, wenn Ihnen etwas vorgeworfen wird. Denn leider dürfen wir nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz keine kostenlose Rechtsberatung geben. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Marcel 8. September 2015, 11:32

    Guten Tag, ich habe bei meinem Auto die Möglichkeit zusätzlich zu meinem tagfahrlicht vorne die Rückleuchten mitkriegten zulassen. Was würde mich dabei erwarten? Ich fühle mich sicherer weil ich auch von hinten dadurch schneller und besser erkannt werde.

    • bussgeld-info.de 14. September 2015, 9:37

      Hallo Marcel,

      in der Regel sollten Sie keine Probleme bekommen, wenn Sie die normalen Lichter am Tage mitanschalten, lediglich die Nebelscheinwerfer und Zusatzleuchten dürfen Sie nicht anschalten, es sei denn, dies ist aus wetterabhängigen Gründen erforderlich.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Lena 24. September 2015, 20:58

    Hallo,
    ich besitze Scheinwerfer mit Angel-Eyes.
    Leider ist einer dieser Ringe nun defekt, und dann auch noch irreparabel.
    Wäre es möglich besagten Ring auszubauen, und gegen einen neuen zu ersetzen, oder erlischt dann auch die Betriebserlaubnis?
    Denn theoretisch entspricht der Scheinwerfer nach Zusammenbau ja wieder den Vorschriften.
    Funktionsfähiges Abblendlicht, Fernlicht, und eben Stand-/Tagfahrlicht. Nur eben eine ausgetauschte Komponente.

    Wenn das nicht zulässig ist, werde ich wohl den gesamten Scheinwerfer ersetzen.

    • bussgeld-info.de 28. September 2015, 11:14

      Hallo Lena,
      ersetzen Sie den Ring mit einem identischen Ring und entspricht dieser den gleichen Vorschriften, müsste die Betriebserlaubnis bestehen bleiben.
      Ihr Bussgeld-Info Team

      • ronny 27. August 2016, 17:28

        Laut Gesetz darf der Scheinwerfer nicht geöffnet werden ( d.h. die Einheit von Glas trennen) soweit ich weiß erlischt dann die Erlaubnis bitte berichtigen falls ich da falsch informiert bin .

        • bussgeld.info.de 29. August 2016, 12:54

          Hallo,

          da haben Sie Recht. Nehmen Sie Veränderungen an einem Scheinwerfer vor, ist ein lichttechnisches Gutachten notwendig.

          Ihr Bußgeld-Info Team

  • Paul 29. September 2015, 12:24

    Hallo,
    Ich würde Gerne wissen was mich genau erwartet wenn ich mit gelblichen Standlicht angehalten werde?

    • bussgeld-info 5. Oktober 2015, 9:32

      Hallo Paul,

      fahren mit Standlicht statt mit Abblendlicht kostet laut Bußgeldkatalog 10 Euro.

      Ihr Bußgeld-Info-Team

  • X740 3. Oktober 2015, 16:41

    Guten Tag,

    ich habe an meinem Fahrzeug Tagfahrlichtringe angebracht,welche eine E11 Zulassung,R87 Zulassung und die DRL Zulassung haben.
    Wie sieht es damit aus?

    Man beachte,dass die StVZO keinen Geltungsbereich hat (dieser wurde gestrichen). Gegen welche Gesetz könnte ich damit verstoßen?

    • bussgeld-info.de 5. Oktober 2015, 9:47

      Hallo,
      wichtig ist, dass Änderungen am Fahrzeug von der zuständigen Zulassungsbehörde zugelassen sind.
      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Stefan 3. Oktober 2015, 20:30

    Bin mir trotz aller vorigen Kommentare nicht sicher, daher die Frage:

    Darf ich einen Dachkoffer, der auf einen Dachgepräckträger montiert ist (also nichts am Fahrzeug selbst verändert) hinter der Kante zwischen Ober- und Unterteil mit einem LED-Strip bekleben, so dass eine ganz schwache, indirekte Beleuchtung entsteht und das ganze bei einem geparktem Auto (ohne Insassen etc.) schimmern lassen? Stromversorgung kommt nicht vom Auto, einfach eine Batterie? Das ganze wäre etwa vergleichbar mit einer kleinen LED Kerze, die ich aufs Dach stelle oder so…

    Spielt die Farbe eine Rolle? (Also blau sowieso nicht, aber grün oder weiss?)?

    Vielen Dank für eine Einschätzung !!

    • bussgeld-info.de 5. Oktober 2015, 9:41

      Hallo Stefan,
      Zusatzbeleuchtungen sind verboten, es sei denn, sie haben eine spezielle Zulassung oder sind im Fahrzeugschein eingetragen.
      Ihr Bussgeld-Indo Team

  • Franz 13. Oktober 2015, 14:14

    Hallo, 2 Fragen
    1.Ich möchte an meinem US Fahrzeug wieder die roten Blinker anschließen.(nicht eingetragen, auch nicht laut TÜV möglich weil sie waren zwar serienmäßig, wurden aber auf gelb umgerüstet) Droht mir da tatsächlich laut Ihrer Liste nur € 20.- (Fahrzeug betrieben und dabei gegen Vorschriften über Lichter und Leuchten verstoßen) plus Fahren ohne Betriebserlaubnis € 50.- , macht zusammen € 70.-.
    2. Kann bei Fahren ohne Betriebserlaubnis der Versicherungsschutz erlöschen? Wenn wegen der roten Blinker mir einer rein fährt.

    • bussgeld-info.de 19. Oktober 2015, 11:55

      Hallo Franz,

      vorerst drohen in der Regel lediglich diese Bußgelder, wenn ein Fahrer bei einer Kontrolle mit nicht vorschriftsmäßiger Beleuchtung erwischt wird. Die Strafen können sich dazu erhöhen, wenn der Fahrer vorsätzlich weiterhin mit der falschen Beleuchtung fährt und ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist. Ebenso kann die Sanktion höher ausfallen, wenn eine Gefährdung anderer oder gar ein Unfall vorliegt. Die Höhe der Ahndung liegt im Ermessen der Behörde.

      Das Fahren ohne Betriebserlaubnis kann zum Entfallen des Versicherungsschutzes im Falle eines Unfalls führen. Ziemlich sicher, wird dem Fahrer eine Teilschuld angelastet.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • manne 19. Oktober 2015, 22:27

    Hallo Experten,

    ist es in Ländern, in denen tagsüber mit Licht zu fahren ist (PL, CZ, LT, …) erlaubt, nur mit (original oder nachgerüstetem) TFL zu fahren?

    Danke schon mal für die Antwort.

    • bussgeld-info.de 26. Oktober 2015, 10:51

      Hallo Manne,

      sofern das nachgerüstete Tagfahrlicht in der Betriebserlaubnis vermerkt ist, so ist es dadurch durch den TÜV abgenommen und somit erlaubt zu benutzen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Howi 21. Oktober 2015, 16:03

    Hallo liebes Bussgeld-Info Team,

    ich beabsichtige an meinem Pkw die gelben Blinkerbirnen gegen (unter Spannung) gelb-leuchtenden und im spannungslosen Zustand weißen Birnen (z. B. OSRAM-DIADEM) auszutauschen. Dies Birnen tragen die E1-Kennzeichnung.
    Gibt es da seitens der StVO Einwände oder bedarf es einer Eintragung?

    Vielen Dank für eine klärende Information.
    Howi

    • bussgeld-info.de 26. Oktober 2015, 12:01

      Hallo,
      Diese Änderungen müssen offiziell von der Zulassungsbehörde zugelassen werden.
      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Peter 1. November 2015, 2:01

    Hallo,

    wie sieht es aus, wenn eine Unterbodenbeleuchtung am Fahrzeug montiert ist, die nicht eingeschaltet ist und es zum Unfall kommt. Die Daseinsberechtigung erhält die Beleuchtung aufgrund Wartungsarbeiten am Unterboden – eine Taschenlampe könnte somit gespart werden 😉
    Bzw. Beleuchtung wird nicht im Bereich der StvO verwendet, sondern lediglich auf abgesperrten/privaten Bereichen usw. Wäre das legal?

