Ab wann blitzt es? Wie ein Blitzer funktioniert

Von Vitali U.

Letzte Aktualisierung am: 1. März 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Ab wann blitzt ein Blitzer? Das kommt sehr auf das Messgerät selbst an.
Ab wann blitzt ein Blitzer? Das kommt sehr auf das Messgerät selbst an.

Wer die zulässige Geschwindigkeit schon minimal überschreitet, wird sofort geblitzt, oder? Abhängig ist das auch von den technischen Möglichkeiten. Kann beispielsweise ein Pkw auf der Autobahn mit mehr als 250 km/h noch von einem Blitzer erfasst werden?

Das hängt zum einen von der Technik des Messgerätes, andererseits von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ab. Beispielsweise lösen Blitzer, die in verkehrsberuhigten Bereichen stehen, auch schon bei entsprechend geringen Geschwindigkeiten aus.

Ab wann darf geblitzt werden und ab wie viel km/h zu schnell wird man geblitzt? Dieser Ratgeber widmet sich den Fragen: Ab wann blitzt ein Blitzer und bis zu welcher Geschwindigkeit kann man geblitzt werden? Die Antworten finden Sie hier.

Ab wann lösen Blitzer aus?

Ab wann blitzt ein Blitzer denn nun? Technisch gesehen sind Blitzer bereits ab einem km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in der Lage zu blitzen. Aber wann wird man tatsächlich geblitzt? Genauer gesagt, ab wie viel km/h zu schnell wird man geblitzt?

Aufgrund des Toleranzabzugs von 3 km/h (bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h) kann ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 4 km/h geblitzt werden.

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass sich der Toleranzabzug auf den Tacho bezieht. Viele Autofahrer gehen davon aus, dass sie etwa 3 km/h schneller fahren dürfen als erlaubt, weil der Blitzer diese kleine Differenz ja abziehen muss.

Das ist aber falsch. Tatsächlich dient der Toleranzabzug dazu etwaige Messungenauigkeiten der Verkehrsüberwachung auszugleichen. Das heißt, 3km/h bzw. 3 Prozent (bei Geschwindigkeiten über 100 km/h), werden von der gemessenen Geschwindigkeit abgezogen, nicht der gefahrenen.

Es stimmt auch nicht, dass Blitzer ab einer Geschwindigkeit von 250 km/h nicht mehr auslösen. Hier kommt es stark auf das Messgerät an. Moderne Blitzer mit Lichtsensoren sind hier gegenüber den klassischen Radaranlagen im Vorteil. Sie blitzen auch Kfz mit einer Geschwindigkeit von mehr als 250 km/h.

Ab wieviel km/h wird geblitzt? Technisch gesehen ist es schon ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 4 km/h möglich.
Ab wieviel km/h wird geblitzt? Technisch gesehen ist es schon ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 4 km/h möglich.

Ab welcher Entfernung blitzt es? Ein Blitzer hat eine Reichweite von bis zu 1.000 Metern

Wie sieht es mit der Entfernung aus, ab wann blitzt ein Blitzer hier? Die Reichweite der Messgeräte ist ganz unterschiedlich. Hier kommt es nicht nur zu Abweichungen nach dem Typ des Blitzers (Laser, Radar etc.), sondern auch je nach Modell.

Zur Frage „ab wann/welcher Entfernung lösen Blitzer aus?“ Das kommt auf den Blitzer an. Das Gerät eso µP 80 blitzt ungefähr bei 25 Metern. Beim Riegl FG21-P sind es 30 bis 1.000 Meter. Der Multanova MU VR 6F ist für kurzere Entfernung von 3-40 Meter gedacht und LaserPatrol bzw. TraffiPatrol blitzt bei 30 bis 500 Metern Entfernung.

Ab wann lösen Ampelblitzer aus? Hier geht es bekanntlich um Sekunden, denn es ist entscheidend, ob die Ampel zum Zeitpunkt des Überfahrens bereits seit mehr als einer Sekunde rot war oder nicht. Ampelblitzer funktionieren mithilfe von Kontaktschleifen, die unter der Fahrbahn verbaut sind. Sie sind deshalb sehr genau.

FAQ: Ab wann blitzt ein Blitzer?

Ab wie viel km/h zu schnell blitzt ein Blitzer?

Da bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h grundsätzlich ein Toleranzabzug von 3 km/h stattfinden muss, ist es theoretisch möglich, ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 4 km/h geblitzt zu werden.

Ab wie viel km/h blitzt ein Blitzer nicht mehr?

Blitzer, die mit Radartechnik arbeiten, sind bei mehr als 250 km/h nicht mehr in der Lage, die gefahrene Geschwindigkeit zu messen und lösen daher in einem solchen Fall nicht aus. Aus diesem Grund werden sie auf der Autobahn auch nicht mehr eingesetzt.

Ab welcher Entfernung blitzt ein Blitzer?

Informationen zur Reichweite von Blitzern finden Sie hier.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (111 Bewertungen, Durchschnitt: 3,78 von 5)
Ab wann blitzt es? Wie ein Blitzer funktioniert
Loading...

Über den Autor

Male Author Icon
Vitali U.

Vitali ist seit 2016 Redakteur auf bussgeld-info.de. Seine Karriere begann er nach dem Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften an einer renommierten Universität in Deutschland. Seitdem hat er sich auf das Thema Verkehrsrecht spezialisiert und sein Wissen durch eine einschlägige Ausbildung vertieft.

{ 0 comments… Kommentar einfügen }

Kommentar hinterlassen

[x] Schließen
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2024 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.