    • bussgeld-info.de 2. November 2015, 10:36

      Hallo Peter,

      eine „Daseinsberechtigung“ erhalten Teile am Fahrzeug nur dann, wenn diese in der Betriebserlaubnis aufgeführt sind bzw. wenn eine Genehmigung dafür vorhanden ist. Auch auf Privatgeländen kann die StVO gelten. Dies kann der Besitzer des Geländes festlegen. Die Betriebserlaubnis, wie auch der Versicherungsschutz können unter Umständen entfallen, wenn es aufgrund von nicht genehmigten Fahrzeugteilen zu einem Unfall kommt. Dies müssen aber die Behörden entscheiden.

      Ihr Bussgeld-Info Team

      • peter 10. November 2015, 21:36

        Wenn die Beleuchtung also nicht eingeschaltet ist, ist diese nicht sehbar und kann somit nicht der Grund eines Unfalles sein („wenn es aufgrund von nicht genehmigten Fahrzeugteilen zu einem Unfall kommt.“) und wäre somit legal? Oder habe ich die Aussage überinterpretiert?
        Des Weiteren: Private Hofeinfahrt + Unterbodenbeleuchtung => kein Problem (da ich ja bestimmen kann ob StVO gilt oder nicht, richtig?)
        Wie sieht es bei öffentlichem Parkplatz, wo StVO gilt und der Wagen ausgeschaltet (Zündschlüssel steckt nicht im Schloss) mit Unterbodenbeleuchtung steht?

        Vielen Dank schon mal in Voraus für die Antwort!
        Ihr seit ein Segen für die Unwissenden! 🙂

        • bussgeld-info.de 16. November 2015, 12:54

          Hallo Peter,

          die Unterbodenbeleuchtung ist am Fahrzeug angebracht, ob sie nun an- oder ausgeschaltet ist. Besitzt diese Beleuchtung keine Zulassung, dann wird der Fahrzeug-Halter spätestens bei der nächsten TÜV-Prüfung Probleme bekommen, wenn sie unberechtigter Weise am Fahrzeug angebracht wurde, ohne die entsprechende Genehmigung zu besitzen. Solche genehmigungspflichtigen Bauteile können dazu führen, dass die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt und dann drohen laut Bußgeldkatalog mindestens 50 Euro Bußgeld, wenn das Auto trotzdem in Betrieb genommen wurde.

          Ihr Bussgeld-Info Team

  • Bernhard 4. November 2015, 10:58

    Hallo,
    ich habe alle Kommentare gelesen, nur leider nichts gelesen was zu meiner Frage passt.

    Ich fahre einen Audi A6 Baujahr 2007 welcher vom Werk trotz Xenon mit einer Halogen Tagfahr-Beleuchtung ausgestattet ist. Ich habe die Birnen jetzt gegen geprüfte LED Birnen ausgetauscht, welche auch keine Fehlermeldung oder ähnliches verursachen. Diese waren einiger der wenigen bei denen nicht vermerkt war, das sie im Bereich der StVO nicht zulässig sein.

    Was passiert mir? Serienmäßig gab es das in den Baujahren nur im S8.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard

    • bussgeld-info.de 9. November 2015, 13:59

      Hallo Bernhard,

      wenn die Birnen nicht als „nicht zulässig“ gelten, dann müssen Sie mit keiner Strafe im Verkehrsrecht rechnen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Monica 3. Dezember 2015, 2:01

    Hallo,

    Ich habe an meinem Auto ein Led Tagfahrlicht eingebaut, welches aber nicht der StVO spricht (bei Abblendlicht leuchtet sie immernoch).
    Zudem sind meine standlichter auch in led.

    Welche Konsequenzen hat es auf meinen Führerschein, da ich noch im Probezeit bin.
    Und was wäre die Strafe ?

    Vielen Dank schonmal

    • bussgeld-info.de 7. Dezember 2015, 11:11

      Hallo Monica,

      sofern die eingebauten Leuchten nicht der StVZO entsprechen, kann Ihnen Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis zur Last gelegt werden. Dabei handelt es sich um einen B-Verstoß, der mit einem Bußgeld von 50 Euro belegt werden kann. Wie sich ein B-Verstoß auf die Probezeit auswirkt, können Sie auf der folgenden Seite lesen: http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-probezeit/

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Robin 1. Januar 2016, 18:40

    Hallo,
    ich hatte für meinen Golf 3 für vorne getönte Klarglas blinker + nebelscheinwerfer gekauft mit integriertem standlicht.
    Eine extra Birne ist in den blinkern diese ist orange.
    Diese leuchten weißen ein E-Prüfzeichen auf.
    Nun wurde ich von der Polizei angehalten und sie meinten das wäre nicht zulässig.
    Aber ich meinte doch und Wies auf das prüfzeichen hin und, dass ich diese so gekauft hatte!
    Nun habe ich eine Mängelkarte erhalten.
    „Blinker vorne leuchten dauerhaft orange Farben“
    Wer hat nun recht?
    Schließlich hatte ich sie so gekauft!
    Und ich bin noch in der Probezeit.

    Was erwartet mich nun ?
    Kann ich Einspruch erheben? Wer hat nun recht?

    • bussgeld-info.de 4. Januar 2016, 12:00

      Hallo Robin,

      laut Straßenverkehrszulassungsordnung (ab § 49a) sind nur weiße, gelbe und rote Leuchten an Fahrzeugen zulässig. Das Vorhandensein des Prüfzeichens (e1 bzw. E1) kann über die Zulässigkeit entscheiden. Einen Einspruch können Sie jederzeit innerhalb der 14-Tage-Frist ab Erhalt des Bescheids einlegen. Zu den Erfolgsaussichten kann Ihnen hier keine Auskunft gegeben werden, da wir keine Rechtsberatung erteilen dürfen. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Anwalt beraten.

      Bei Tuningmaßnahmen am Fahrzeugen bietet es sich stets an, vorab den Rat von fachkundigen Personen oder Prüforganisationen zu suchen, um Probleme zu vermeiden.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Sindbad 14. Januar 2016, 14:59

    Hallo,
    Ich wurde vor 2 Wochen von der Polizei angehalten, weil ich ein Auto gekauft habe, die Xenonlichter haben aber keine sra und alwr hatte. Jetzt kommt ein Brief von der Polizei wo drinne steht, die Verkehrssicherheit war wesentlich beeinträchtig und die Betriebserlaubnis ist zudem erloschen.
    Nun frage ich mich wie teuer das wird und ob es Punkte gibt. Der Händler hat Schuld weil er es illegal eingebaut hat ohne sra und alwr einzubauen. Er hat es mir so verkauft und ich werde jetzt zur Rechenschaft gezogen. Was kann ich machen ?

    • bussgeld-info.de 18. Januar 2016, 11:55

      Hallo Sindbad,

      wir dürfen Ihnen keine Rechtsberatung geben. Lassen Sie sich in Ihrem Fall von einem Rechtsanwalt beraten.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • kai 15. Januar 2016, 21:07

    Hallo
    Mit welcher Strafe muss man rechnen wenn die Rückleuchten leicht durch folie abgedunkelt werden?
    Bekommt dann allein der Fahrzeughalter die Strafe auch wenn das Auto ausschließlich von jemand anderem bewegt wird?
    Vielen Dank im voraus

    • bussgeld-info.de 18. Januar 2016, 11:25

      Hallo Kai,

      das Bußgeld richtet sich nach der Einschränkung der Rückleuchtenfunktion. In der Regel ist in Deutschland der Fahrer verpflichtet, das Bußgeld zu zahlen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Sascha 19. Januar 2016, 10:26

    Hallo ich fahre einen Roller bin ich dort blaue Halogen installieren würde als Frontscheinwerfer in welche Kategorie würde das eventuell rutschen wenn ich kontrolliert werde? Mfg Sascha

    • bussgeld-info.de 25. Januar 2016, 11:01

      Hallo Sascha,

      das Fahren mit nicht zugelassenen Leuchten kann zum Verlust der Betriebserlaubnis führen. Beim Fahren ohne Betriebserlaubnis mit gleichzeitiger Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer können ein Bußgeld in Höhe von 90 Euro und ein Punkt in Flensburg drohen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Bodo L. 20. Januar 2016, 21:08

    Ist ein Bußgeld in Höhe von ca.2000 Euro für einen Einbau lackierter Rücklichter möglich,oder welche andere Tatbestände dieser Art müssten noch vorgelegen haben?

    Gruß Bodo

    • bussgeld-info.de 25. Januar 2016, 11:01

      Hallo Bodo L.,

      das Lackieren der Beleuchtung ist verboten. Allerdings werden hier keine 2.000 Euro fällig. Vermutlich lag noch mindestens ein weiterer Tatbestand vor.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Peter 27. Januar 2016, 1:08

    Wie ist es eigentlich zu bewerten wenn eine Familie (3 Führerscheininhaber) mit einem von drei Autos über 12 Monate bewusst und wissentlich mit einseitig defektem Bremslicht fährt? Seit 4 Wochen nun das gleiche mit dem zweiten der drei Autos.

    • bussgeld-info.de 1. Februar 2016, 11:19

      Hallo Peter,

      ein Defekt bei der Fahrzeugbeleuchtung kann ein Verwarngeld in Höhe von 20 Euro nach sich ziehen. Zudem kann dies als Mangel bei der nächsten Hauptuntersuchung angezeigt werden.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Felix 28. Januar 2016, 2:06

    Ist es strafbar Abends kurz die Lichthupe innerorts (beleuchtet) zu verwenden um ein von gegenüber kommendes Fahrzeug zu warnen, dass dieser vergessen hat das Abblendlicht einzuschalten?

    • bussgeld-info.de 1. Februar 2016, 12:16

      Hallo Felix,

      innerorts ist es grundsätzlich verboten, die Lichthupe zu verwenden.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Tom 3. Februar 2016, 22:56

    Möchte meine Rückleuchten folieren , welche Folgen können damit auftreten ?? Bin zudem noch in der Probezeit .
    Lg

    • bussgeld-info.de 8. Februar 2016, 12:47

      Hallo Tom,

      wenn Ihre Rückleuchten dadurch verdeckt werden, kann Ihnen ein Verwarngeld drohen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Jens 8. Februar 2016, 19:22

    Darf man Led Kennzeichenbeleuchtungs Module mit E Prüfzeichen nachrüsten.
    Gruß

    • bussgeld-info.de 15. Februar 2016, 11:18

      Hallo Jens,

      ja, mit vorhandener ABE (Allgemeiner Betriebserlaubnis) ist dies erlaubt.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Sünder 9. Februar 2016, 21:39

    Hallo Bussgeld-Info Team

    Ich habe vor wenigen Wochen einen Auffahrunfall bei Dunkelheit verursacht, indem ich laut dem ermittelnden Staatsanwalt (Gutachten fand statt) mein Anbaugerät (Holzspalter) am Traktor nicht ordnungsgemäß mit Warntafeln bzw. Schlussleuchten/Rückstrahler kenntlich gemacht habe. Wieviel Schuld kann mir der Staatsanwalt bzw. Richter geben, wenn der Unfallgegener, der mit seinem Auto ungebremst in das „schlecht beleuchtete“ Traktorgespann raste (wir beide wurden mittelschwer verletzt), unter Alkoholeinfluss (0,68 Promille) stand? Ist es wirklich so schlimm, wenn man gegen die StVZO verstößt oder kann ich erwarten, dass mich auch wirklich nur eine sehr geringe Teilschuld trifft?

    Vielen Dank schon im voraus für Ihre Bemühungen und Ihre Antwort

    • bussgeld-info.de 15. Februar 2016, 12:40

      Hallo,

      leider dürfen wir keine Rechtsberatung geben. Bitte wenden Sie sich am besten direkt an einen Anwalt. Der kann Ihnen sicher weiterhelfen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Jannik 15. Februar 2016, 19:24

    Hallo, ich habe vor bei meinem Peugeot 207 die Nebelscheinwerfer gelb zu folieren. Ist das bei Nebelscheinwerfer auch illegal?

    • bussgeld-info.de 22. Februar 2016, 10:21

      Hallo Jannik,

      Sie dürfen keine Art von Scheinwerfern an Ihrem Auto mit etwas abdecken. Dies würde zum Verlust der Betriebserlaubnis führen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • JonasBMW 16. Februar 2016, 20:19

    Hallo Busgeld-Info Team,
    Hab vor 2 Wochen meine Fernlichter Gelb foliert. Nun die Frage was da auf mich zukommen kann (ob ich es wieder weg machen sollte). Meine Fernlichter sind unabhängige Scheibwerfer und eigentlich nie an. Soweit ich es gelesen hab darf man die sogar Abdecken. Gibt es da nen Punkt oder „nur“ eine kleine Geldstrafe? Ist das ein B-Verstoß oder sogar ein A-Verstoß?

    • bussgeld-info.de 22. Februar 2016, 10:41

      Hallo JonasBMW,

      Scheinwerfer dürfen am Auto niemals durch irgendetwas abgedeckt werden. Das könnte zum Verlust der Betriebserlaubnis führen. Wenn Sie ein Fahrzeug benutzen, dessen Beleuchtungseinrichtungen verdeckt oder nicht betriebsbereit (weil nicht vorschriftsmäßig) ist, handelt es sich um einen B-Verstoß, der 20 – 25 Euro nach sich zieht, wenn Sie andere dadurch gefährdeten. Es sind 50 Euro (B-Verstoß), wenn Sie dadurch mit erloschener Betriebserlaubnis fahren und kann bei einem Unfall oder der Gefährdung der Verkehrssicherheit teurer werden und auch einen Punkt nach sich ziehen. Normalerweise sollte Ihnen der Hersteller bzw. die Werkstatt sagen können, ob solche Folierungen in Deutschland erlaubt sind oder nicht.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Waldi 21. Februar 2016, 12:15

    Standlicht zusammen mit Nebelscheinwerfer als „Tageslicht“ nutzen ist 2016 erlaubt oder nicht?
    Suchmaschinen brachten widersprüchliche Ergebnisse.

    • bussgeld-info.de 22. Februar 2016, 10:00

      Hallo Waldi,

      die Nebelscheinwerfer am Tag als Tagfahrlicht einzuschalten, ist in Deutschland nicht gestattet – es sei denn, die Sichtverhältnisse erfordern den Einsatz der Nebelscheinwerfer.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • giuseppe 22. Februar 2016, 2:30

    Hallo ich wollte fragen ob gelbe standlichter im blinker erlaubt sind und falls nicht was für Strafe werde ich bekommen wenn ich erwischt werde … hat das Einfluss auf meiner probezeit ?

    • bussgeld-info.de 22. Februar 2016, 11:48

      Hallo Giuseppe,

      bitte wenden Sie sich an eine Werkstatt oder den TÜV um herauszufinden, ob Ihre Blinker den Voraussetzungen entsprechen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

      • Giuseppe 23. Februar 2016, 4:32

        Wenn dies nicht der Fall ist und ich sie trotzdem Einbau was für eine Strafe werde ich bekommen ?

        • bussgeld-info.de 25. Februar 2016, 10:48

          Hallo Giuseppe,

          bei Anbringung anderer Beleuchtungseinrichtungen als vorgeschrieben, kann ein Verwarngeld in Höhe von 20 Euro erhoben werden. Zudem kann die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs erlöschen. Das Fahren ohne Betriebserlaubnis wird mit 50 Euro Bußgeld geahndet. Auch die Nutzungsuntersagung kann erfolgen, bis Sie die nicht zulässigen Veränderungen an Ihrem Fahrzeug wieder rückgängig gemacht haben.

          Ihr Bussgeld-Info Team

  • Kai 23. Februar 2016, 21:13

    Hallo und guten Abend.

    Ich habe da mal eine Frage. Klar, Sie wurde hier schon des öfteren gestellt, aber es kamen bei jeder Frage unterschiedliche Antworten von Ihnen.

    Was passiert, wenn ich meine Heckleuchten mit Tönungsfolie bekleben lasse, welche die gesetzl. Lichtdurchlässigkeit/Leuchtkraft nicht beeinträchtig.
    Ist dann:
    a- ein Verwarnungsgeld fällig?
    b- ein Bußgeld fällig?
    C- ein Bußgeld mit verlust der Zulassung?
    d- mit oder ohne Vorsatz?

    Habe irgendwie den Duchblick, bei Ihren unterschiedlichsten Antworten, verloren.

    Mit freundlichen Grüßen

    • bussgeld-info.de 25. Februar 2016, 11:04

      Hallo Kai,

      das Fahren mit abgedeckten oder beschmutzten Scheinwerfern kann ein Verwarngeld in Höhe 20 bis 35 Euro erhoben werden (je nach Gefährdung). Es ist in jedem Fall unzulässig, die Scheinwerfer mit Folien zu bekleben, unerheblich, ob durchfärbt oder durchsichtig.

      Zudem (e) kann die Nutzungsuntersagung erfolgen, bis die Änderungen wieder rückgängig gemacht wurden.

      Letzten Endes können die Behörden den Tatbestand je nach individueller Einschätzung unterschiedlich bewerten.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Kai 23. Februar 2016, 21:28

    Hallo und guten Abend.

    Ich habe noch eine Frage an Sie.

    Wo genau liegt laut Gesetzgeber die Definition „bei Nässe“ ? Ab wann ist eine Straße Nass und nicht Feucht?

    Wo genau liegt laut Gesetzgeber die Definition „Nebel“ ? Ab wieviel Meter Sichtweite darf man die Nebelleuchten einschalten?

    Wenn die Polizei mich anhält mit der Begründung “ Sie haben die Haltelinie überfahren,ohne zu stoppen“ ,darf ich dann einfach weiter fahren? Laut Text gibt es in Deutschland keine Haltelinie. Was da aber steht ist, daß man mich für einen Verstoß nicht 2x Bestrafen darf.

    MfG

    • Kai 23. Februar 2016, 21:34

      Die Haltlinie gilt nur in Verbindung mit Halt- und Wartegeboten, die durch Zeichen 206, durch Polizeibeamte oder Lichtzeichen gegeben werden (§ 41 III Nr. 2 StVO).

    • bussgeld-info.de 25. Februar 2016, 10:52

      Hallo Kai,

      tatsächlich ist die exakte Definition von Nässe in der Straßenverkehrsordnung nicht gegeben. Sie können allerdings davon ausgehen, dass sich in der Regel ein durchgehender Wasserfilm auf der Straße befinden muss. Ab einer Sichtweite von weniger als 50 Metern können Sie die Nebelschlussleuchte einschalten. Nebelscheinwerfer werden dann eingeschaltet, wenn Ihre Sicht durch Nebel oder Regen erheblich beeinträchtigt wird. Das ist auch immer eine Sache der persönlichen Einschätzung und kann nicht genau definiert werden.
      An einer Haltelinie müssen Sie halten. Wenn die Polizei Sie deshalb anhält, ist ein Verwarngeld fällig. Danach dürfen Sie weiterfahren.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • andrea 24. Februar 2016, 22:00

    Was gibt es für ne Strafe wenn man us blinker also standlicht im blinker hat ?

    • bussgeld-info.de 25. Februar 2016, 11:12

      Hallo Andrea,

      Sie können möglicherweise ein Verwarngeld für in Deutschland unzulässige Beleuchtungseinrichtungen erhalten.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Kai 26. Februar 2016, 22:02

    Danke für die rasche Antwort.

    Aber dennoch gibt es in Deutschland keine
    Halt-E-linie. Es gibt nur die HALTlinie. Gehen Sie doch bitte darauf etwas konkreter ein.

    MfG

    • bussgeld-info.de 29. Februar 2016, 11:33

      Hallo Kai,

      vielen Dank für Ihre Anmerkung. Tatsächlich wird in der Bußgeldkatalogverordnung von ‚Haltlinie‘ gesprochen. Wir beziehen uns auf unserer Seite allerdings auf die im Duden festgelegte Begrifflichkeit ‚Haltelinie‘, die dort als „Linie quer zur Fahrspur, an der [vor Ampeln] angehalten werden muss“ definiert ist.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Paul 29. März 2016, 23:06

    Mit lasierte Rückleuchten in einer verlängerten Probezeit erwischt
    mit welch einer Strafe kann ich rechnen? (Verlängerung durch Geschwindigkeitsüberschreitung)

    MfG

    • bussgeld.info.de 30. März 2016, 17:14

      Hallo Paul,

      in § 53 StVZO ist festgeschrieben, dass Rückleuchten rot sein müssen. Rückleuchten zu lackieren oder lasieren, ist entsprechend verboten, da das Fahrzeug nicht mehr der vorschriftsmäßigen Ausstattung entspricht und die Verkehrssicherheit beeinträchtigt. Ein solches Vergehen wird in der Regel mit hohen Geldbußen und Punkten in Flensburg geahndet. Möglich ist auch eine weitere Verlängerung der Probezeit. Was Sie genau erwartet, liegt im Ermessen der zuständigen Behörde.

      Ihr Bussgeld-Info Team

      • Paul 30. März 2016, 18:03

        danke für die schnelle Antwort 🙂

  • tom, h. 2. April 2016, 20:15

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wenn die Betriebserlaubnis, wegen folierten Rückleuchten erlischt, wie schnell bekommt man sie wieder und was kostet es?
    Die
    Folierung ist sofort wieder entfernt.

    • bussgeld-info.de 4. April 2016, 9:53

      Hallo Tom,

      wenn die Folierung wieder entfernt wurde, sollte es in der Regel kein Problem sein, mit der entsprechenden Mängelkarte eine erneute Prüfung vorzunehmen. Die Prüfer sollten die Rückleuchten dann wieder freigeben.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Tatjana 2. April 2016, 21:33

    Hallo, was für eine Strafe erwartet mich, mit blauen Standlicht LEDs? Bei meinem Citroen leuchten die automatisch auch wenn ich das Abblendlicht anhabe.

    • bussgeld-info.de 4. April 2016, 8:59

      Hallo Tatjana,

      wenn Sie Beleuchtungseinrichtungen an Ihrem Fahrzeug anbringen, die laut Zulassungsbescheinigung nicht für Ihr Fahrzeug bestimmt sind, kann die Betriebserlaubnis erlöschen. Hierfür gibt es in der Regel ein Bußgeld von 50 Euro.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Markus 7. April 2016, 17:09

    Liebes Bußgeld-Team,

    gesetzt den Fall, ich installiere an meinem Fahrzeug eine Schaltung, die die Serien-Nebelscheinwerfer vorn wie ein Tagfahrlicht steuert: NSW ein, wenn kein anderes Licht an ist, NSW aus, wenn Abblendlicht/Standlicht an ist. Quasi eine StVO-konforme Tagfahrlichtsteuerung nur ohne Tagfahrlicht, stattdessen mit Nebelscheinwerfern. MMn
    würde es sich nur um ein automatisiertes Ein- und Ausschalten handeln. Ein zusätzliches Schalten der NSW per Hand wäre zudem nach wie vor möglich.
    Bestünde dann die Gefahr des Erlöschens der Betriebserlaubnis oder nur eine „Sie fuhren mit eingeschaltetem Nebellicht“- Verwarnung?
    Besten Dank für die Antwort!

    • bussgeld.info.de 11. April 2016, 9:45

      Hallo Markus,

      laut Straßenverkehrsordnung dürfen Nebelscheinwerfer nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen benutzt werden. Dies wäre bei Ihnen nicht der Fall, wenn Sie die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht einsetzen. Grundsätzlich läge dann also ein Verstoß wegen der missbräuchlichen Benutzung der Nebelscheinwerfer vor. Wenn Sie jedoch die beschriebene bauliche Veränderung vornehmen, könnte dies auch Einfluss auf die Gültigkeit der Betriebserlaubnis haben. Erkundigen Sie sich hierfür bestenfalls beim TÜV.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Brian 13. April 2016, 16:07

    Hallo Bußgeld Team,

    bei meinem US Import Fahrzeug wurden bei der deutschen Abnahme die Blinker nicht umgebaut, aber auch nicht in den Papieren eingetragen. Sie leuchten wie in den USA üblich Rot und nicht Gelb.
    Was erwartet mich falls dies trotz TÜV Abnahme bemängelt wird?

    Grüße
    Brian

    • bussgeld-info.de 14. April 2016, 9:35

      Hallo Brian,

      in Deutschland ist vorgeschrieben, dass die Blinker Gelb leuchten müssen. Wird das nicht umgebaut, wird Ihnen der TÜV das Auto so wahrscheinlich nicht abnehmen. Fahren Sie trotzdem, gilt dies in der Regel als Fahren ohne Betriebserlaubnis. Hierbei droht Ihnen ein Bußgeld.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Dirk 16. April 2016, 18:49

    Wie hoch ist das Bußgeld? (Punkte?), wenn ich am Motorrad Tagfahrleuchten benutze, die keine E-Prüfnummer und keine RL-Kennung aufweisen?
    mfG. Dirk

    • bussgeld-info.de 18. April 2016, 8:52

      Hallo Dirk,

      die Betriebserlaubnis erlischt und es fällt ein Bußgeld von mindestens 50 Euro an.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Florian 17. April 2016, 0:04

    Hallo ich habe einen Skoda Octavia rs. An der Heckschürze befindet sich ein durchgehender reflektorstreifen ca 120cm lang… mit welcher strafe muss ich rechnen oder wäre es machbar ein teil abzukleben (schwarz oder wagenfarbe) und links/rechts so viel stehen zu lassen wie es normale Octavia oder zb. Golfs haben?

    • bussgeld-info.de 18. April 2016, 8:48

      Hallo Florian,

      an Kraftfahrzeugen dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Marcel 18. April 2016, 17:16

    Hallo wurde angehalten mit einem messefahrzeug aus unserer Firma dass ich zu dem Zeitpunkt mit roten Kennzeichen fuhr. Es ist ein Umbau auf ein amerikanisches policecar mit Leuchtanlage auf dem Dach die jedoch durchsichtig ist und mit einer E-Nummer versehen ist, leuchtet jedoch auf Knopfdruck Blau. Habe sie allerdings nicht benutzt also war aus. Was kommt auf mich zu ?:( Mit freundlichen Grüßen Marcel

    • bussgeld-info.de 21. April 2016, 9:36

      Hallo Marcel,

      eine E-Nummer bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Umbau auch tatsächlich zugelassen ist. Die Warnzeichen sind den offiziellen Einsatzkräften vorbehalten. Es ist möglich, dass Ihnen das Fahren ohne Betriebserlaubnis vorgeworfen werden kann. Auch andere Ahndungen wegen eines unvorschriftsmäßigen Fahrzeuges sind möglich. Mehr erfahren Sie in einem ggf. übersandten Bußgeldbescheid. Hier wird der genaue Tatbestand dargelegt.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Lenz 19. April 2016, 9:44

    Hallo,
    An meinem motorrad ist eine normale H4 verbaut. Was passiert im schlimmsten Fall wenn diese durch eine passende LED ersetzt wird?

    • bussgeld-info.de 21. April 2016, 9:57

      Hallo Lenz,

      im schlimmsten Fall kann die Betriebserlaubnis Ihres Motorrads erlöschen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

      • Lenz 21. April 2016, 14:58

        Was würde das denn bedeuten wenn ich mit diesem aufgehalten werde?

        • bussgeld.info.de 25. April 2016, 9:03

          Hallo Lenz,

          ein Fahren ohne Betriebserlaubnis wird in der Regel mit 50 Euro Bußgeld geahndet.

          Ihr Bussgeld-Info Team

  • michael b. 3. Mai 2016, 18:16

    Hallo wie sieht es mit Unterbodenbeleuchtung aus.Ich bin auf vielen treffen und darf man die UBB auf einem parkplatz anhaben wenn das auto steht Bzw darf man sie überhaupt am Auto haben? Danke MfG Michael

    • bussgeld.info.de 6. Mai 2016, 10:13

      Hallo michael b.,

      eine Unterbodenbeleuchtung ist laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung nicht zulässig. Das Montieren nicht zulässiger Leuchten kann ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich ziehen, wenn damit öffentliche Verkehrswege benutzt werden.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Sven 7. Mai 2016, 11:44

    Hallo Liebes Team,
    Meine Frage ist wenn ich meine Nebelscheinwerfer alles Original mit einer Gelben Folie überziehe/foliere. Mit welcher Strafe muss ich Rechen. PUNKTE ???

    • bussgeld-info.de 9. Mai 2016, 8:53

      Hallo Sven,

      das Folieren der Scheinwerfer ist nicht zulässig. Es kann unter anderem zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Hierfür würde eine Strafe in Höhe von 50 Euro anfallen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Christopher 19. Mai 2016, 20:51

    hallo.
    wie sieht es mit led-zusatzbeleutung aus in weiss nach vorne bei lkws?die leuchtmittel besitzen ein e-prüfzeichen und schalter.sind sie eintragungsfähig oder gibt es eine Regelung wieviel lichter nach vorne an einem lkw sein dürfen?lg

    • bussgeld.info.de 23. Mai 2016, 9:29

      Hallo Christopher,

      Ausstattungsteile mit einer E-Kennzeichnung sind eintragungsfrei. Laut Gesetzgeber verboten sind unter anderem solche Ausstattungen:
      – Unterbodenbeleuchtung
      – hinter den Scheiben angebrachte Christbäume
      – Leuchtdioden
      – Lichterketten mit Dauerlicht, umlaufendem oder blinkendem Licht
      – Namensschriftzüge des Fahrers
      – Schriftzüge als Reklame oder ähnliches

      Erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei einer TÜV- oder DEKRA-Stelle über legale Leuchtmittel.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Jeffry 23. Mai 2016, 13:34

    hallo,
    habe eine Frage wegen den US Blinkern was kriegt man für ne strafe wenn die dauerhaft leuchten nur geld oder auch punkte.
    danke im voraus

    • bussgeld-info.de 26. Mai 2016, 8:55

      Hallo Jeffry,
      Sie können möglicherweise ein Verwarngeld für in Deutschland unzulässige Beleuchtungseinrichtungen erhalten.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Sam 27. Mai 2016, 20:29

    Hallo liebes Team,
    Was bekommst man wenn man mit einen Xenon Nachrüstsatz fährt obwohl es verboten ist? Laut Katalog ist es Fahren ohne Betriebserlaubnis mit 50 € Bußgeld. Gibt es dafür keine Punkte mehr?
    Vielen Dank im voraus.

    Lieben Gruß Samy

    • bussgeld-info.de 30. Mai 2016, 9:26

      Hallo Sam,

      für das Fahren ohne Betriebserlaubnis fallen keine Punkte in Flensburg an.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Jonny 2. Juni 2016, 15:29

    Hi liebes Team im Bräuchte bitte Eure Hilfe ich wollte mal fragen was die Strafe ist für lasierte Rückleuchten da ich im Internet nur grobe vermütungen finde

    • bussgeld.info.de 6. Juni 2016, 8:58

      Hallo Jonny,

      § 53 StVO schreibt vor, dass Kraftfahrzeuge rote Rückleuchten haben müssen. Das Lasieren ist somit nicht gestattet.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • eldin 12. Juni 2016, 13:24

    hallo, ich hab gelb folierte nebelscheinwerfer uns mir wurde versichert das wenn ich die nebelscheinwerfer aus lasse dass nichts passiert nur sobald sie an sind dass es zu einem problem wird.bin in der probezeit müsste ich dann mit einem punkt rechnen oder mit einem aufbau seminar ?

    • bussgeld-info.de 13. Juni 2016, 6:53

      Hallo Eldin,
      in der Probezeit wird eine nicht amtlich zugelassene Lichtanlagen als B-Verstoß gewertet. Zudem muss mit einem Verwarngeld in Höhe von 20 Euro gerechnet werden.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Andy 21. Juni 2016, 12:00

    Liebes Team,

    ich besitze ein Fahrzeug mit Xenon als Abblendlicht und H7 als Fernlicht (Serie). Nun würde ich gerne H7-LED-Leuchten verbauen was ja bekanntlicherweise nicht gestattet ist.
    1. Besteht eine Möglichkeit diese dennoch in die Papiere einzutragen?
    2. Was bedeutet es, die Betriebserlaubnis erlischt, wenn es soweit kommen sollte? Muss danach eine komplette Neuabnahme erfolgen? Was kostet dieser Spaß?

    PS: Ich bin kein Fahranfänger… 🙂

    Herzlichen Dank im voraus für eine Antwort

    • bussgeld-info.de 23. Juni 2016, 9:22

      Hallo Andy,
      zu 1. ob Ihre Leuchten zulässig sind, entscheidet der TÜV. Fragen Sie am besten dort nach, welche Möglichkeiten bestehen.
      Zu 2. in der Regel reicht es aus, die Veränderungen rückgängig zu machen. Mit einem Verwarngeld müssen Sie aber trotzdem rechnen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Patrick 25. Juni 2016, 1:48

    Habe bei meinem Seat Ibiza mit xenonscheinwerfern das halogen tagfahrlicht gegen LEDs ausgetauscht, weils optisch besser zum gesamten Xenon-Look passt. Die LEDs sind schon recht hell, aber nicht viel heller als die halogen leuchten. Mit was für einer Strafen muss ich rechnen, wenn die Polizei mich anhält ?

    • bussgeld-info.de 27. Juni 2016, 9:24

      Hallo Patrick,

      wenn Sie wissen möchten, ob der Einabu in Ordnung ist, erhalten Sie fachkundige Beratung in einer Werkstatt. Sofern diese dazu zertifiziert ist, die HU vorzunehmen, können die Mitarbeiter dort Ihnen sagen, ob der Einbau zulässig ist oder nicht. Wahrscheinlich müssen Sie den Einbau ohnehin in Ihre Zulassungsbescheinigung oder die Betriebserlaubnis eintragen lassen. Bevor dies geschieht, wird natürlich überprüft, ob es verkehrsrechtlich zulässig ist. Werden Teile montiert, die nicht eingetragen und zugelassen sind, erlischt die Zulassung. Dies zieht möglicherweise ein Bußgeld von 70 Euro und einen Punkt in Flensburg nach sich.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Fabian 12. Juli 2016, 16:31

    Hallo liebes Team,
    Ich hätte mal eine frage.
    Und zwar geht es darum, ich bin beim Technischen Hilfswerk tätig und mich würde mal interessieren ob es verboten ist eine Warntafel bzw LED Schriftzug (THW in Einsatz) so wie es die Polizei hat) in der Windschutzscheibe zu haben bei der fahrt zur unterkunft (im Einsatfall).
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Mfg Fabian T.

    • bussgeld-info.de 14. Juli 2016, 9:06

      Hallo Fabian,
      die Vorschriften über zusätzliche Beleuchtung sind in der StVZO unter § 52 aufgeführt. Ob diese Ausnahmen auch für das THW gelten, sollte bei der zuständigen Behörde erfragt werden.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • angel 1. August 2016, 14:36

    was passiert wenn die blinker hinten rot statt orange leuchten durch Folie zb

    • bussgeld-info.de 4. August 2016, 9:14

      Hallo Angel

      Blinker haben laut StVO ausschließlich gelb zu leuchten. Eine solche Farbänderung mit einer Folie ist also nicht zulässig

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Elias 2. August 2016, 13:05

    Hallo,
    Ich hab mir ein Mopedauto gekauft ,welches auf 45 km\h gedrosselt ist. Meine Frage: Wenn ich den 45 Aufkleber ( der laut Gesetz auf der Rückseite des Autos kleben muss) abmache und ich werde erwischt, welche Strafe\Bußgeld erwartet mich? Hat das dann auch Auswirkungen für meinen B Führerschein, den ich noch machen muss?
    Danke für die Antwort

    • bussgeld-info.de 4. August 2016, 10:39

      Hallo Elias,

      nach § 58 der Straßenverkehrsordnung müssen Sie Ihr Fahrzeug mit einem solchen Aufkleber kennzeichnen. Bei einem Verstoß wird Ihnen normalerweise ein Bußgeld drohen, Auswirkungen auf Ihren B-FÜhrerschein dürfte dieser Verstoß jedoch nicht haben.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Marcel 18. August 2016, 19:15

    Bin am überlegen mir Nebelscheinwerfer, Standlicht und Rückfahrscheinwerfer in Led umzurüsten.
    Was könnte da im schlimmsten Fall auf mich zukommen?

    • bussgeld.info.de 22. August 2016, 8:50

      Hallo Marcel,

      es ist zulässig, die gesamten Scheinwerfer gegen LED-Beleuchtung auszutauschen, wenn hierfür die erforderlichen Belege und E-Prüfnummern vorhanden sind. Einzelne Komponenten des Scheinwerfersystems dürfen hingegen nicht ausgetauscht werden.

      Bei einer unzulässigen Tuning-Maßnahme kann Ihnen die Inbetriebnahme des Kfz ohne erforderliche Betriebserlaubnis zur Last gelegt werden. Dies wird in der Regel mit 50 Euro geahndet.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Robert 23. August 2016, 13:18

    Seitenblinker wo die äußere Hüll Farblich verändert wurde, gibt das Ärger?

    • bussgeld-info.de 25. August 2016, 8:55

      Hallo Robert,
      in Deutschland sind nur weiße, gelbe und rote Leuchten am Fahrzeug zulässig. Verändern Sie die Beleuchtung kann diese als Verstoß gegen die allgemeinen Vorschrift zur Beleuchtung gelten und ein Verwanrgeld von 5 Euro nach sich ziehen. Allerdings kann eine solche Modifikation auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und Fahren ohne Betriebserlaubnis führt zu einem Bußgeld in Höhe von 50 Euro.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Christopher S. 29. August 2016, 16:55

    Hallo liebes Team,

    angenommen ich rüste meine frontstoßstange ohne Nebelscheinwerfer auf eine passende, legale frontstoßstange mit Nebelscheinwerfern um und foliere diese Nebelscheinwerfer gelb, erwartet mich ein Bußgeld, auch wenn die neuen Nebelscheinwerfer gar nicht angeschlossen sind, sondern lediglich „Attrappen“ sind, die gar nicht eingeschaltet werden können?
    Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

    Viele Grüße
    Chris

    • bussgeld-info.de 1. September 2016, 10:58

      Hallo Christopher,

      normalerweise dürfte es rechtlich keine Probleme geben, nicht funktionsfähige Scheinwerferattrappen am Auto anzubringen.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Andre 4. September 2016, 23:15

    Ich habe meine Rückleuchten foliert, habe noch 1 Jahr probezeit, bin allerdings nicht der Fahrzeughalter. Womit muss ich rechnen wenn ich angehalten werde?

    • bussgeld-info.de 5. September 2016, 8:35

      Hallo Andre,

      das Folieren der Rückleuchten kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Dafür können Sie ein Bußgeld über 50 Euro erhalten. In der Probezeit gilt dies als B-Verstoß. Beim ersten Mal hat dieser keine weiteren Auswirkungen auf Ihre Probezeit.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Rene 6. September 2016, 5:14

    Hallo ich habe eine Frage zu den LED leuchten.
    Wenn die LEDs nicht standardmäßig im Standlicht eingebaut sind und welche ohne TÜV Prüfzeichen drin sind, welche Strafe kann einem drohen bei einer Polizeikontrolle ?

    • bussgeld-info.de 8. September 2016, 8:15

      Hallo Rene,
      unzulässige Beleuchtungseinreichtungen können ein Verwarngeld in Höhe von 20 Euro nach sich ziehen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Fabian 18. September 2016, 20:56

    Hallo

    Welche Strafe ist bei einem LED-STREIFEN (blau) im Kühlergrill zu erwarten?

    Gruß

    • bussgeld-info.de 19. September 2016, 12:04

      Hallo Fabian,
      bei einem Verstoß gegen Verbot zur Anbringung anderer Beleuchtungseinrichtungen als vorgeschrieben ist mit einem Bußgeld in Höhe von 20 Euro zu rechnen. Zudem kann dadurch die Betriebserlaubnis erlöschen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Daniel 29. September 2016, 23:24

    Hallo ich habe mal eine kleine Frage ist es verboten ohne den Reflektor vom aufblendlicht unterwegs zu sein weil daß benutzen des aufblendlichtes ist ja keine Pflicht also bräuchte man es ja auch nicht oder?

    • bussgeld-info.de 4. Oktober 2016, 14:07

      Hallo Daniel,
      zwar besteht grundsätzlich keine Pflicht, mit Fernlicht zu fahren, allerdings verstoßen Sie gegen das Verkehrsrecht, wenn Sie es ohne notwendigen Reflektor einsetzen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Niklas 30. September 2016, 19:48

    Hallo,

    Auch wenn die Frage des Öfteren gestellt wurde, aber ich habe einige Fragen bezüglich lackieren/folierten Rückleuchten.. ebenso bin ich noch 1/2 Jahr in der Probezeit.

    1. wieviele Punkte kann dies geben?
    2. wie hoch kann das Bußgeld ausfallen?
    3. und welche weiteren Strafen könnten dies bezüglich noch anfallen?

    Eine ausführliche Beschreibung der Strafen wäre äußerst gut.

    Mit freundlichen Grüßen

    • bussgeld-info.de 4. Oktober 2016, 10:28

      Hallo Niklas,

      wenn die Leuchten andersfarbig sind als vorgeschrieben, dunkelblau oder schwarz, dann kann ein Bußgeld bis zu 50 Euro auf Sie zukommen.

      Ihr Bußgeld-Info-Team

      • Niklas 5. Oktober 2016, 1:03

        Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dennoch blieb die Frage offen ob Punkte in Flensburg anfallen könnten oder gegebenfalls eine Verlängerung der Probezeit, falls man mit diesen Rücklichtern erwischt wird ?

        Mit freundlichen Grüßen

        • bussgeld-info.de 6. Oktober 2016, 9:14

          Hallo Niklas,
          Punkte in Flensburg fallen nicht an. Allerdings handelt es sich dabei in der Probezeit um einen B-Verstoß. Zudem können folierte Scheinwerfer zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

          Ihr Bussgeld-Info Team

  • Egaal 5. Oktober 2016, 20:42

    Es stand in Wikipedia zum Thema rundumleuchte:
    ,,Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor

    ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen

    oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung zu warnen.“

    Ist eine solche leuchte auf einem traktor mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h legal?

    • bussgeld-info.de 6. Oktober 2016, 8:31

      Hallo Egaal,
      bei Veränderungen an der Beleuchtung ist es notwendig, diese durch den TÜV abnehmen zu lassen. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Jochen 9. Oktober 2016, 13:48

    Wie sieht es aus wenn mir einer mit Fernlicht entgegen kommt. Darf ich da die Lichthupe betätigen um den anderen darauf aufmerksam zu machen das Fernlicht auszumachen?

    • bussgeld-info.de 10. Oktober 2016, 8:40

      Hallo Jochen,

      laut Straßenverkehrsordnung darf die Lichthupe verwendet werden, wenn Sie sich oder andere Autofahrer gefährdet sehen. Durch die Blendung durch das Fernlicht kann dies der Fall sein. In dieser Situation sollte es in der Regel erlaubt sein, die Lichthupe zu verwenden.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Hurry 15. Oktober 2016, 15:14

    hallo,
    gibt es h7 led leuchten für mercedes w212, die überhaupt stvo zugelassen sind?

    • bussgeld-info.de 17. Oktober 2016, 10:16

      Hallo Hurry,

      wenden Sie sich mit Ihrer Frage am besten an die Zulassungsstelle, den TÜV oder eine Werkstatt. Diese können Ihnen sagen, ob die Leuchten am Fahrzeug montiert werden dürfen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Leo 28. Oktober 2016, 2:39

    Hallo!

    Meine Probezeit wurde vor 4 Monaten durch einen dummen Vorfall um 2 Jahre verlängert.
    Oben lass ich, dass sie ein Kommentar kommentierten ,indem jemand schrieb dass er bei der Probezeit Verlängerung mit xenon Lichtern erwischt wurde und es keinerlei Auswirkung hat auf seine Probezeit. Nun habe ich weiter oben wiederum Ihren Post gelesen zum Thema Beleuchtung in der Probezeit.. dort schrieben sie das man in der Probezeit bei nicht angemessener bzw. Unzulässigen Beleuchtung ein b „Delikt“ begeht und beim zweiten Mal ein aufbauseminsr machen muss. Also wenn ich jetzt mit H4 Birnen durch die Gegend fahren, sie aber nicht StVO konform sind, bekomme ich dann nur ein Bußgeld oder ist es dann wirklich ein b“Delikt“ in der Probezeit und wird vermerkt?

    Ps: ich hatte mein Fahrlehrer über die Situation mit den h4 Lampen angesprochen und gefragt was passieren würde wenn ich mit falschen h4 Birnen erwischt werden würde. Er antwortete mir darauf, dass ich mit einen Bußgeld rechnen müsste und die Polizei erstmal nachweisen muss das sie wirklich nicht zugelassen sind. Er fügte außerdem hinzu das die Polizei dies sowieso nicht verfolgen würden, da es für sie ein zu großer Kraftakt wäre.

    Gruß Leo

    • bussgeld-info.de 31. Oktober 2016, 11:23

      Hallo Leo,

      streng genommen handelt es sich bei nicht zulässigen Beleuchtungseinrichtungen um einen B-Verstoß. Ob Sie in Ihrem speziellen Fall einen Einspruch gegen den Bußgeldbescheid erheben können, kann Ihnen nur ein spezieller Anwalt sagen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Eric 31. Oktober 2016, 21:04

    Hallo wollt mal fragen wenn der der frontgrill bzw Frontschürze blau leuchtet aber nur dezent und die leuchte blinkt nicht sie strahlt die ganze zeit also permanent. Wäre das erlaubt oder nicht

    • bussgeld-info.de 3. November 2016, 10:00

      Hallo Eric,
      es ist grundsätzlich nicht zulässig die Beleuchtung am Fahrzeug zu verändern.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Halil 1. November 2016, 2:47

    Hallo
    Ich wurde am 31.10.2016 um 21 Uhr von der Polizei angehalten wegen Xenon Kit ( Fahre die schon 6 Jahre ) Ich durfte nicht weiter Fahren musste von mein Sohn die Normalen H7 Birnen bringen lassen und einbauen ( die Beamten waren nicht mehr vor Ort ) ich habe keine Mängelkarte bekommen, der Beamter sagte ich kriege eine Anzeige mehr sagte er nicht, Laut Bußgeldtabelle: Xenon-Scheinwerfer nachrüsten 2016 Kostet es 20 €
    und keine Punkte ????
    Meine was Könnte noch Passieren ??????

    • bussgeld-info.de 3. November 2016, 10:28

      Hallo Halil,
      in der Regel müssen Sie nur mit dem Verwarngeld in Höhe von 20 Euro rechnen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Geyik 7. November 2016, 17:14

    Hallo,
    wie sieht es aus mit unterbodenbeleuchtung? ist es verboten oder wie hoch ist die strafe wenn die unterbodenbeleuchtung während der fahrt an ist ?

    Mit freundlichen Grüßen

    • bussgeld-info.de 10. November 2016, 9:49

      Hallo Geyik,

      an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Dies ergibt sich aus § 49a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung. Eine Unterbodenbeleuchtung ist nicht erlaubt und wird bei Zuwiderhandlung mit einem Bußgeld geahndet.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • ROSCN 8. November 2016, 14:10

    Guten Tag
    Sind Tagfahrlichter mit Blinker Funktion im Straßenverkehr erlaubt?

    • bussgeld.info.de 10. November 2016, 10:36

      Hallo,

      gemäß STVZO ist dies nicht erlaubt.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Mirko 8. November 2016, 19:27

    Ein Kollege, wurde neulich wegen blauer Innenbeleuchtung (Sprinter)angehalten.
    Das Licht wurde beschlagnahmt und er soll jetzt 118 Euro bezahlen + 1 Punkt.
    Ist das Rechtens?

    • bussgeld-info.de 10. November 2016, 10:13

      Hallo Mirko,

      dies ist rechtens, da er gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung verstoßen hat.

      Ihr Team von bussgeld-info.de

  • Ralf 12. November 2016, 18:01

    Hallo,
    ich habe eine Frage:
    Bei Ebay gibt es Ventilkappen mit LED Licht ,die sich im dunkeln beim fahren einschalten.
    Ist das erlaubt?
    Gibt es da eine Strafe wenn man die montiert?

    • bussgeld-info.de 14. November 2016, 10:27

      Hallo Ralf,

      laut Straßenverkehrsordnung ist es nicht erlaubt, andere als die zulässigen lichttechnischen Einrichtungen zu verwenden. Demnach könnte nach der Installation der LED-Ventilkappen Ihre Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlöschen.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Sascha 4. Dezember 2016, 12:37

    Guten Tag,
    Hab da mal eine Frage.
    Und zwar habe Ich einen Golf V bei dem der Vor-Vorbesitzer das „Us Standlicht“ aktiviert hat, heißt soviel wie die Blinker haben ein schwaches Dauerlicht. Das Auto ist jetzt seit über 6 Jahren im Familienbesitz also auch schon mindestens 3 mal beim TÜV gewesen, und zahlreiche Polizeikontrollen, bisher hat es niemanden gestört. Gestern Abend wurde Ich deswegen angehalten und soll jetzt 90€ + 1 Punkt bekommen. Ist dass nicht überzogen und hätte nicht der TÜV etwas sagen müssen??

    • bussgeld-info.de 5. Dezember 2016, 10:54

      Hallo Sascha,

      in Ihrem speziellen Fall sollten Sie sich an einen geeigneten Verkehrsanwalt wenden, der Sie in dieser Angelegenheit beraten kann.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • greek 6. Dezember 2016, 2:11

    Hallo meine frage wäre darf man unterbodenbeleuchtung an haben,WÄHREND man steht z.b parkhaus,mc,usw?

    • bussgeld-info.de 8. Dezember 2016, 9:53

      Hallo Greek,
      die StVZO schreibt die Beleuchtung am Auto genau vor, zusätzlich Beleuchtungbauteile benötigen in der EU eine Kennzeichnung mit einer Prüfnummer, die es für Unterbodenleuchten am Wagen nicht gibt. Aus diesen Grund sich sie illegal.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • CB 5. Januar 2017, 16:05

    Hallo Bußgeld-Info Team,

    Ich möchte bei meinem Roller die weißen Blinklichter (vorne und hinten) leicht schwarz folieren lassen.

    Welche Strafe kann mit drohen ?

    • bussgeld-info.de 9. Januar 2017, 10:24

      Hallo CB,

      Sie riskieren für das Fahren ohne Betriebserlaubnis bestraft zu werden – das kostet dann 50 Euro. Andernfalls erwartet Sie ein Verwarngeld von 20 Euro für die Zuwiderhandlung gegen das Verbot der Anbringung anderer Beleuchtungseinrichtungen als vorgeschrieben.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Ronny 6. Januar 2017, 7:52

    Hallo, was könnte auf mich zu kommen wenn ich die Blinker als Standlicht mit benutze?
    Danke.

    • bussgeld-info.de 9. Januar 2017, 11:11

      Hallo Ronny,

      Ihnen wird dann womöglich ein 20-Euro-Verwarngeld auferlegt, im Sinne des Tatbestandes „Beleuchtung nicht vorschriftsmäßig benutzt“. Auch ein Verwarngeld von 10 Euro ist denkbar, für die nicht vorgeschriebene Verwendung von Blinkern.

      Ihr Bussgeld-Info Team

  • Christian 6. Januar 2017, 16:25

    Hallo.
    Ich habe neue standlicht birne gekauft bei Bauhaus. Osram Diadem Chrome. WY5W. Normalerweise passt zum mein Fahrzeug (BMW e46). Aber die birne hat gelbe farbe wie blinker. Als standlicht kann ich so lassen oder soll ich tauschen auf weiß?
    Danke
    Christian

    • bussgeld-info.de 9. Januar 2017, 12:48

      Hallo Christian,
      gemäß § 49a StVZO müssen die Leuchten nach vorne weiß sein. Wir würden Ihnen also empfehlen, sie zu wechseln.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Schwenke 8. Januar 2017, 2:47

    Wurde gerade von der Polizei angehalten, wegen US Blinker. Was soll mich dieses vergehen kosten?

    • bussgeld-info.de 9. Januar 2017, 13:33

      Hallo Schwenke,
      sind an Ihrem Fahrzeug andere Beleuchtungseinrichtungen angebracht als erlaubt, kann ein Verwarngeld in Höhe von 20 Euro auf Sie zukommen. Schlimmstenfalls erlischt dadurch Ihre Betriebserlaubnis; das Fahren ohne diese Erlaubnis kostet Sie in der Regel 50 Euro.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • xxx 8. Januar 2017, 16:52

    ich habe eine frage bzw 3

    1. ich habe in meinen nomalen scheinwwerfern hallogen (h7 led ablendlich mit e zeichen)
    was ist die strafe dafür

    2.strafe für led w5w in der kennzeichenm,ulde ohne e zeichen

    3.strafe für standlich led ohne e zeichen

    4. strafe für alle zusammen danke

    • bussgeld-info.de 9. Januar 2017, 13:23

      Hallo xxx,
      verstoßen Sie gegen das Verbot der Anbringung anderer Beleuchtungseinrichtungen als vorgeschrieben, müssen Sie laut Bußgeldkatalog mit einem Verwarngeld von 20 Euro rechnen. Im schlimmsten Fall könnten Sie die Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug verlieren; das Fahren ohne diese Erlaubnis ist mit einem Bußgeld von 50 Euro verbunden.

      Ihr Bußgeld-Info Team

  • Christian 17. Januar 2017, 0:32

    Hallo,
    wie verhält es sich denn, wenn beim Folieren der Rückleuchten nur der Bereich foliert wird, der keine Beleuchtungs- bzw. Rückstrahlerfunktion erfüllt?
    Hier speziell der obere, abgesetzte Teil beim Opel Tigra Twintop. Es gibt z.B. auch Tuningteile, die dort befestigt werden. Die sehen aber sch… aus.
    Gruß und danke.
    Christian

    • bussgeld-info.de 19. Januar 2017, 10:09

      Hallo Christian,
      die Beleuchtung am Fahrzeug ist vorgeschrieben. Veränderungen müssen deshalb vom TÜV abgenommen werden.

      Ihr Bussgeld-Info Team

Neuen Kommentar verfassen

[x] Schließen
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Bußgeldkatalog des VFBV e.V. zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.